530i SMG

  • Hey Leute,



    ich hab da ein Problem und zwar hab ich mir einen e61 530i mit SMG gekauft, dieser hat im Dezember 14 bei BMW eine neue SMG Pumpe bekommen inkl. einer Spülung. Jetzt sollte man nach 200km (Hinweis auf der Rechnung) erneut das Hydrauliköl tauschen, was ich nach Kauf dann auch sofort tat. Nun zum Problem , das Auto lief tadellos, nun holte ich ihn von meinem BMW Händler ab und nach ca. 3h kam eine Fehlermeldung im Display: " Getriebestörung! Nur Getriebepositioen R,N, 1-3 Gang verfügbar, Bitte nächsten BMW Service aufsuchen " . Nach ersten Schock bin ich rechts ran gefahren und machte das Auto aus, hab abgeschlossen und es "einschlafen" lassen. Auto wieder an und alles war wieder gut. Keine Meldung, kein nix. daraufhin bin ich am Montag morgen gleich zu BMW hin und erzählte denen das, dass es direkt nachdem Hydraulikölwechsel kam. Der Meister nahm mein Auto gleich mit in die Halle zum Fehlerauslesen. Komischerweise war kein Fehler im Fehlerspeicher, kein nix, nix was daraufhin deutet ! als wenn nix gewesen wäre! Angeblich prüfte der Meister auch nochmal den Öl stand des Hydrauliköls. Was mir auffiel, war das, wo die Pumpe getauscht wurde, wurden 2 L Hydrauliköl eingefüllt wurden und bei meinem Wechsel nur 1 L ! Wie kann das sein?
    So nun ist eine Woche rum ohne irgendwelche Meldungen, bis gestern, da kam wieder die selbe Nachricht und die selbe Situation nur das ich diesmal nicht anhielt sondern sofort mit der Fehlermeldung zu BMW fuhr, es wieder dem Meister zeigte, der ging gleich wieder mit dem Auslesegerät ran und wieder hat er nix gefunden?! Es steht auch nix im Speicher! Nachdem man dann mein Auto ausmachte und ich es nach 10min wieder anmachte war wieder alles weg und "behoben". Nun geht mein Auto Freitag wieder zu BMW und wird "untersucht". Was kann das sein? Kann das sein das einfach zu wenig Hdrauiköl eingfüllt wurde? Denn schließlich hab ich dieses Probelm seitdem Hydraulikölwechsel ! Vorher lief er einfach klasse ! Hätte ich bloß diesen blöden Ölwechsel nicht gemacht :bad:


    Vieleicht hat ihr ja ein paar Tips für mich


    Danke euch schonmal für eure Antworten :top:

  • Mal hoffen, dass sich Problem schnell löst...


    Würde ihn dann an deiner Stelle fit machen und schnell wieder verkaufen... das SMG ist (nach Meinung vieler) wirklich die letzte Rotze - und wenn das schon so anfängt lass besser die Finger davon.

  • Da ich selbst ein e60 mit SMG besitze, kenne ich diese Probleme zu gut!
    Die Hydraulikflüssligkeit ist das Pentonsin CHF11S.
    Wenn deine H-Flüssligkeit gewechselt wurde, sollte der Ausgleichbehälter im kalten Zustand auf MAX stehen, das ist die Makierung mit dem Pfeil (der Obere)(zu sehen am Ausgleichbehälter).


    Da das SMG komplex ist, könnten kleinste Fehler große Probleme verursachen.
    Was BMW und auch viele Getriebespezis vergessen, die Hydraulik zu entlüften. Das muss auf jeden Fall gemacht werden, denn die entlüftet sich nicht von selbst, sondern nur durch einen Tester, am besten per Inpa.
    Bei zu niedrigen Hydraulikflüssigkeitsstand oder Luft im System wird selten eine Fehlermeldung hinterlassen.
    Am besten nach der Entlüftung das Getriebe neu adaptieren!
    Ansonsten könnten die Magnetventile defekt sein (komplette Hydraulik kaufen) oder der Weg bzw. Schaltsensor.
    Sensoren oder die Magnetventile hinterlassen meist einen Fehler deshalb gehe ich davon aus, dass es eine Einstellungssache ist.


