Motor wird nicht warm

  • Hier das Ergebnis nach dem AGR wechsel:
    +Motor wird warm und behält die Temp., habe im Leerlauf
    ca. 93°
    -Bei 180 km/h hatte es 101°, ist das normal??


    Beim wechseln des AGR ist etwas Kühlwasser rausgelaufen, es wurde im Boardcomputer angezeigt "Zu wenig Kühlmittel", weil ich kein Frostschutz in der Farbe Blau hatte, habe ich von meinem alten Auto Audi ca. 0,5 L vom Lila farbenen Frostschutzmittel nachgefüllt, aber anscheinend war das auch zu wenig, danach habe ich vom Baumarkt 1L Blaues gekauft und davon auch ca. 0,5L nachgefüllt und die Meldung im BC ist weg.
    Hier ist meine Frage darf man Blau und Lila Kühlerfrostschutz mischen, nach dem mischen hat mich das gewurmt und habe beim Bosch-Dienst nanchgefragt und die meinten nein, weil es "flocken" würde.
    Ich habe Bild vom Lila Kühlerfrostschutz gemacht, laut Packung darf man mit anderen mischen.

  • Zitat

    Original von Keule
    ok, kannst ja bescheid geben, ob es sich gebessert hat!


    Hier das Ergebnis nach dem AGR wechsel:
    +Motor wird warm und behält die Temp., habe im Leerlauf
    ca. 93°
    -Bei 180 km/h hatte es 101°, ist das normal??


    Beim wechseln des AGR ist etwas Kühlwasser rausgelaufen, es wurde im Boardcomputer angezeigt "Zu wenig Kühlmittel", weil ich kein Frostschutz in der Farbe Blau hatte, habe ich von meinem alten Auto Audi ca. 0,5 L vom Lila farbenen Frostschutzmittel nachgefüllt, aber anscheinend war das auch zu wenig, danach habe ich vom Baumarkt 1L Blaues gekauft und davon auch ca. 0,5L nachgefüllt und die Meldung im BC ist weg.
    Hier ist meine Frage darf man Blau und Lila Kühlerfrostschutz mischen, nach dem mischen hat mich das gewurmt und habe beim Bosch-Dienst nanchgefragt und die meinten nein, weil es "flocken" würde.
    Ich habe Bild vom Lila Kühlerfrostschutz gemacht, laut Packung darf man mit anderen mischen.



  • Auf jeden Fall sofort Kühlmittel ablassen und mit Wasser auffüllen starten bis er warm ist um den Motor zu spülen und dann nochmal alles ablassen und dann mit dem blauen Zeug von BMW ( 3 Flaschen á 1,5L kosten 27€) und Wasser neu befüllen...



    Das Mit der Temperatur würde ich dann nochmal genauer beobachten. Habe letztens bei Tempo 80-100 für so 20-25 km auch 98-99°C gehabt und dann ist die Temp. wieder auf 93-94° runtergegangen. Ich denke dass es was mit der DPF Regeneration zu tun hat...



  • Aber laut Packung vom Lila zeug darf man auf Ethylenbasis mischen, ab wann fängt es an zu flocken, sofort oder mit der Zeit?
    Bin verunsichert :(

  • Also freigaben hat es nur für
    VW
    MAN
    Und Mercedes Benz


    Was nicht heißt das es nicht für BMW ok wäre, nur die Temperatur sagt mir eigentlich das da was nicht stimmt


    Vor allem spart man da nichts wenn man anderes nimmt

  • Wie oben beschrieben diese mischung ist schlecht......neu füllen mit Blauer und dann entlüften und ist gut. Ich finde 93 Grad ist noch ok...aber 98-100??? :apaul: wenn ich mit 250 km/h mal unterwegs bin bleibst das auch bei 88...geht mal auf 90 aber dann ist schluss.

  • Naja,je größer der Anteil des falschen Kühlmittels, desto schneller erfolgt die chemische Reaktion, die zur Flockenbildung führt....
    Ich würde es schnellst möglich machen...
    Je länger du damit rumfährst, um so teurer wird es!


    Gruß René

  • Zitat

    Original von Keule
    Naja,je größer der Anteil des falschen Kühlmittels, desto schneller erfolgt die chemische Reaktion, die zur Flockenbildung führt....
    Ich würde es schnellst möglich machen...
    Je länger du damit rumfährst, um so teurer wird es!


    Gruß René


    Habe heute den Hersteller vom Lilanen Kühlmittel angerufen und der meinte, dass es in dieser Konzentration 0,5L (war mit Wasser verdünnt) nichts passiert aber wenn ich meinen Gewissen beruhigen will wechseln lassen sollte.
    Ich habe es wechseln lassen, es sind nur 4,5 L rausgekommen, weil man den Rest aus dem Motor nicht rausbekommt, wieder 4,5 L Blaues Konzentrat nachgefüllt.
    Zum Thema heißer Motor war ich beim freundlichen und er meinte , dass ich mir wegen der 100* bei 180km/h keine Sorgen machen brauche.

  • Hallo zusammen. Besitze einen E61 525d lci.
    Habe heute beide Thermostate selber gewechselt. Zuerst den AGR ohne Erfolg. Temperatur ging bis max 72° dann den Hauptthermostat mit riesen Aufwand aber mit Erfolg. Jetzt 88-90°. Arbeitsdauer ca 4std.

  • Zitat

    Original von bmwlci
    Hallo zusammen. Besitze einen E61 525d lci.
    Habe heute beide Thermostate selber gewechselt. Zuerst den AGR ohne Erfolg. Temperatur ging bis max 72° dann den Hauptthermostat mit riesen Aufwand aber mit Erfolg. Jetzt 88-90°. Arbeitsdauer ca 4std.


    4Std :apaul: aber ist bestimmt 400% richtig gemacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!