BMW E60 550i: V-max + Leistungssteigerung (Chiptuning)

  • Zitat

    Original von Boris88


    Darf ich fragen warum? Woher weißt du den wie viel durch das Tuning hinzu gekommen ist?


    Weil mich eine vorherige Messung weitere 125,- Euro gekostet hätte.
    (Die Leistungsoptimierung selbst hat ungefähr soviel gekostet.)
    Die Leistung danach wäre mit vorheriger Messung auch nicht höher als ohne. Es wäre somit aus reinem Interesse gewesen.
    Der Geiz war stärker als die Neugier ;)


    Ich sehe grundsätzlich das Gute im Menschen und gehe grundsätzlich mal davon aus dass um mehr als -2 PS gesteigert wurde. Und alles über 0 PS ist den Preis der Optimierung schon mal wert.
    Und da er laut letzter Messung 391PS hatte sind es wohl ein paar PS.

  • Ja natürlich war in meinem obigen Post die VSD gemeint. VDD sind beim V8 natürlich immer ein Thema, aber das sollte später kommen und ist weniger spektakulär. Bzw wird beim Wechsel der VSD ja gerne mit gemacht.


    Bei mir hatte Wetterauer ein Winterangebot. 500€ "all in". Zwei Messungen, VMAX weg und Anpassung Zündzeitpunkt, Sprit...


    Die Diskussion ob sinnvoll beim Sauger müssen wir hier nicht ständig neu eröffnen oder? Jeder was ihn glücklich macht und gut.

  • Zitat

    Original von eivissa
    Ja natürlich war in meinem obigen Post die VSD gemeint. VDD sind beim V8 natürlich immer ein Thema, aber das sollte später kommen und ist weniger spektakulär. Bzw wird beim Wechsel der VSD ja gerne mit gemacht.


    Bei mir hatte Wetterauer ein Winterangebot. 500€ "all in". Zwei Messungen, VMAX weg und Anpassung Zündzeitpunkt, Sprit...


    Die Diskussion ob sinnvoll beim Sauger müssen wir hier nicht ständig neu eröffnen oder? Jeder was ihn glücklich macht und gut.


    Schön das ich mit meinen Post immer noch selbst entscheiden darf ob ich eine Diskussion starten will oder nicht?
    Ein Forum lebt von Meinungen und das sie kund getan werden :)

  • Ja, wir leben in einem freien Land. Dafür dürfen wir auch weiterhin sehr dankbar sein.


    Nur...dieser Thread ist kein "Chiptuning Ja oder Nein" Thread, sondern ein Erfahrungsbericht. Hat keiner nach Sinnhaftkeit des Ganzen gefragt.


    Meinungsaustausch ist super, aber dann doch besser im passenden Thread. Ist hier doch schon X-mal diskuttiert worden und genau da sollte man sich mit Fakten und Meinungen beschiessen.


    Langfristig machts doch sonst keinem mehr Spaß seine positiven Erfahrungen zu posten, wenn dann nur gehate kommt wie sinnlos das Ganze war (überspitzt formuliert).

  • Hier noch ein paar Updates:

    Zitat

    Original von VincentPaige
    Da gleich nach dem ich das Auto geholt habe, schon das Öl-Warnlicht aufgeleuchtet hat (was reiner Zufall sein kann) bin ich diesbezüglich aktuell noch besonders wachsam. Ich habe gleich Öl nachgefüllt und den Ölstand vor und nach einer ausgiebigen Probefahrt verglichen. Ich habe die Leistung und V-Max dabei ca. 250 km lang stark ausgereizt. Danach war deutlich weniger Öl am Messstab! Ich hatte den Motor dabei häufig auf hoher Drehzahl, aber nie im roten Bereich. Ich werde weiter ein Auge drauf werfen.


    Ohne extreme "Leistungstests" zeigt der Ölstab bisher wenig Veränderung. Allerdings bin ich noch nicht all zu weit gefahren. Aber ich habe ein gutes Gefühl.


    Zitat

    Original von VincentPaige
    Etwas gestört hat mich im Nachhinein nur die Leistungsmessung direkt nach der Optimierung, wenn sich ja angeblich die Software noch etwas einlernen muss und danach erst die 100%ige Leistung da ist. Auch wenn es sich dabei nur um ein paar PS Unterschied handelt, möchte der „PS-fanatische“ Tuner ja die maximale Leistung auf dem Papier stehen haben ;) Ich zumindest habe aus diesem Grund nun das Verlangen, eine weitere Leistungsmessung durchführen zu lassen.


    Der Tuner hat mir mittlerweile angeboten, eine weitere Leistungsmessung günstiger durchzuführen, wenn ich das unbedingt möchte. Diese würde mich dann trotzdem noch 75,- Euro kosten.
    Wenn ich nun aber so lese wie schnell es zu Abweichungen bei Leistungsmessungen kommen kann, auf Grund von Temperaturunterschieden, Bedienungsfehler, etc.
    Und es laut Tuner nun um 3-4 PS geht, die mein Auto im Vergleich zum Zeitpunkt der letzten Messung mehr habe müsste dann kann ich mir das denke ich sparen.
    Am Ende habe ich bei der zweiten Messung 5 PS weniger als vorher, weil es draußen 10 Grad mehr hat, der Tester nen Augenblick später aufs Gas geht, oder die Sonne aus einem andern Winkel aufs Auto scheint :)


    Da die Messung dort sowieso "nur" mit so einem mobilen Insoric DingsBums durchgeführt wird, befürchte ich dass solche Abweichungen noch viel eher zustande kommen als auf einem ordentlichen Prüfstand.
    Wenn, dann fahre ich bei Gelegenheit doch lieber noch zu einem anderen "Anbieter" mit Rollenprüfstand. Dann habe ich einen neutralen Prüfer und eine andere Prüf-Technik ...
    Da muss ich dann nur noch einen ordentlichen finden. Bei mir in der Gegend (Allgäu) fällt mir da nur ABT in Kempten ein. Aber ob die sich gegenüber einem bei der Konkurrenz getunten BMW neutral verhalten? :rollen:

  • War heute auf dem Leistungsprüfstand von ABT in Kempten.
    Die haben 368,4 PS und 451,2 Nm gemessen, was deutlich von der ersten Messung (insoric) abweicht.
    Die haben 391,1 PS und 530,8 Nm gemessen.
    Serie wären laut Herstellerangabe 367 PS und 490 Nm, wobei letztere Angabe (Nm) dann schon stark variert.


    Ich habe beide Messprotokolle angehängt.


    Was sagt Ihr dazu?


  • Der Tuner hat mit DIN 70020, ABT mit EWG 80/1269 korrigiert, seh ich gerade. Ob das eine Rolle spielt?

  • Ja, das spielt sogar eine sehr große Rolle. Ich möchte hierzu gerne auf einen etwas älteren Beitrag in einem anderen Forum verlinken, da dieser die Unterschiede relativ kompakt und verständlich beschreibt: Vergleich DIN 70020 und EWG 80/1269 AMG Forum


    Sollte die Verlinkung nicht erwünscht sein, bitte entfernen.


    Fazit: gebt nicht immer so viel auf Leistungsprüfstände. Wichtig ist, dass man subjektiv mit der Leistung zufrieden ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!