Hat jemand schonmal die Lambda Sonde am N62 ersetzt?
Irgendwelche Anleitungen dbzgl?
Hat jemand schonmal die Lambda Sonde am N62 ersetzt?
Irgendwelche Anleitungen dbzgl?
HAllo KGB44,
es sind ja gleich 4 zur Auswahl, Vor- und Nachkat und das auch noch links und rechts .
Welche solls denn sein?
Alle vier =))
Hallo,
ich habe nur die beiden hinteren ab gehabt (also nach Kat) aber da hier sonst keiner was schreibt versuche ich es mal
Die hinteren sind kein Problem, sobald Unterfahrschutz, Hitzeschutzblech und Versteifungsplatte ab sind, kann man selbige mit einem Gabelschlüssel ganz einfach lösen.
Für die Sonden vor Kat muss nach Anleitung auch nicht mehr abgebaut werden, allerdings ist die Zugänglichkeit tricky. BMW schreibt die Verwendung eines Spezialwerkzeugs vor, welches in etwa aussieht wie ein halb offener abgekröpfter Ringschlüssel, dazu noch ein Gelenk an welchem der Anschluss für die Ratsche um 90 Grad versetzt ist (verglichen mit einem Standard- Gelenk).
Da ich diese Sonden noch nicht selbst demontiert habe, kann ich leider nicht sagen ob man sich irgendwie anders behelfen kann oder das Spezialwerkzeug zwingend benötigt wird.
Habe nun selbst alle Lambdasonden getauscht und auch den Abgastemperatursensor ersetzt. Ging soweit, aber die Hände leiden schon sehr.
Darf man fragen wieso alle 5 Bauteile auf einmal ? Defekt oder Abgasanlage verändert ?
Bosch schreibt eine Lebenserwartung von 125.000 km für die Nachkat-Sonden und 180.000 km für die Vorkatsonden aus, unter jeweils optimalen Bedingungen.
Der ALPINA belastet das Abgassystem aber schon ordentlich, hohe Abgastemperaturen und mindestens einmal in seinem Leben wurde der Radialverdichter wegen Ölertrag in den Brennraum getauscht - was natürlich auch wieder in die Abgasseite geht und die Lambdasonden belastet.
Festgestellt habe ich, dass die Nachkat-Sonden unterschiedliche Widerstandswerte aufweisen und die Vorkat-Sonden sehr spät anspringen.
Hat sich am Fahrverhalten was verändert durch den Tausch?
Nicht an der Maximalleistung (wobei da wird es eh sehr schwer irgendwas festzustellen) - aber sehr wohl am Drehmoment und an der Leerlaufqualität. Die Nockenwellenadaptionswerte haben sich stark geändert und liegen auf Bank 1 und Bank 2 nahezu gleichauf.
Bin sehr positiv überrascht, hatte ich vorher eigentlich kein Problem - aber gerade das Drehmoment hat sich sehr positiv bemerkbar gemacht, denn die Sportautomatik schaltet ja doch sehr früh und man fährt im Grunde immer unter 2000 UPM umher - da war sogar der ALPINA ein wenig träge, wenn man mal Beschleunigen wollte, OHNE einen Gang niedriger zu wählen.
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