die kälte?

  • sagt mal, kommt es euch bei diesen temperaturen auch so vor als würde die karre völlig pomaig vorangehen?
    also ich bilde mir ein dass grad morgens die ersten kilometer die karre wie mit nem stock im ar$ch voranrollt. zäh und lustlos.


    kanns ja verstehen, mir als fahrer gehts ja nicht anders..... ;)

  • Zitat

    Original von Dirkman
    sagt mal, kommt es euch bei diesen temperaturen auch so vor als würde die karre völlig pomaig vorangehen?
    also ich bilde mir ein dass grad morgens die ersten kilometer die karre wie mit nem stock im ar$ch voranrollt. zäh und lustlos.


    kanns ja verstehen, mir als fahrer gehts ja nicht anders..... ;)


    Klar, die Maschiene läuft erst etwas rauer und die Automatik schaltet auch etwas anders.
    Aber nach ein paar KM ist alles gut.


    Ist aber bei jeden Wagen so, denn die Öle etc. müssen erst auf Temperatur kommen.

  • Zitat

    Original von Dirkman
    sagt mal, kommt es euch bei diesen temperaturen auch so vor als würde die karre völlig pomaig vorangehen?
    also ich bilde mir ein dass grad morgens die ersten kilometer die karre wie mit nem stock im ar$ch voranrollt. zäh und lustlos.


    kanns ja verstehen, mir als fahrer gehts ja nicht anders..... ;)



    Kann ich nicht bestätigen.


    Gerade bei Kälte hat ein Motor, besonders ein Dieselmotor, mehr Leistung, da mehr kühlere Luft angesaugt werden kann. (Warme Luft führt zu Leistungsverlust)

  • es geht nicht um die leistung ralle, die ist da wenn man sie abruft. das mach ich aber bei ner eiskalten karre nicht.


    ich mein eher so das pomadige.....
    weiss nicht wie ichs beschreiben soll.....


    als ob honig im getriebe wäre

  • Ach so.


    Das liegt dann wohl am kalten Getriebeöl.


    Meiner kommt aus der Garage, da ist dann etwas wärmer drin.



    Nachtrag:
    Bei meinem E39 540iA war das ganz blöd. Das Getriebe hat für meinen Begriff viel zu spät hochgeschaltet, so dass ich im kalten Zustand per Steptronik wesentlich früher hochgeschaltet habe.
    Das ist beim 545iA aber nicht mehr der Fall. Zum Glück.

  • Das ist bei mir auch so die ersten kilometer, und das mit dem hochschalten ist es auch so, ich bin manchmal der meinung das wenn ich von hand nicht selber hochschalten würde er bis anschlag drehen.

  • Ralle du sprichst mir aus der Seele, das gleiche beobachte ich auch seit ein paar Tagen, der Wagen geht nen morgens sowas von komisch, man gibt leicht Gas und das Drezahlmesser bewegt sich wie ein Gummiband, dann kuppelt er ein und schon schaltet er wieder zurück. Ist einfach Grausam, hab das Gefühl meine Karre wäre voll rottig, hab mir auch schon gedanken gemacht, aber wenn man dann mal nen bissel zügiger fährt so nach 20 km, relativiert es sich wieder so langsam, muss wohl echt an der Kälte liegen.


    Ganz lg Tobi :)

  • Kann das "merkwürdige" Fahrverhalten im kalten Zustand bestätigen. Allerdings zieht meiner die Gänge nicht hoch bis zum geht nicht mehr, sondern schaltet normal. Merkt man besonders wenn er einen Tag nicht bewegt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!