BMW Garagentoröffner Spiegel Homelink und Tousek Antrieb

  • Hi Leute,


    ich habe in einem VFL E61 den Original GTÖ Spiegel. Nun hatte ich den Gedanken mein Tousek Tor damit zu bedienen, wenn ich mal mit dem Wagen in der Firma vorbeischaue.


    Die Ausgangslage ist folgende:


    1. Tousek Steuerung ST0/1 - Einkanalsteuerung auf 433MHz
    2. Handsender RS433TXR2 - Zweikanalsender auf 433MHz und Wechselcode


    Die Handsender konnte ich anlernen bzw. hat der Spiegel die Annahme korrekt quittiert. Das Anlernen an das Tor schaffe ich aber nicht.


    Hat vielleicht jemand von Euch ein Tousektor und hat es geschafft? Tousek selbst behauptet es geht nur mit dem BT40 Empfäner (40 MHz/fixer Code) in meiner Steuerung. Homelink führt meine Handsender als kompatibel, hat aber nicht wirklich Erfahrungswerte die hilfreich sind!?


    Timiboy

  • Ich habe zwar ein anderes Tor aber auch Probleme mit dem Anlernen gehabt.
    Habe den Torantrieb auf "Handsender suchen" gestellt und gleichzeitig den "Spiegel" auch. Die beiden haben sich gefunden und es klappt prima.

  • Aber Du hast davor schon den Spiegel mit Deinem Handsender programmiert, oder? Ich habe eben gesehen, daß die Steuerung einen Programmierknopf auf der Platine hat. Tousek meint, der ist gleich mit dem Programmierknopf auf dem Handsender, aber das wäre meine letzte Möglichkeit. Brauche dazu aber ein warmeers Wetter und jemanden der mit mir die Knöpfe drückt ;)


    Timiboy


    Eigentlich ist der GTÖ wohl ein "Implantat" vom US Markt. Hier scheint Homelink nicht wirklich so der Renner zu sein und die Foren sind voller Probleme egal ob BMW, Audi, Mercedes...

  • Nachdem du den Sender angelernt hast, musst du deinen GTÖ am Antrieb anmelden. Dazu drückst du die Taste am Antrieb, wie immer die bei dir auch heißen mag. Diese blinkt und dann gehst du zurück zu deinem Auto.
    Im Auto drückst du den zuvor Programmierten Knopf, 1, 2 oder 3, lässt los und wiederholst es noch zwei mal. Danach sollte das Tor schliessen.

  • Kann im Moment wegen Schlechtwetter den Test nicht machen. Homelink behauptet auch, daß der Programmierknopf an der Steuerung "besser" wirkt als dessen Pendant auf dem Handsender. SO bald es trocken ist, mache ich den TEst....


    Timiboy

  • War letztens bei Tousek. Die sind davon überzeugt, daß es nicht gehen wird, egal an welchen Knöpfen ich spiele :rollen: Wegen andauerndem Sauwetter, bin ich aber noch nicht zum Testen gekommen ob es über die Garagensteuereung direkt gehen würde.


    Timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!