523i LCI Verbrennungsaussetzer Zylinder 6

  • Hallo,


    ich war bisher nur Leser in diesem Forum. Habe aber jetzt beschlossen mich anzumelden, weil ich meine Fragen auch durch die Suche nicht beantwortet bekommen habe.


    Erstmal zu meinem Fahrzeug: E60, 523i, EZ 05/2009, 75.000 km, Schaltgetriebe


    Ich habe morgens bei kaltem Motor ein leichtes Ruckeln und wenn ich dann den Wagen im Leerlauf laufen lasse geht nach kurzer Zeit die Motorkontrollleuchte an. Wenn ich den Motor dann ausmache und danach wieder starte, geht die Motorkontrolleuchte wieder aus. Nach zwei Minuten Fahrt ist das Ruckeln weg und er läuft wie ne Eins. Fehlerauslesen mit einem Boschgerät ergab 2AEC Stickoxid-Sensor Grenzwert 2 überschritten und 29D2 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 Kraftstoffabschaltung deaktiviert.


    Daraufhin hab ich zunächst die Zündspule von Zylinder 6 auf Zylinder 1 gewechselt. Nächsten Tag Fehlermeldung Zylinder 6 und Stickoxid-Sensor Grenzwert 2 überschritten. Also scheint es schon mal nicht an der Zündspule zu liegen. Daraufhin hab ich alle Zündkerzen gewechselt. War sowieso fällig, weil es noch nie gemacht wurde. Leider auch keine Verbesserung, immer noch die selben Fehlermeldungen.


    Als nächstes würde ich die Injektoren in Verdacht haben. Ich hab nachgeguckt, die Werte der Injektoren sind richtig hinterlegt. Die Injektoren tragen den Index 06.


    An die Injektoren will ich aber nicht unbedingt alleine dran, wollte daher einen Termin bei BMW machen, obwohl mir das ein bißchen Bauchschmerzen bereitet, da ich nicht auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen will und das Problem weiterhin besteht. Und das wird ja leider in BMW Niederlassungen häufig so praktiziert.


    Nun zu meinen Fragen:


    - Ist die Fehlermeldung Stickoxidsensor... ein Folgefehler des Verbrennungsaussetzers?
    - Liege ich mit der Vermutung jetzt die Injektoren zu überprüfen richtig? Oder erstmal was anderes testen?
    - Ist der Index 06 ein Hinweis auf fehlerhafte Injektoren? Gabs damit schon öfter Probleme?
    - Kann ich auch nur den Injektor von Zylinder 6 tauschen? Oder muss ich (was BMW mir sagen wird!?) alle 6 tauschen? Denn das würde ja bei 230€ pro Stück ein teurer Spaß werden
    - Kann man die Injektoren nur bei BMW kaufen?
    - Kann der Verbrennungsaussetzer noch andere Gründe haben?
    - Da ich ja nach zwei Minuten Fahrt keinerlei Probleme mehr habe, könnte man das Problem auch ignorieren oder können dadurch Folgeschäden entstehen?


    Schöne Grüße, Heiti

  • Der Stickoxidsensor ist ein dauerbrenner, mein Vater hat 37.000km bei seinem 523i und den 3ten schon drin, ich persönlich würde von BMW das ganze Überprüfen lassen, da es speziell ein Testmodul gibt die die Injektoren etc bei kaltstart überprüft, nur die können es richtig testen, ggf sind aber alle Zündspulen und Injektoren fällig, da kannst die schonmal darauf einstellen bei dem Index, der Softwarestand ist auch noch eine Sache die ggf dazukommen kann. Es lebe die Schichtladung :lol:

  • Da ist der Injektor defekt


    Injektoren in dem Motor haben einen Index


    1 - 9 / 10 und 11


    Da du vermutlich die ersten Injektoren verbaut hast muss man alle ersetzen


    Da ein mischverbau der Injektoren mit verschiedenem Index nicht funktioniert und zu Fehlern führen kann


    Mit dem Fehler wird dir auch noch geraten alle Spulen und Kerzen zu ersetzen


    Ich würde dir raten nicht mehr viel zu fahren damit die neuen kerzen keinen schaden davon tragen


    Zündspulen muss man schauen welche du verbaut hast. Falls die neueste Generation würde ich diese verbaut lassen und nur die Injektoren ersetzen lassen

  • Meine Injektoren haben den Index 06.