    Lass dir aber ohne Recherche auf keinen Fall eine neue Hydraulik andrehen, meist sind es kleine Probleme.

  • DANKE euch erstmal schon für.die antworten :top:



    Auf beiden Rechnung ist das Hydrauliköl CHF11S berechnet worden.


    Ach naja warum gleich verkaufen? Wie gesagt das Auto lief einwandfrei bis ich zu BMW ging um den wechsel zu machen.


    Ja das das eine Einstellungssache ist hoffe ich auch bzw. denke ich mir, da wie gesagt nix im FS hinterlegt wird oder ist.
    Ok das mit dem Entlüften merk ich mir aufjedenfall mal, ich hatte mich gestern noch mit einem Getriebespezi unterhalten und der sagte mir auch das es sein könnte das zu wenig Öl drin ist , denn der Fehler trat meistens beim anfahren oder beschleunigen auf und da sagte dieser,dass es sein kann, dass wenn zu wenig Öl drin ist und du dann dein Auto "belastest", dann die Pumpe zu langsam ist und zu wenig Druck aufbaut , wodurch dann der Fehler angezeigt wird. Dadurch geht man ja automatisch vom Gas, jetzt kommt die Pumpe wieder hinterher und kann den dafür ausreichenden Druck produzieren. Das selbe Spiel ist natürlich beim an und ausmachen der Fall und dadurch das sich das ja quasi "von selbst repariert" könnte er keinen Fehler schmeißen.

  • So, nun stand mein Dicker von Freitag bis Samstag bei BMW.
    Ich hatte nach vielen lesen im Netz und mit sprechen vieler
    Getriebespezis, insbesondere ein dank auch nochmal an Zek.
    Hatte das Thema auch in mehrere andere Foren reingeschrieben und da nannte mir ein User jemanden direkt von ZF und der sagte mir genau das selbe wie du.
    Ich also bei BMW geween und beim Gespräch mit dem Meister hab ick ihm das gleich darum gebeten erneut nachdem Ölstand zu gucken und diesmal im kalten Zustand. EBenfalls bat ich ich ihm, mit seinem Mitarbeiter zu reden, ob dieser auch das System entlüftet und die Gänge neu angelernt wurden. Der Meister versicherte mir, dass er ies aufjedenfall nochmal erledigen wird.
    So als ich am Samstag dann meinen Dicken abholte, erzählte mir der Meister das man nochmal alles penibelst abgearbeitet hat. Man laß erneut den Fehlerspeicher wo wieder nix drin stand, man entlüftete das Komplette System 2x ( einmal im warmen und einmal im kalten Zustand) und man lernte die Gänge neu an. Öl sagte er mir wieder das genung drin sein soll, was ich ehrlich gesagt komisch finde, denn meine Recherchen sagten mir das anstatt 1l Öl insgesamt 1,8l Öl rein passen. Aber gut man muss dem wohl glauben schenken. Schließlich denk ich nicht, dass wenn ein Kunde mehrfach aufs Öl hinweist, dass an dann das ÖL erneut falsch abliest als BMW Händler.
    Erfreut muss ich sagen , dass ich mich trotz "Reklamation" sehr wohl fühlte und man mir (trotz meiner Befürchtung) nix "vom Pferd" erzählt hat oder erzählen wollte. Nun heißt es erstmal weiterfahren und beobachten. Wenn der Fehler erneut auftreten sollte, soll ich mich sofort wieder an ihn wenden.


    Vielen Dank an euch Allen für eure Antworten!!!!

  • Guten morgen,

    ich war dann bei bmw und hab denen das erstmal so gesagt, der Meister nahm das auch erstmal so hin. Bei Abholung meinte er dann zu mir sie haben nix gefunden. Ölstand wurde komtrolliert und soll super sein und sie haben mein Bock 2x Entlüftet einmal im warmen und einmal im kalten Zustand, danach wurden auch die Gänge neu angelernt. Soweit so gut , nun bin ich gestern knapp 100km Autobahn gefahren mit relativ hoher Geschwindigkeit ( 200km/h) aucH das klappte super. Nun stellte ich es.zuhause ab , aber als ich dann nach ca. 2h wieder losfahren wollte, kam wieder die Getriebestörung! :( zusätzlich erschien auch die meldung das zu wenig motoröl vorhanden ist, was sicherlich auch nur ein zufall sein kann. Was könnte das jetzt noch sein?

