Heckklappe

  • Moin Moin,


    ja Liebes Forum wie gesagt bin erst seit kurzem besitzer eines e61 Touring
    und schon ein Problem.
    Also wenn ich die Heckklappe schließe hab ich das gefühl es fehlt eine kleine Winzigkeit der letzte ruck im Schloß,die Klappe hat dann ein kleines bischen Spiel
    im Schloß.
    Kennt das Jemand?


    Gruß Uwe

  • Entweder Servo schloss defekt - das zieht die Heckklappe beim E61 komplett zu


    Oder aber Heckklappenkabelbaum defekt - dann wird das Servoschloss nicht angesteuert


    Funktioniert deine Heckscheibenheizung ? Sonst funktioniert alles was in der Heckklappe positioniert ist ?

  • Dann sollte aber eigentlich ne Fehlermeldung bei jedem Losfahren im Display stehen "Heckklappe offen" da der die ja nicht zuzieht. Bin mal notgedrungen so in Urlaub gefahren. ..vom ständigen Bimmeln mal abgesehen :motz:
    Hatte erst die gesamte Hardware getauscht und dann festgestellt, dass Quetschverbinder nicht die Krux sind beim Austausch von Kabelbäumen, löten hat sich da bewährt. Kabel sind wieder rausgerutscht nach Austauch des Baums.. :angry:
    Tippe ganz stark auf Kabelbaum.

  • Jetzt Brate mir einer nen Storch,oder die Selbsteilung?
    Heut auf der Taufe menes Neffen hab ich unseren Hund in den Kofferraum gepackt mach die Heckklappe zu und siehe da sie schließt vollständig.
    das ganze hab ich dann mehrfach hintereinader gemacht und....geht.

  • uiii klingt nich nach storch.... klingt nach kabelbaum


    Sonst funktioniert aber alles was an der Heckklappe zu funktionieren hat, oder?


    Cityklappe, Wischer, Alle beleuchtunge, alle taster?

  • Zitat

    Original von Dreas74
    Dann sollte aber eigentlich ne Fehlermeldung bei jedem Losfahren im Display stehen "Heckklappe offen" da der die ja nicht zuzieht. Bin mal notgedrungen so in Urlaub gefahren. ..vom ständigen Bimmeln mal abgesehen :motz:
    Hatte erst die gesamte Hardware getauscht und dann festgestellt, dass Quetschverbinder nicht die Krux sind beim Austausch von Kabelbäumen, löten hat sich da bewährt. Kabel sind wieder rausgerutscht nach Austauch des Baums.. :angry:
    Tippe ganz stark auf Kabelbaum.


    Quetschverbinder funktionieren genauso gut wie das löten wenn man die richtigen Quetschzangen dafür benutzt.


    Bezüglich dem Fehler würde ich auch sagen das der Kabelbaum gerade mal wieder kontakt herstellt. Du solltest dich also darüm kümmern da in nächster Zeit noch mehr ausfällt.

  • Zitat

    Original von maggo369


    Quetschverbinder funktionieren genauso gut wie das löten wenn man die richtigen Quetschzangen dafür benutzt.


    Bezüglich dem Fehler würde ich auch sagen das der Kabelbaum gerade mal wieder kontakt herstellt. Du solltest dich also darüm kümmern da in nächster Zeit noch mehr ausfällt.


    Sorry aber Löten ist ja wohl bei sowas eig. das einzig wahre .... das beste wäre ein Austausch des gesamten Kabelbaums - ist aber nicht wirklich rentabel :top:

  • Also der Austausch der kompletten Kabelbäume ist beim zweiten Mal auf jeden Fall wesentlich einfacher, weil man ja im Dachhimmel die Stecker nicht ein zweites Mal ancrimpen muss.


    Ich hab´s bei ca. 100.000 km und dann nochmal bei ca. 200.000 km gemacht.


    Beweist auf jeden Fall:
    1.) Ich bin verrückt, dass ich soviel Kohle für die Kabelbäume ausgebe
    2.) Die Ersatzkabelbäume sind kein bisschen besser als die ab Werk


    :D :D :D

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Nach xx Kabelbaum reparaturen am E61 kann ich sagen das das crimpen genauso gut ist an dieser stelle und geht schneller wie löten.


    Die vercrimpten stellen bewegen sich nicht - daher kein problem.


    Original Kabelbäume von BMW benutzt man sowieso nicht. Dafür gibt es die Silikonkabel die länger halten wie der rest am E61 :D

  • Zitat

    Original von maggo369
    Nach xx Kabelbaum reparaturen am E61 kann ich sagen das das crimpen genauso gut ist an dieser stelle und geht schneller wie löten.


    Die vercrimpten stellen bewegen sich nicht - daher kein problem.


    Original Kabelbäume von BMW benutzt man sowieso nicht. Dafür gibt es die Silikonkabel die länger halten wie der rest am E61 :D


    Na gegen die Silikonkabel hab ich nix gesagt - du meinst die von sencom oder? :top:

  • Genau - inzwischen in 2ter Generation mit besseren Crimpverbindern - mehr farbauswahl - kann ich nur empfehlen :)


    Oder wer im Raum Süd-West Deutschland ein problem am E6x hat einfach melden für weiteres gerade bezüglich Heckklappenkabelbaum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!