Akustiker - Techniker - Ingenieur gesucht - Abgasanlagenbau

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Akustiker / Techniker oder Ingenieur der sich mit Motoren und Abgasanlagen auskennt.


    Vielleicht ließt hier jemand still mit oder kennt jemand.


    Ich möchte eine Abgasanlage bauen und möchte vorher ein paar Theoretische Dinge wissen


    Es gibt ja für vieles Allgemeine Erfahrungswerte und Formeln


    Danke im vorraus

  • Um tiefer einzugehen - es ist ein E60 550i mit 4.8Liter


    Abgasanlage ab werk - 60mm durchmesser


    Nach ca 3 /5 des Fahrzeuges werden die beiden Zylinderbänke in einem Dämpfer zusasmmen geführt


    Dann geht es mit einem 85mm Rohr weiter bis zum Endschalldämpfer



    Laut Akustikern ( google ) soll ein größeres Rohr einen tieferen klang erzeugen - ein dünneres einen höheren ( auch zu sehen an einem Bass oder einer flöte )


    Die Frage ist hier bloß - wieviel dicker darf man das Rohr machen ?


    Weil wenn das Rohr zu dick vom Durchmesser wird dann ergibt sich eine trägheit und die Gase gehen wieder zurück zum Motor -> leistungsverlust



    Ich habe herausgefunden das Benz beim C63 AMG ( 6.3L V8 ) - 70MM Rohre ab werk verbaut. Tuner verbauen bis zu 76mm.



    Das nächste ist welcher Dämpfer soll benutzt werden ?


    Was ich bisher gefunden habe - Da ich den maximal tiefsten Klang erreichen will kommen nur Absorptionsdämpfer in frage


    Diese sollen hohe töne filtern laut google


    - Aber welche länge müssen diese haben damit die hohen töne ausreichend gefiltert werden


    - wie lang dürfen diese sein um nicht zu viel Staudruck zu erzeugen


    Und an welche Stelle sollen diese dämpfer montiert werden ?

  • Die wichtigste Frage, die noch deinerseits unbeantwortet ist, was du damit bezwecken möchtest?


    Geht es dir um eine Motoroptimierung und einer eventuellen Leistungssteigerung des Motors im Zusammenhang mit der Abgasanlage oder geht es dir nur um einen anderen Klang?



    Ich baue derzeit an einem Klappensystem für meinen M70B50 V12. Im Moment erst noch in der CAD Phase... es eilt ja nicht. :D


    Dabei geht es mir einzig um eine Klangveränderung und die Sache, dadurch keine Leistung zu verlieren.


    Deshalb habe ich meine Auslegung dicht an die originalen Schalldämpfer gewählt.


    Allerdings habe ich letztens von einem Spezialisten gehört, dass alles nach der X-Pipe nicht mehr wirklich in's Gewicht fällt, was den Rohrdurchmesser betrifft... :?:
    Ich werde das ganze demnach durch "Trail and Error" testen... wie gesagt: Die Zeit drängt nicht.


    Zusammenfassend: Ich weiß, wie schwer es ist, an dieser Stelle fundierte und belastbare Informationen zu bekommen. Insofern: Viel Glück und noch mehr Spaß beim basteln! :top:

  • der Motor bleibt Original - es soll ein sehr tiefen klang erzielt werden ohne Leistungsverlust


    Alles ab den Katalysatoren kann geändert werden da bin ich völlig offen.
    Einzig der tiefe klang soll erreicht werden. Richtung C63AMG.


    Die Aussage bezüglich nach der X pipe würde es nicht mehr ins gewicht fallen habe ich bisher nirgends gelesen. Praktisch kann ich dies auch nicht bestätigen.


    Der letzte Teil soll wohl mehr auswirkungen haben wie angenommen.


    Praktischer vergleich sind 2 Harley Davidson von bekannten - beide 1300ccm - die eine mit 48mm Rohren - die andere mit 52mm am anfang bis 58mm am ende


    Die erste ist viel heller - die zweite tief und bassig


    PS: Ich denke solch ein CAD Tool lässt sich nicht so einfach bedienen ? Bist du Beruflich jeden tag mit so einem Tool in arbeit ?

  • das ein zu großer Rohrdurchmesser den Abtransport der Abgase behindern soll, macht nach den Grundlagen der Fluidmechanik wenig sinn. Für Die Strömungsgeschwindigkeit innerhalb der Abgasanalage ist primär die Austritsgeschwindigkeit der Abgase aus dem Motor, die Gesamtlänge der Abgasanlage und die vorherschenden Verluste (Reibung der Gase zur Wand des rohres, Reibung der Gase untereinander, Rohrübergänge etc.) maßgebend.
    Daher würde ich an deiner stelle schauen, wie groß der Rohrdurchmesser maximal sein darf, damit du die Abgasanlage noch problemlos unters Auto bauen kannst. Wenn du eine komplet doppelflutige Anlage mit 80er Rohren drunter bekommst wird das ganze mächtig laut.
    Bei der Länge der Schalldämpfer musst du denke ich ein bisschen probieren.


