Komplettes Software update ratsam?

  • Habe bei BMW nachgefragt bezüglich eines Software updates von meinem Getriebe da ich ja mit den schaltzeiten immer noch nicht zufrieden bin...


    120€ für das Update und 50€ für das auslesen der Fehler falls was nicht geht/stimmt.


    Mir wurde gesagt das ein Getriebeupdate alleine nicht möglich wäre. Wenn werden alle Steuergeräte abgefragt und upgedatet.


    Bin jetzt etwas hin und her gerissen ob ich es machen soll oder nicht da ja bekantlich einige updates auch einige Fehler mit sich bringen.


    Ein kollege, der auch einen 645ci fährt, schrieb mir das er vor kurzem sein e63 hat updaten lassen mit dem Ergenis das der Wagen jetzt weniger verbaucht...glaub waren 0,5 Liter...


    Gibt es im internet eine liste der updates das man mal den eigenen stand mit dem aktuellen vergleichen kann?

  • Gibt es da eine vorgeschichte bezüglich der Schaltzeiten oder was du mit deinem Getriebe für Probleme hast ?


    Bist du nicht zufrieden weil es im vergleich zu einem anderen zu hakelig / langsam ist oder hast du einen vergleichbaren 6er der weicher / schneller schaltet ?


    Das alle geupdatet werden muss ist richtig. Da viele Steuergeräte miteinader vernetzt sind müssen alle die gleiche Sprache sprechen. Wenn man nur das Getriebe steuergerät updaten würde könnte das zu fehlermeldungen führen


    Mir sind keine Fehler bekannt die durch das Software update kamen. Inzwischen ist die Software so gut das die Steuergeräte auch nicht mehr abstützen.

  • ich bin einfach mit dem schaltverhalten nicht zufrieden...


    kurze vorgeschichte hatte den wagen bei ZF Pfungstadt zum Ölwechsel service und die konnten die Adaptionswerte nicht zurücksetzten...hatte dazu schon was hier geschrieben. Vielleicht bringt ja das update was...


    ...wenn man durchbeschleunigen will schaltet er Sinnlos hoch ??


    Oder er zieht einen Gang Sinnlos bis fast 3000 RPm.... beides passiert willkürlich...


    Die Schaltvorgänge beim runterschalten sind seit dem besuch bei ZF mittlerweile ok. Beim hochschalten merkt man doch noch den schaltvorgang.


    Das Ärgert mich jedes mal...



    Hier ein Link bei dem es Probleme gab:


    http://www.motor-talk.de/forum…e-super-gau-t3181697.html

  • Ölwechsel machen lassen -> Gut
    Adaptionswerte nicht zurückgesetzt -> nicht gut


    Wie wäre es wenn du erstmal zu jemanden gehst der dir die defintiv die werte zurücksetzen kann und dann weiter schauen ?


    Ich hatte vor kurzem einen X5 4.8er und E61 535D
    Bei beiden wurde der Ölwechsel durchgeführt


    Die schaltvorgange waren zwar besser wie vorher ABER für einen Ölwechsel nicht in Ordnung


    Habe an beiden die Adaptionswerte zurückgesetzt -> beide Fahrzeuge schalten erst seit dem wie es sein soll !


    Ich verstehe ZF nicht an dieser stelle....die machen nur 70% ihrer Arbeit


    EDIT: Sorry aber der Theard ist ja wie luft. Keine Meldung mehr was war. Zudem ist das 4 Jahre her. Damals gab es abstütze schon noch eher. Zudem ist das ein Fahrzeug von 100.

  • Das mit dem Codierer und Zurücksetzen der Werte habe ich Faucher schon vor Wochen (Edit: über einem Monat...) geschrieben.


    Tja dann kann man nicht helfen. :?:


    Hier wars -> http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=41361&sid=


    Und ein Codierer kann dir übrigens die aktuelle Software nur auf das Getriebesteuergerät flashen. Wird dir aber nichts bringen denke ich. Ein Komplettupdate ist NICHT nötig.


