Hallo zusammen,
langsam gebe ich es auf... Seit ein paar Tagen habe ich massiven Leistungsverlust, den man sich wie ein gigantisches Turboloch vorstellen kann. Bis ca. 2000 U/Min geht nahezu gar nichts, dann gehts schlagartig voran. Sporadisch läuft er allerdings auch wieder normal (insbesondere kalt). Das ganze trat auf einer zügigen Autobahnfahrt das erste Mal zusammen mit starkem Rucken auf. Warnlampe ("erhöhte Emmissionen") ging auch an. Geht übrigens um einen 530D LCI, EZ 12/2009 mit ca. 160.000 km (gechippt vor ca. einem Jahr).
Nach der Fahrt direkt des FS ausgelesen. Der enthielt einen defekten LMM. Bislang bin ich wie folgt vorgegangen (ohne Erfolg, versteht sich):
- LMM und Luftfilter getauscht; Adaptionen LMM und DDE zurückgesetzt. Luftfilter war schon ziemlich verschmutzt, was ein etwas besseres Ansprechverhalten im unteren Bereich erklären könnte.
- Bei der Gelegenheit auch gleich die Frischluftrate auf +40mg/Hub eingestellt (hat nichts gebracht).
- Alle sichtbaren Schläuche und Kabel auf Unversehrtheit überprüft. Nichts zu erkennen.
- Drosselklappe auf Gängigkeit überprüft und angesteuert, AGR-Ansteuerung ebenfalls überprüft. Bei beiden keine sichtlichen Auffälligkeiten.
- Injektoren-Korrekturmengen auch im absolut grünen Bereich (0,x).
- Ist-Soll-Abgleich: Ladedruck in Ordnung; LMM-Wert stark schwankend/zitternd zwischen normal und ca. 200% des Sollwertes (keine plausible Erklärung hierfür)
- Nach der Montage des Luftfilters, aber noch ohne Motorabdeckung, ist mir aufgefallen, dass (scheinbar aus oder neben dem Öldeckel) ganz leicht Abgase sichtbar waren. Es waren eher Dämpfe, die ohne Druck nach oben gestiegen sind. Anhand des Geruchs aber definitiv Abgas, wobei die Quelle nicht zu erkennen war. Mit montierter Motorabdeckung ist nichts sichtbar. Am Krümmer bzw. Turbo kein Ruß erkennbar, alles sehr sauber. Außerdem sollte mein Auto bereits den neuen Abgaskrümmer haben, der nicht mehr reißt. Ein defekter Krümmer dürfte sich außerdem beim Ladedruck bemerkbar machen, wo allerdings keine Abweichungen erkennbar sind.
- Diverse Prüfpläne der einschlägigen Tools ohne Ergebnis durchlaufen lassen. Der LMM wird wohl wieder als Fehler erkannt ("Verhaeltnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß"), sonst nichts relevantes erkennbar. Der LMM selbst ist als Ursache auszuschließen, da neu.
Jetzt sind meine Ideen aufgebraucht und ich bin kurz davor, das Auto nächste Woche bei der NL auf den Hof zu stellen und den Fehler suchen zu lassen. Meine Bedenken sind halt, dass das eine nicht überschaubare Geldausgabe ohne vorhersehbaren Erfolg wird.
Wenn hier noch irgendjemand eine Idee hat, was es sein könnte bzw. was man noch checken könnte, wäre ich sehr dankbar dafür.