Tragfähigkeit m172

  • Hey,
    das was dir zu den Reifen gesagt wurde entspricht ja dann dem was auch in der EG Richtlinie steht. Auch in der Anleitung zum -glaube- e39 stand dazu was drin mit den 15% Traglastzuwachs wenn man max 100km/h fährt. Dann sollte das ja schon mal kein Problem sein.
    Das mit den Felgen ist das, was mir bisher als Information gefehlt hat. Bei mir steht HA 1400kg bei AH-Betrieb, also müssen dann zumindest die Felgen 700 Traglast haben. Schade, dann fallen nen paar schöne 19er die ich im Blick hatte aus.


    MfG Fabs

  • Habe meine M172 am vergangenen Freitag eintragen lassen.
    War alles kein Problem. Allerdings hat der TÜV Nord mir dafür 158 € abgenommen, was ich doch schon eine echte Hausnummer finde.



    Fahrzeug 525 LCI Touring, 35mm H&R-Federn VA, HA abgesenkt und 15mm Spurverbreiterung.

  • Zwischen 100 und 150€ sind ein fairer Preis wenn man bedenkt, dass so eine Eintragung mit allem Papierkram ~ 45-60 Minuten dauert. Das ist im Endeffekt nicht mehr, als man in einer Vertragswerkstatt für eine Schrauberstunde zahlt. Nur ist hier ein Ingenieur am Werk und auch der Verwaltungsakt hat einen gewissen Stellenwert und will bezahlt werden.

  • Zitat

    Original von Klutten
    Zwischen 100 und 150€ sind ein fairer Preis wenn man bedenkt, dass so eine Eintragung mit allem Papierkram ~ 45-60 Minuten dauert. Das ist im Endeffekt nicht mehr, als man in einer Vertragswerkstatt für eine Schrauberstunde zahlt. Nur ist hier ein Ingenieur am Werk und auch der Verwaltungsakt hat einen gewissen Stellenwert und will bezahlt werden.


    Da möchte ich Dir auch gar nicht widersprechen, dass diese Arbeit auch ihren Preis hat.
    Aber ich sehe oder höre teilweise von anderen Institutionen wie DEKRA, KÜS etc. andere Preise.
    Für die Eintragung von Federn UND Spurverbreiterung habe ich bei BMW (DEKRA-Prüfer) 82 € bezahlt.
    Ok, für die M172 lag kein eigenes Gutachten vor, aber immerhin ein Tragfähigkeitsgutachten, ein Vergleichsgutachten und die Kopie einer Eintragung der gleichen Felgen auf einem E61.


    Vom zeitlichen Aufwand her war es in etwa gleich.


    Egal, jetzt sind sie eingetragen und ich habe definitiv Ruhe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!