  • :bad:


    Jeder halbwegs fähige Codierer kann dir einzelne Steuergeräte auf den aktuellen Stand updaten. Und es geht auch einzeln - kann BMW übrigens mittlerweile auch - wenn sie wollen ;)


    Es liegt übrigens nicht an der Software sondern an den Steuergeräten die für einen Brick sorgen...manche Steuergeräte- Baujahre sterben oft - andere machen dagegen gar keine Probleme.

  • Ist mir bekannt das das geht mit gewissen Tools.


    Es ist aber aus genanntem Grund von BMW vorgabe immer alle Steuergeräte auf einem Stand zu bringen


    Wenn man vor 3 - 4 Jahren einen E6x hochgezogen hat ( I stufe Werk auf damals I Stufe HO ) ist eher mal was abgestürtzt. Inzwischen ( klar auch wieder I Stufe werk auf I Stufe HO ) ist das nicht mehr so - daher bin ich eher von der SW ausgegangen.

  • Zitat

    Original von maggo369
    Ist mir bekannt das das geht mit gewissen Tools.


    Es ist aber aus genanntem Grund von BMW vorgabe immer alle Steuergeräte auf einem Stand zu bringen


    Wenn man vor 3 - 4 Jahren einen E6x hochgezogen hat ( I stufe Werk auf damals I Stufe HO ) ist eher mal was abgestürtzt. Inzwischen ( klar auch wieder I Stufe werk auf I Stufe HO ) ist das nicht mehr so - daher bin ich eher von der SW ausgegangen.


    Ich wollte dem TE aber aufzeigen, dass es auch ohne BMW geht und das ist wesentlich günstiger. Falls ein Steuergerät kaputt bzw. es kaputt geflasht wurde muss man das aber dann selbet kaufen. Das Problem hast bei BMW auch und die Kosten muss man immer (auch bei BMW) selbst übernehmen!

  • Günstiger nicht unbedingt. Wenn jemand externes das ganze Fahrzeug hochflasht kommt man auf den gleichen Preis würde ich behaupten


    Falls nur das EGS geflasht wird ( Info - Getriebe ) dann kann es eben zu fehlern kommen


    Aber das artet hier in Diskussion aus


    Lass die Adaptionen von jemandem zurücksetzen und lass dir zeigen beim auslesen dieser das es auch wirklich alles auf 0 steht


    dann fährst du zwischen 80 - 150km in allen Last zuständen - gänge automatisch und manuell durchschalten


    danach kannst du neu bewerten

  • Ich hab mein EGS auf aktuellen Stand flashen lassen mit alter I-Stufe und es kam zu keinen Fehlermeldungen. Das ist meine persönliche Erfahrung. Habe auch meinen AMP selbst hochgeflasht und es funktioniert alles. Das wäre auch sinnlos wenn es nicht rückkompatibel wäre...


    Ja das hab ich ihm auch geraten. Und habe ihm sogar die Einfahrvorschrift nach dem Reset der Adaption gegeben. Gemacht hat er seitdem nichts. Vertraut wohl meinen Angaben nicht :zzz:

  • Ach bitte :( hab jetzt genung über Dich Izo und einigen anderen gelesen um zu wissen das ihr kompetent genung seit um mir zu helfen. Nicht immer gleich negativ denken...


    Ich arbeite in schicht und war dazu letzte woche im Urlaub. Hab nicht immer die Zeit mich um mein Auto zu kümmern.
    Ich hab gestern noch IZO angeschrieben um die Woche bei ihm vorbei zu fahren. Hoffe er kann mir die Adaptivwerte löschen...


    wegen dem Software update dachte ich das es doch besser sein sollte den aktuellsten stand zu haben.






    Zitat

    Original von CCC88
    Ich hab mein EGS auf aktuellen Stand flashen lassen mit alter I-Stufe und es kam zu keinen Fehlermeldungen. Das ist meine persönliche Erfahrung. Habe auch meinen AMP selbst hochgeflasht und es funktioniert alles. Das wäre auch sinnlos wenn es nicht rückkompatibel wäre...


    Ja das hab ich ihm auch geraten. Und habe ihm sogar die Einfahrvorschrift nach dem Reset der Adaption gegeben. Gemacht hat er seitdem nichts. Vertraut wohl meinen Angaben nicht :zzz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!