Mal wieder Leistungsverlust (530d LCI)

  • Hallo zusammen,


    langsam gebe ich es auf... Seit ein paar Tagen habe ich massiven Leistungsverlust, den man sich wie ein gigantisches Turboloch vorstellen kann. Bis ca. 2000 U/Min geht nahezu gar nichts, dann gehts schlagartig voran. Sporadisch läuft er allerdings auch wieder normal (insbesondere kalt). Das ganze trat auf einer zügigen Autobahnfahrt das erste Mal zusammen mit starkem Rucken auf. Warnlampe ("erhöhte Emmissionen") ging auch an. Geht übrigens um einen 530D LCI, EZ 12/2009 mit ca. 160.000 km (gechippt vor ca. einem Jahr).


    Nach der Fahrt direkt des FS ausgelesen. Der enthielt einen defekten LMM. Bislang bin ich wie folgt vorgegangen (ohne Erfolg, versteht sich):


    - LMM und Luftfilter getauscht; Adaptionen LMM und DDE zurückgesetzt. Luftfilter war schon ziemlich verschmutzt, was ein etwas besseres Ansprechverhalten im unteren Bereich erklären könnte.
    - Bei der Gelegenheit auch gleich die Frischluftrate auf +40mg/Hub eingestellt (hat nichts gebracht).
    - Alle sichtbaren Schläuche und Kabel auf Unversehrtheit überprüft. Nichts zu erkennen.
    - Drosselklappe auf Gängigkeit überprüft und angesteuert, AGR-Ansteuerung ebenfalls überprüft. Bei beiden keine sichtlichen Auffälligkeiten.
    - Injektoren-Korrekturmengen auch im absolut grünen Bereich (0,x).
    - Ist-Soll-Abgleich: Ladedruck in Ordnung; LMM-Wert stark schwankend/zitternd zwischen normal und ca. 200% des Sollwertes (keine plausible Erklärung hierfür)
    - Nach der Montage des Luftfilters, aber noch ohne Motorabdeckung, ist mir aufgefallen, dass (scheinbar aus oder neben dem Öldeckel) ganz leicht Abgase sichtbar waren. Es waren eher Dämpfe, die ohne Druck nach oben gestiegen sind. Anhand des Geruchs aber definitiv Abgas, wobei die Quelle nicht zu erkennen war. Mit montierter Motorabdeckung ist nichts sichtbar. Am Krümmer bzw. Turbo kein Ruß erkennbar, alles sehr sauber. Außerdem sollte mein Auto bereits den neuen Abgaskrümmer haben, der nicht mehr reißt. Ein defekter Krümmer dürfte sich außerdem beim Ladedruck bemerkbar machen, wo allerdings keine Abweichungen erkennbar sind.
    - Diverse Prüfpläne der einschlägigen Tools ohne Ergebnis durchlaufen lassen. Der LMM wird wohl wieder als Fehler erkannt ("Verhaeltnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß"), sonst nichts relevantes erkennbar. Der LMM selbst ist als Ursache auszuschließen, da neu.


    Jetzt sind meine Ideen aufgebraucht und ich bin kurz davor, das Auto nächste Woche bei der NL auf den Hof zu stellen und den Fehler suchen zu lassen. Meine Bedenken sind halt, dass das eine nicht überschaubare Geldausgabe ohne vorhersehbaren Erfolg wird.


    Wenn hier noch irgendjemand eine Idee hat, was es sein könnte bzw. was man noch checken könnte, wäre ich sehr dankbar dafür.

  • Ich könnte mir die Mechanik der Variablen Turboladergeometrie als Ursache vorstellen. Diese kann sich sporadisch verklemmen oder schwergängig sein.
    Du bekommst dann einen zu hohen Ladedruck und die Luftmasse ist dann auch zu hoch. Es wird kein Fehler für den Ladedruck gesetzt, weil der Fehler nicht lange genug da ist oder die Druckabweichung noch zu gering ist.


    Könnte ich mir so vorstellen.

  • Das dürfte sich doch dann nicht bereits im Leerlauf auswirken? Hier schwanken nämlich die Ist-Werte bereits deutlich. Ich versuche aber mal, nachher ein Log Soll- und Ist-Ladedruck zu erstellen. Muss nachher ein paar Kilometer fahren. Das sollte reichen.