    Zündspulen müssten die neuen sein, hab Sie im Rahmen der Rückrufaktion Anfang 2013 ersetzt bekommen.


    Aber wenn der Injektor defekt wäre, warum ist dann nach zwei Minuten Fahrt immer alles ok? Hätte ich dann nicht dauerhaft Probleme und nicht nur morgens?


    Und wenn nur der eine Injektor defekt ist, warum sollte ich dann alle tauschen? Die anderen sind doch in Ordnung?
    Kann man das nicht über das Steuergerät über ein Softwareupdate oder ähnliches regeln dass die miteinander harmonieren?

  • Gut dann passen die Spulen


    Der injektor ist am sterben - erst im kalten zustand - bald auch im warmen


    Ein Mischverbaut ist laut BMW nicht freigegeben


    Vorallem weil erst die Injektoren mit Index 10 und 11 funktionieren. Lange wurde bis Index 9 verbaut - diese gehen früher oder später alle wieder kaputt.


    Du kannst es natürlich gerne versuchen - falls du dein Fahrzeug noch eine weile fährst wirst du einen Injektor nach dem anderen ersetzen bis alle auf 10 oder 11 sind - Erfahrungswert ;)

  • der Nox sensor fehler kann ein folgefehler der Verbrennungsaussetzer sein - aber leider gehen die Teile oft und früh kaputt

  • Nein das nicht - wenn der nox sensor defekt ist leuchtet auch keine motorkontrolllampe.


    Bei Verbrennungsaussetzern schon

  • So Wagen war bei BMW.
    Es sollen alle Injektoren und der NOX Sensor getauscht werden. Kostenpunkt 2400€. Ein Injektor ist defekt, die anderen 5 sollen aber mitgetauscht werden. Ist das wirklich nötig?


    Hab natürlich erstmal einen Kulanzantrag bei BMW gestellt. Bin mal gespannt was dabei rumkommt. Denn ich bin nicht bereit 5 Injektoren zu bezahlen, nur weil BMW damals Mist da reingebaut hat. Anders kann ich das bei der mittlerweile 11. Serie an Injektoren nicht nennen.
    Habt Ihr irgendwelche Erfahrungswerte ob das was wird mit der Kulanz?


    Was passiert eigentlich wenn man so weiterfahren würde? Denn nach zwei Minuten ist das Problem mit dem Ruckeln ja immer weg?! Kann das dem Motor schaden?


    Und ich bin auf Liqui Moli Injecteren Reiniger gestoßen? Haltet Ihr es für versuchenswert das Problem zu lösen?

  • Hi,


    spar dir den Reiniger. Technisch gesehen sind diese Injektoren hoch belastete Bauteile. Dies liegt zum einen daran, dass Benzin so gut wie keine Schmiereigenschaften hat (Benzin schmiert schlechter als Wasser!) und zum anderen sollen immer höhere Einsprützdrücke gefahren werden - Thema: Optimierung der Gemischbildung). Die Motorrenentwicklung bewegt sich immer an der Grenze des technisch möglichen.
    Deshalb auch die vielen "Updates" der Injektoren.


    Der NOX-Sensor ist auch relativ teuer. Falls du ihn selber wechseln kannst, dann lass doch erstmal nur die Injektoren tauschen und erst bei Bedarf den Sensor...


    Gruß
    Dominic

  • Ich habe übrigens schon 4 neue Injektoren besorgt. Die brauche ich jetzt nicht mehr. Falls also jemand welche braucht, kann sie bei mir günstiger als bei BMW ergattern. Scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!