Einpresstiefe mit Distanzscheiben verkleinern?

  • Hallo
    wie äußert sich das Fahrverhalten wenn man zB. die Einpresstiefe einer X5 Felge auf die benötigte Et eines E61 bringt ?
    Es geht mir um die Styling 132 , Va 9x 19 Et 48 Ha 10x 19 Et 45.
    Die Et müsste ich auf ca. 20 verkleinern , oder noch weniger ?


    MfG Patrik

  • Zitat

    Original von pat530
    Hallo
    wie äußert sich das Fahrverhalten wenn man zB. die Einpresstiefe einer X5 Felge auf die benötigte Et eines E61 bringt ?
    Es geht mir um die Styling 132 , Va 9x 19 Et 48 Ha 10x 19 Et 45.
    Die Et müsste ich auf ca. 20 verkleinern , oder noch weniger ?


    MfG Patrik


    Jein.
    Es muss nur irgendwo ein Gutachten geben, dass Deine jeweilige Kombination zulässig ist.


    Der E60/61 benötigt eine ET von 20 (ohne X-Drive) oder von 43 (mit X-Drive).
    Und die Felgenbreite muss natürlich irgendwo schon mal geprüft und zugelassen sein.


    Dazu muss man also dem TÜV nachweisen, dass die Felgenbreite- und größe (z.B. 9x19 bei Dir) schon mal mit der entsprechenden resultierenden ET geprüft und zugelassen wurde.


    Wenn also die Felge eine KBA-Nummer hat (wird eine BMW-Felge eines X5 immer haben), außerdem ein Vergleichsgutachten der Felgengröße (irgendeiner vergleichbaren Felge) auf dem Zielfahrzeug vorliegt (Auflagen beachten) und die entsprechende ET hergestellt wurde (z.B. Spurplatten mit ABE), dann ist das kein Problem.


    Das Fahrverhalten wird sich nicht signifikant ändern, wenn die Rad-Daten (Größe, Traglast, Breite, ET, Reifen) den Vorschriften entsprechen.
    Höchstens halt so, wie das mit breiteren Rädern sowieso der Fall ist.


    k-hm


  • Hallo k-hm,
    hallo liebe Foristen,


    der betagte e53 musste weg und als Ersatz kam der Nachfolger in den Besitz meiner Eltern. Vom alten X5 sind die Sommerräder zurückgeblieben und meine Idee, diese Felgen an meinen e60 zu montieren. Du hast es sehr verständlich beschrieben, was alles erforderlich ist, um diese Kombination auf dem e60 legal fahren zu können.


    Meine Frage wäre demnach, ob irgendwer im Forum diese Kombination auf seinem e60 fährt und über entsprechende Gutachten verfügt. Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.


    Außerdem würde ich mich über einen Hinweis zu den Spurplatten freuen. Welche genau brauche ich? Ich habe von einem anderen Foristen gelesen, dass er seine Styling 132 Felgen mit 70 mm Spurplatten auf seinem e60 verbaut hat. Allerdings an einem Auto mit xDrive.


    Viele Grüße aus Köln


    R6BMW

  • moin,


    ich bin die 132er auf meinem E39 touring gefahren. Hatte rundum 30mm pro Rad Spurverbreiterung verbaut.


    Musst halt auf die die Radschrauben achten. Der X5 hat spezielle Radschrauben. Ich bin aber damals die Serieradschrauben gefahren. Ging ohne Probleme.


    Wenn du das machen willst:
    - Traglastgutachten bei BMW anfordern
    - Reifenfreigabe
    - Gutachten H&R Distanzscheiben
    - eventuell Vergleichsgutachten der Rad/Reifen Kombination
    - alles verbauen und gegenfalls hinten Kanten anlegen
    - TÜV Einzelabnahme




    grüße


  • Hallo Dirk,
    vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Eigentlich ist es mir fast schon zu viel Aufwand, diese Räder auf dem e60 zu fahren, aber sie gefallen mir extrem gut.


    "Kanten anlegen" finde ich nicht so gut, als auch die TÜV Einzelabnahme. Aber "wer leiden will, muss schön sein" ... oder irgendwie so ... :)


    Falls ich mich dazu durchringen sollte, doch noch die Felgen auf den e60 zu montieren, werde ich dann genau beschreiben, was ich tun musste und auch Fotos hochladen.


    Viele Grüße aus Köln


    R6BMW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!