E 61 525d unrunder Motorlauf

  • Erweiterte Suche
    insidePerformance
    Drohnen-Forum
    geileKarre.de
    Forum


    Regeln
    Neuste Beiträge
    Aktuelle Umfragen
    Mitglieder
    Hilfe/Faq/Kontakt


    Forum Übersicht
    5er BMW - E60 / E61 Forum
    E61- 525D unrunder Motorlauf
    Autor Beitrag ( voriger | nächster ) 37 mal gelesen
    Zum Thema antworten
    Lösche Abo für Thema
    Dieser Beitrag wurde von Dir abonniert und es gab 1 neue Antworten seit Deinem letzten Besuch.
    Zur ersten neuen Antwort
    KaiHawaii5 erstellt am 07.05.2015 um 08:18:01 pn profil edit link zitat
    Ersteller dieses Themas
    Dein Beitrag
    Mitglied seit: 07.05.2015



    Deutschland


    0 Beiträge
    Hallo zusammen,


    habe mich soeben hier angemeldet, da ich bei der Suche in den Foren leider nicht weiter komme - vielleicht habt ihr speziell zu meinem Problem Erfahrungen und Ideen, wie ich weiterkomme.


    Habe E61 525D,Automatik, BJ 2004-231tkm gelaufen, Ex- Behörden-Fhrzg., Scheckheftgepflegt- gemachte Bremsen, Krümmer, Luftmengenmesser, Batterie .


    Jetziges Problem: Sporadischer, unrunder Motorlauf. Im niedrigen Drehzahlbereich, bei gleicher Gaspedalstellung, erhöht und senkt er die Drehzahl um ca. 50 Umdrehungen (sägt). Das steigert sich bis auf 100 Umdrehungen Differenz, dazu extrem schlechter Motorlauf, schwarzer Qualm, bei Beschleunigung über 2000 Umdrehungen gibt es eine spürbare Besserung.


    Ausgelesene Fehler: AGR Ventil + Kraftstofffilter verstopft, also diese beiden Komponenten getauscht. Keine Besserung - Fehler tritt nach wie vor auf. Fehlerauslese ergab: Weiterhin Kraftstofffilter verstopft und dazu Lambdasonde (bei der Qualmentwicklung auch kein Wunder. Auspuffblenden sowie Heckschürze schwarz). Daraufhin Kraftstoffpumpendruck gemessen nach Filter - 4,5 bis 4,8bar. Nochmalig ausgelesen mit BMW-Software. Ca. 150 km mit angeschlossenem Laptop gefahren ->alles gut. Dann wieder selbige Probleme.


    Selektive Mengenkorrektur ergab


    Zylinder 1:-3,1 /


    Zylinder 2+3+5=ok,


    Zylinder 4: +15,3 /


    Zylinder 6: -3,6 je mg/hub. Bei Standgas gemessen.


    Die Werte wechseln je nach Drehzahl und Belastung.


    Hinzu kommt, dass die Motorkontrolllampe zu keiner Zeit geleuchtet hat.


    Meine Überlegung für das nächste Vorgehen - vieles! (angefangen von Raildruck-Sensor, Lambdasonde, Kraftstoffpumpe, evtl. erneuter Kraftstofffilter-wechsel, Injektoren-wechsel, Turbo etc.). Wenn man die einzelnen Themen abhandeln wollte, die ich in den Foren recherchiert habe, sollte ich es lieber gleich lassen … Oder was meint ihr?

  • Hi,


    ich würde nicht alles auf einmal machen. Dann weiß man nachher nicht woran es lag. Das ist ja dann langweilig ;)


    Du könntest mal die Ansaugbrücke abnehmen und nachsehen, ob noch alle Drallklappen ordnungsgemäß arbeiten. Falls da was defekt ist kommt es zu ungleicher Füllung der Zylinder mit Frischluft. Nur ne Idee.


    Ich würde danach mit den Injektionen anfangen. Die Elektronik versucht ja da was auszugleichen. Im Forum gibt es eine Anleitung zum Auseinanderbauen und Reinigen der Injektionen.


    Dann würde ich noch den Druckwandler vom AGR testen. Ein defekter Druckwandler kann auch zu Schwingungen während Beschleunigungen im Teillast führen. Also mal den Schlauch vom AGR abziehen und mit einer Schraube verstopfen. Dann bleibt das AGR zu.


    Gruß
    Dominic

  • Hi,


    ach ja:


    den Raildrucksensor kannst du testen, indem du mittels Software die Soll-/Ist-Werte miteinander vergleichst. Also nicht nötig diesen gleich zu tauschen.


    Den Kraftstoffdruck müsste man auch mittels Software sehen und kontrollieren können. Wenn das Problem bei Volllast nicht auftritt, dann sollte die Kraftstoffpumpe ok sein.