    Den Sound vom C63 wirst du aber kaum erreichen können. Zum Thema BMW V8 und Sound gibts hier im Tuning bereich ein paar Beiträge mit diversen Videos...

  • Auszug aus einem anderen Forum:


    Man hat schon früh erkannt das ein getrenntes Verlegen der Auspuffanlagen nicht den Vorteil bringt, den es auf der Einlassseite bringt, wie z.B. 4 statt 1 Vergaser. Allerdings nutzt man sehr wohl gewisse Trägheitseffekte der Gassäule wie auf der Gegenseite. Und das ist der größte Leistungs-Effekt, die Trägheit der Gassäule.


    So kann man sich gut vorstellen, das der Schuss auch mal nach hinten losgehen kann. Wenn die Länge und das Volumen der Anlage nicht zum Hubraum passt, so kann es passieren das die Abgase des einen Zylinders in die Brennkammer des anderen zurück bläst. Grund ist die mangelnde Trägheit durch zu große Rohre, wo die Geschwindigkeit weit unter 100m/s sinkt.



    Umsogrößer der Durchmesser umsoniedriger der Staudruck der eben dann einen Leistungsverlust mit sich bringt.


    Bezüglich der Länge der Dämpfer muss es eine Richtung geben welche es minimum sein müssen bei über 4Liter hubraum


    Warum soll man nicht an den Klang eines C63 ran kommen ?
    Als Beispiel kann ich noch einen neueren Mustang 5L V8 nennen ( tiefer klang - crossplane Kurbelwelle - Zündfolge finde ich leider nichts )

  • morgäähn.


    du kannst beispielhaft mal die Strömungsverhältnisse berechnen. dazu brauchst du etwas Wissen in Thermodynamik und Fluidmechanik.


    der mittlere Verbrennungsdruck in deinem Motor müsste irgendwo bei 10-12 bar liegen. über den gesamten Verlauf der Abgasanlage expandiert das verbrannte Gas des Motor auf annähernd Umgebungsdruck (ca. 1 bar). aus dem eigentlichen Gasvolumen das im Motor verbrannt wurde, musst du dir das fertig expandierte Volumen bei umgebungsdruck ausrechnen (dazu braucht man die eine oder andere Konstante bzw. Annahme). Zusammen mit der Motordrehzahl kannst du dann relativ simpel die Strömungsgeschwindigkeiten in einem "idealen" Abgasstrang ohne dämpfer berechnen.
    etwas komfortabeler geht sowas mit einer cfd-simulation, sowas ist aber nicht ganz billig bzw. muss erstmal aufgesetzt werden.


    generell hast du mit deiner Aussage schon recht: auf der Abgasseite funktionieren Impuls- und Resonanzeffekte nicht ganz so gut wie auf der Einlassseite des motors bzw. bringen nicht so viel. Umgedreht heißt das aber auch, dass du nicht zu viel kaputt machen kannst. Bei einem großvolumigen Motor sind eher zu kleine Abgasrohre von Nachteil, da sie ihn obenrum einschnüren, weil der Staudruck zu groß wird. wenn deine Rohre "zu groß" werden sollten gehen dir eventuell Resonanzeffekte verloren. Das könnte zu einem geringen verlust von Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich führen. Ob man das bei dem Wagen jedoch merkt ob 10-20 Nm fehlen?
    Hat der Motor aber Werk eigentilich zwei 4 in 1 Staukrümmer oder sind dort zwei schöne Fächer verbaut? darüber beeinflusst man nämlich den Abtransport der Gase am meisten. Was nach dem Kat bzw. Vorschalldämpfer kommt, ist schon "soweit" weg vom geschehen ;)


    Bezüglich der Lautstärke und dem Klangbild des Motors: Mach dir doch mal den Spaß und bau alles was nach dem Kat ist weg und fahr mal ne kleine Runde...

  • Zitat

    Original von felix4389
    du kannst beispielhaft mal die Strömungsverhältnisse berechnen. dazu brauchst du etwas Wissen in Thermodynamik und Fluidmechanik.


    Bezüglich der Lautstärke und dem Klangbild des Motors: Mach dir doch mal den Spaß und bau alles was nach dem Kat ist weg und fahr mal ne kleine Runde...


    kein Wissen in beiden bereichen vorhanden daher suche ich jemand dafür :)


    habe ich schon gemacht - tiefes aber auch sehr lauter brabbeln vorhanden


    Zitat

    Original von Mixmaster
    Klanglich sind die BMW V8 leider eher Luftnummern


    Der 6.2L V8 im C63 AMG hat auch eine Crossplane KW und hat wohl die gleiche Zündfolge wie der N62
    Daher kann es nur an der Auspuffanlage liegen die den großen Klangunterschied ausmacht


    Oder weißt du mehr ?


    Den Theard kenne ich - dort ging es um das V8 Blubbern - mir geht es um einen tiefen V8 klang - nicht direkt um das Blubbern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!