  • Tja es könnte der Aktuator oder die Hydraulikpumpe sein, Schaltsensor, Wegsensor oder die Magnetventile.


    Hydraulikdruck kannst du überprüfen lassen per Inpa, mindestens 45bar, ideal 65bar.
    Magnetventile kann man einzeln ansteuern lassen, leicht verschlissene Magnetventile hört man beim losfahren, ist ein schnelles klackern (wie Murmeln im Sack).
    Schalt und Wegsensor kann man leider nicht auf Verschleiß überprüfen, legen aber einen Fehler ab.
    Kupplungssensor auch nicht, legt ebenfalls einen Fehler ab.
    Kupplung kann man überprüfen ob sie nicht durch ist --> ausbauen.


    Und was auch passieren kann, ist ein defektes SMG Steuergerät sprich Kaltlötstellen...


    Ich hätte dir gerne geholfen, wohne aber in Frankfurt am Main.
    Inpa, DIS und Rheingold ist vorhanden.


    Wenn du Glück hast ist das Relais defekt, sitzt an der Hydraulikpumpe unterm Getriebe hinten dran--> 25 Euro kostet das Relais, am besten mal wechseln, geht gerne Kaputt.
    (Bei M's im Motorraum).

  • Danke dir aufjedenfall schonmal !


    So nachdem nun eine ganze Weile Ruhe war, konnte ich heute morgen kaum noch losfahren! Kupplung war nur noch am Rutschen und ich konnte nur mit 3000 Umdrehungen losfahren. Also leck mich am A..ch erstmal auf Arbeit ankommen und dann weiterüberlegen.
    Meine Idee: ZF hier in Berlin
    Also ich dahin und nach SUPER netter Beratung und vorallem Dank kompetenter Beratung ging es in die Werkstatt. Wo der Mitarbeiter sofort(!!!!) feststellte das mein Wagen nicht richtig fährt. Also nahm er mein Baby direkt auf die Bühne und stellte fest, dass mein Kupplungsaktuator defekt ist und auf Grund der langen Zeit des Defektes( mittlerweile ja nun schon mehr als 4 Monate) mein Kupplung komplett voll geölt ist. Also darf ich mir nun einen neuen Aktuator und eine neue Kupplung kaufen. Was ich allerdings ERSCHRECKEND trauri finde ist, ist die Tatsache das ich mein Baby mittlerweile das 6mal bei BMW abgegeben hatte (genau wegen dieser Symptome) und er mir erneut mit der Aussage wiedergegeben wurde , dass ALLES in bester Ordnung ist!!!


    Jetzt frag ich mich, wie kann man denn bitte ein klitsch nasses Getriebe als Normal oder in bester Ordnung empfinden ?????? :spinnen: :spinnen: :spinnen: :spinnen: :motz: :motz:


    Also so langsam bin ich echt von den BMW Häusern und Niederlassungen enttäuscht! :motz:


    Damit haben sich dann wohl meine Pläne für die nächste Zeit erstmal in Luft aufgelöst :bad:

  • denke nicht , das ich da auch nur ein Hauch von einer Chance haben werde!!! Die haben mir ja schon gesagt, dass Sie sie sich die Hierarchie durchgelesen haben und das die Pupe ja schon getauscht wurde.Und das da ja schon alles gewesen ein kann. Bla bla bla... auf das Theter hab ick ja dann auch kein Bock :motz: hatte vorhin mal überlegt da anzuhalten , ber wofür ? Ergibt sowieso nix , ausser das ich mir Ausreden anhören darf.