  • ja, da hast ja schon einiges überprüft.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas mit der VGT-Verstellung vom Turbolader nicht stimmt ist hoch.


    Überprüf mal folgendes:
    Während dem Leerlauf sollte die Regelstange vom Turbo ca. 10 mm reinfahren. Nach dem Erhöhen der Motordrehzahl auf über 3000 U/min fährt diese Stange wieder raus...


    Gruß
    Dominic

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten. Habe eben mal ein Log Soll/Ist-Ladedruck gemacht. Es sieht wirklich danach aus, dass die VTG hängt.


    Ich seh mich dann mal nach einem neuen Turbo um...

  • HI,


    jup, irgendwie eindeutig. Scheint sogar manchmal zu "saugen" ;)
    Aber Achtung: bei so einem Betrieb beginnt der Diesel stark zu Rußen. Da wird der Partikelfilter schnell voll...


    Jetzt schauen, ob sich die Regelstange bewegt. Falls nicht Unterdrucksystem und Druckwandler checken...


    Gruß
    Dominic

  • Hi,


    Partikelfilter ist schon ziemlich voll. Bis Dienstag steht das Auto erstmal in der Garage, da ich beruflich unterwegs bin und das Auto nicht brauche. Dann schaue ich mal, ob sich die Regelstange bewegt. Unterdrucksystem dürfte ja eigentlich nicht relevant sein, da der Turbo bei mir elektronisch gesteuert wird.


    Läuft wohl (leider) auf einen neuen Turbo hinaus. Kann jemand was zu den Kosten beim Freundlichen sagen oder gibts in Mannheim und Umgebung eine freie Werkstatt, die kompetent genug für einen Turboladeraustauch wäre?


    Gruß und nochmals vielen Dank!

  • Versuch mal die Mechanik zur Verstellung der Schaufeln zu reinigen. Da gibt es im Netz einige Bilder wie das Ganze aussieht.
    Der Lader an sich wird noch funktionieren. Sonst hättest du überhaupt keinen Ladedruck mehr. Also einen neuen würde ich noch nicht besorgen.

  • Zitat

    Original von MacKaber


    Läuft wohl (leider) auf einen neuen Turbo hinaus. Kann jemand was zu den Kosten beim Freundlichen sagen oder gibts in Mannheim und Umgebung eine freie Werkstatt, die kompetent genug für einen Turboladeraustauch wäre?


    Gruß und nochmals vielen Dank!


    Was die Kompetenz betrifft, kann ich Dir auf jeden Fall Bosch-Brenner in Käfertal empfehlen, zwar auch recht teuer, aber immernoch erheblich günstiger als die NL und kundiger als die anderen freien Werkstätten die mir so spontan einfallen..

  • Falls noch jemand an der Ursache meines Problems interessiert sein sollte: Da ich keine Zeit zur weiteren Diagnose hatte, habe ich mein Auto bei der NL hingestellt und um Fehlersuche gebeten. Die haben einen halben Tag gebraucht um dann den Druckwandler der AGR-Ansteuerung als wahrscheinlichen Übeltäter zu identifizieren.


    Der wurde zusammen mit allen Unterdruckschläuchen und Glühkerzen nebst Glühsteuergerät ausgetauscht. Kosten knapp 1.100 Euro. Auto hat nun keinen Leistungsverlust mehr :) .

  • Ja scheisse - genau das habe ich hier mal ausführlich im Forum beschrieben.


    Bei mir war es auch der Druckwandler für das AGR (aber selber rausgefunden - BMW wollte mir nen neuen Turbolader verkaufen).


    Hat mich knapp unter 100€ an Material für den Druckwandler und die Schläuche (Originalteile von BMW) gekostet.


    Hier übrigens der Link auf meinen entsprechenden Post:
    http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=275665&sid=#275665


    Übrigens: den Fehler hatte ich bei 220.000km jetzt bin ich bei 309.000 und hatte nie wieder Probleme... ;)

  • Deinen Thread hatte ich gelesen, als bei mir der Fehler aufgetreten war. Sehr gute Beschreibung!


    Da beim LCI der Turbo nicht an der Unterdrucksteuerung hängt, sondern elektrisch angesteuert wird, dachte ich, dass es das nicht sein kann. War halt ein Irrtum... und passiert bestimmt nicht so schnell wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!