Verliet man Leistung/Beschleunigung mit breiten Reifen

  • jup.


    habs beim E61 gemerkt als ich von winter auf sommerreifen gewechselt habe.


    der kommt mit dem großen schweren sommerreifen die ersten meter schlechter weg als mit den kleinen winterreifen!!

  • 20 zoll
    va 245er
    ha 285er


    verbrauch ist ca 1L mehr (außerorts), in der city auch gerne mal 2L .. aber lohnt sich, alleine das lenkradverhalten ist wesentlich griffiger, die edelstahlbettfelgen wiegen richtig viel u man merkt es deutlich, macht einfach spass zu fahren!

  • Fette Schluffen kosten ordentlich mehr Sprit, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Ist völlig klar. Alles macht was aus:


    Masse des Rades
    Rollwiderstand
    Luftwiderstand
    Abrollumfang


    Ob sich die Größenordnung in dem Bereich 4% oder 10% - wie hier genannt wurde - bewegt, das hängt vor allem von dem Gewicht/Masse der Räder ab. Die Verschlechterung der Beschleunigung von "bmwontour" (8,8sek. auf 9,6sek bei 17 vs. 20Zoll) glaube ich sofort, auch wenns vielleicht keine soo exakte Messmethode war. Wenn die Felgen noch schwerer gewesen wären, dann hätten auch gleich mal über 10 sek auf der Uhr stehen können.



    Am wichtigsten ist die rotierende Masse eines Rades; und da vor allem an der Aussenseite der Rotation, also am Reifen. Schwerer Reifen ist also schlimmer als schwere Nabe. Hebelarmgesetz. Hat schon Leonardo da Vinci im 15. Jahrhundert toll beschrieben: "die Kraft, die am Rand des Rades angreift vervielfacht sich proportional zum Verhältnis von Raddurchmesser und Achsendurchmesser". Man kann ein Auto massiv besser beschleunigen, wenn man die rotierenden Massen nach dem Prinzip verringert. Abgedrehte Schwungscheiben, Carbonkupplung, leichtere Nockenwellenräder und hohlgebohrte N.Wellen, leichtere und feingewuchtete Kurbelwelle, superleichte Räder. Das alles habe ich mit großem Aufwand bei meinem Zweitauto gemacht und daraus wurde eine echte Rakete in den unteren 3 Gängen.



    Die Aufstandsfläche selbst macht nur im Rollwiderstand was aus. Da können auch schnell mal Kräfte wirken, die auch 10PS extra schlucken können wenn man 225er durch 275er ersetzt. Merkt man besonders beim Verbrauch im Stadtverkehr, weil da der Rollwiderstand einen grossen Anteil der Energie kostet.



    Der Luftwiderstand verschlechtert sich natürlich auch, denn die Angriffsfläche ist mit breiten Reifen größer. Bei 30mm mehr Reifenbreite erhöht sich der Luftwiderstand des Fahrzeuges um ca. 6%. Das ist beachtlich viel.



    Wenig bis gar nichts macht unterm Strich der Abrollumfang aus. Großer Abrollumfang (die 225/50-17er haben den längsten Abrollumfang) kann das Drehzahlniveau um einen winzigen Tick absenken, das macht bei 100km/h vielleicht 1-2km/h Unterschied aus. Kann man vergessen.



    Aber im Extremfall ist man mit superbreiten Gummis auf seinem Auto schnell auf dem Niveau einer Motorisierung drunter und verbraucht 1-2 Liter mehr.

  • Zitat

    Original von scarface
    ist doch scheiss egal ob es leistung oder beschleunigung kostet oder? wo kann man denn seine karre noch ausfahren?! lieber steht sie richtig fett und breit da wie es ein bmw tun muss oder?!


    und mal was zum 35d: ich hab mein 30d chippen lassen und mein kollege hat nen 35d, der sieht keine sonne! den fress ich auf.


    :lol: :lol: :lol: :lol:


    SORRY KONNTE ES MIR ECHT NICHT VERKNEIFEN


    dann sei froh dass mir nicht auf der straße begegnet bist :D mein kumpel fährt einen gechipten 530d. der geht für einen 530d echt gut aber wirklich null chance gegen meinen. meiner ist gechipt, sportauspuff und catless :D, 350PS. aber an der ampel trotz 285er reifen traktionsprobleme, da währe ein allrad von vorteil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!