    Kraftstofffilter verstopfen nicht so schnell. Außerdem sollte ja dann das Problem auch bei Volllast sein.


    Einen defekten Turbo hört man bzw. man hat keinen Ladedruck und damit auch keine Leistung. Den Ladedruck siehst du auch mittels Software. Auch hier Soll-/Ist vergleichen...


    LambdaSonde. Da frag ich mich schon immer was die beim Diesel soll. Die kann ja nur da sein, um ein Motorfehler, also eine fette Verbrennung zu detektieren. Vielleicht geht ja deshalb bei dir die Motorleuchte an...


    also all diese Komponenten nicht auf verdacht tauschen...Macht nur unnötig kosten..


    Gruß
    DOminic

  • Die Lambdasonde dient zur Regelung (Nachjustierung) der AGR.
    In Abhängigkeit vom Lambdawert wird die AGR Ansteuerung erhöht oder zurückgenommen.


    Das Abziehen des AGR Unterdruckschlauches ist eine gute Idee um einen AGR Fehler zu prüfen. Ich vermute, der Motor wird mit deaktivierter AGR dann sogar gut laufen.

  • Hi,


    ok, macht Sinn. Dann ist es wohl eine Breitband-LambdaSonde. Normalerweise sollte man das AGR nicht "spüren". Es wird ja nur der Frischluftanteil reduziert bzw. gegen Abgase ersetzt. Es muss aber weiterhin immer Sauerstoffüberschuss herrschen, also ein Abstand zu Rußgrenze gefahren werden.
    Bei mir hat jedoch das Reduzieren des AGR-Wertes auf -87 zu einem besseren Ansprechverhalten beim Beschleunigen aus dem Teillast geführt. Das war bei mir auch reproduzierbar.


    Dann kann man natürlich indirekt die Lambda-Sonde testen, indem man den Schlauch vom AGR abzieht..


    Gruß
    Dominic

  • Die AGR ist ja generell nicht schlecht. Es muß halt nur das Verhältnis zwischen Einspritzmenge und AGR Rate stimmen.
    Es gibt sicher Fälle, wo eine höhere Abgasmenge zum besseren Ansprechverhalten imTeillastbereich beiträgt. Wenn man sich aber nicht sicher ist, ob die AGR funktioniert, dann halt mal abklemmen. Das ist besser als eine nicht abgestimmte, oder sogar ganz defekte.

  • Dieses Wellenartige Drehzahlschwanken, gerade bei Fahrt unter 2000 Umdrehungen kann auch ein Indiz für verschmutzte Injektoren sein, so war es bei mir ...gut zu merken bei Konstanter Fahrt auf der Autobahn oder Landstraße unterhalb 2000 Touren....

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Folgende Zusammenfassung:
    Raildruck = OK
    Kraftstoffdruck = OK 4,5bar (Manometer hinter Filter)-> Leistung deshalb auch bei Vollgas vorhanden
    Turbo = gut hörbare Pfeifgeräusche bei niedriger Drehzahl. Leistung dennoch vorhanden und per Software überprüft und OK-> Erreicht vollen Ladedruck bei Vollgas.
    Ich habe nun den Schlauch vom AGR-Ventil entfernt und Schlauch verschlossen. Dies war die ersten 5km der Probefahrt ok. Also wieder abgestelllt und gefreut. Dann sollte es wieder losgehen und nun springt er gar nicht mehr an. Also schnell ein anderes Auto besorgt und ab zur Arbeit. Heute Abend noch einmal getestet -er will noch immer nicht starten.

  • Hi,


    dreht der Anlasser und er Zündet nicht? Steht was neues im Fehlerspeicher? Prüf mal alle Sicherungen (Handschuhfach, Kofferraum und die Sicherungen neben dem Motorsteuergerät)


    Damit die Ventile der Injektoren öffnen können wird ein gewisser Kraftstoffdruck benötigt. Wenn also der Leckstem eines Injektors zu groß wird, dann sinkt der Kraftstoffdruck in allen Injektoren. Dann wird überhaupt nicht mehr eingespritzt obwohl die Injektoren Signal bekommen und der Motor springt nicht an...
    Es könnte also an einem Injektor liegen. --> alle mal reinigen oder überprüfen lassen...


    Gruß
    Dominic

  • Moin !
    So Problem Nr.2 die wegfahrsperre ist aktiviert!!! Woher das nun noch kommt keine Ahnung.
    Vorher hat die Batterie sich bemerkbar gemacht mit Fehler Interleger Batterie Sensor.
    Habe leider kein F2 im CAS Menü hinterlegt um die Wegfahrsperre zu löschen ( abzugleichen )
    Wüsste jemand wie auf einem andern Wege gehen könnt ?


    :heul: kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!