  • So, nachdem ick mich nun doch nochmal entschlossen habe, voller Wut zu BMW zu fahren, kam genau das hraus was ick mir gedacht habe. "Wir sind doch daran nicht schuld, wir sollten ja damals nur einen Ölwechsel durchführen." Als ick ihm dann MEHRFACH sagte, dass ick ihm das Auto für 1 Woche gegeben habe damit Sie ganz in Ruhe den Fehler finden können, bekam ick doch tatsächlich die Antwort " Es war ja keine ganze Woche" und frei nach dem Motto "mehr als eine Probefahrt und den FS auslesen können Sie nun auch nicht tun!". Ich kam mir mer als Verarscht vor! Als ich ihm dann sagte, dass mein Getriebe "klitsch nass " ist fuhr er mein Auto auf die Bühne und sagte mir, dass das Motorenöl sein soll. Ich sagte dann nur " NEIN!! Es ist unschwer zuerkennen, dass wenn man mal die Unterbodenverkleidung abbauen würde ( was anscheinend bis heute noch keiner machte!) man eindeutig erkennt, dass das Öl direkt vom Aktuator kommt. Aber wenn ihr jetzt denkt das der A..e mal die Verkleidung abnahm muss ick euch enttäuschen. Er blieb dabei das es sich um Motorenöl handelt. Und fragte mich nur was ich denn jetzt bitte von ihm will. Ich antwortete einfach nur noch Preise für benötigten Teile und zwar nicht die Preise aus dem Computer sondern Kundenfreundlichere Preise. Komischerweise gab er mir OHNE ein Wort zu sagen 12% Rabatt, was mir schon komisch vorkam, denn man antwortet doch auf so eine Aussage. Was ich allerdings noch zu wenig finde, Denn der Aktuator ist bei denen abzüglich der 12 % immernoch erheblich teurer als bei Leebmann etc.
    Fazit ist, dass ich echt schwer enttäucht bin und bleibe von meinem BMW Händler in der Nähe!!! Un um eines zu sagen , mir geht s jetzt nicht darum wie viel günstiger dieser Aktuator werden soll, sondern einzig und allein darum , das ich mein Auto 6x wegn dem selben Fehler zu BMW brachte und die nicht mal Ansatzweise versucht haben den Fehler zu finden!!!! Ansonsten hätte man mich niemals so aus der Werkstatt fahren lassen!

  • So, nachdem ich nun ein langes und faires Gespräch mit dem stellv. Geschäftsführer hatte, konnten wir uns aus beider Sicht auf einen fairen Preis einigen. Der Mann hat war echt sehr nett und hat mir von Anfang das Gefühl gegeben , dass ihm echt was daran liegt dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Also geht dann mein Bock demnächst zum Kupplungswechsel in die Werkstatt, denn den Aktuator hab ja ich schon getauscht.

  • Zitat

    Original von ditsche
    denke nicht , das ich da auch nur ein Hauch von einer Chance haben werde!!!


    Zitat

    Original von ditsche
    So, nachdem ich nun ein langes und faires Gespräch mit dem stellv. Geschäftsführer hatte, konnten wir uns aus beider Sicht auf einen fairen Preis einigen. Der Mann hat war echt sehr nett und hat mir von Anfang das Gefühl gegeben , dass ihm echt was daran liegt dieses Problem aus der Welt zu schaffen.


    na da hatte icke wohl eher richtig ... ;)


    warum nu kuppung neu ... wurde die verhunzt :?:
    war das die öl auf kuppungs sache ?

  • Ja as kann mal wohl so sagen :top: . Denn es begann ja so, dass ich mich beim Kundenservice in München erstmal schlau machte. Dieser Mitarbeiter legte mir ans Herz, dass ich bevor ich mich beschwere nochmal mit dem Vertragspartner reden soll. Aber nachdem ich das tat, wurde ich und das muss man sich erstmal vorstellen(!!!) sofort angepammt und man sprach "von obenherab" von wegen "was ich ihn hier volllabber ?" und "das SMG von BMW fährt sowieso immer beschissen" ich dachte echt ich wäre in einem falschen Film!!!!!! :motz: :motz: daraufhin entschied ich mich eigentlich erst mit der Geschäftsführung in Verbindung zu treten.


    Die Kupplung muss leider getauscht werden , da bei mir seit Februar der Kupplungsaktuator Defekt war und dieser ständig Öl auf meine Kupplung "sprühte", wodurch diese jetz teilweise sehr stark rutschte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!