Adapter für Handy

  • Hallo,


    im Moment nutze ich per Bluetooth mein Smartphone zum telefonieren über die Freisprechanlage.
    Funktioniert auch ganz gut.


    Ich habe aber auch in der Mittelkonsole die Möglichkeit einen Snap-in Adapter mit einem alten Nokia (nich wirklich smart :D ) zu nutzen.
    Mit meinen neuen Mobilfunkvertrag habe ich Multi SIMs.


    Ist es empfehlenswert das Nokia mit Snap-in zu nutzen - ich würde dann ja die Außenantenne vom Auto nutzen.
    Verbessert sich der Empfang merklich oder gibt es noch andere erwähnenswerte Vorteile?

  • Du kannst ja - je nach Smartfone - auch einen neuen Adapter für das Smartphone kaufen.
    Es fliegt dann nicht rum, wird geladen und ist an die Außenantenne angeschlossen.
    Bei Sonderausstattung Comfort-Doppelverglasung ist die Verbesserung des Empfangs über die Außenantenne sehr deutlich, wie ich feststellen durfte.

  • Zitat

    Original von wuchtl
    Du kannst ja - je nach Smartfone - auch einen neuen Adapter für das Smartphone kaufen.
    Es fliegt dann nicht rum, wird geladen und ist an die Außenantenne angeschlossen.
    Bei Sonderausstattung Comfort-Doppelverglasung ist die Verbesserung des Empfangs über die Außenantenne sehr deutlich, wie ich feststellen durfte.


    Da mache ich bestimmt nicht, da die Dinger erstens höllisch teuer sind und ich außerdem keine Lust habe mein Smartphone immer rein und raus zu fummeln.
    Hätte für mich keine wirklichen Vorteil außer dem Laden...
    Trotzdem danke für die Info!


    Ich überlege noch ob es wirklich Sinn macht, muss vielleicht mal testen ob beide Geräte klingeln oder nur das zuletzt aktivierte.
    Letzteres fände ich auch recht lästig - da habe ich von früher noch schlechte Erfahrungen.
    Man verpasst dann gerne mal einen Anruf wenn das Autotelefon noch eingelogt ist und man aber schon auf dem Weg zum Kunden o.ä. ist .


    Hat sich aber auch schon was getan auf dem Markt...


    uli07
    Spricht ja eigentlich alles dafür....


    Der Akku vom Smartphone wird geschont wenn man länger telefoniert und man sitzt ja immer in einem faradayschen Käfig
    wenn man im Auto ist - soll ja auch von der Strahlenbelastung nicht so prickelnd sein.


    Mus mal gucken wie das olle Nokia die Massen von Kontaktdaten so verpackt :O


    Könnte mir auch vorstellen, dass es nicht so lange dauert bis das Telefonbuch geladen ist...

  • Bin bei D1. Bei mir bimmeln beide Telefone. Hat mit dem zuerst /zuletzt Einloggen nichts mehr zu tun.
    Deine Kontaktdaten / Telefonnummern kannst du einmal auf der Sim-Karte speichern und dann noch im Telefon selber auf der mini-SD Karte.

  • Ich denke das werde ich mal probieren - kann mir aber kaum vorstellen, dass meine SIM Karte so viele Kontakte schluckt und eine SD Karte hat der Nokia Knochen soweit ich weiß nicht :?:

  • Dann schau mal was du für einen Knochen hast.
    Wenn die Sim-Karte nicht älter als 3-4 Jahre alt ist kannst du da um die 300 Einträge speichern.
    Ich habe ein Nokia 6310 und da ist eine mini SD drin. Habe ein noch älteres Handy und das hat auch schon eine Karte, aber eine quadratische. Keine Ahnung wie die Karten heißen.

  • Bin bei 948 Kontakten :rollen:


    Kann aber bestimmt auch ein paar mal raus schmeißen...


    Ist ein Nokia 6230i


    "32 MByte interner Speicher und der Steckplatz für bis zu 512 MByte große MMC-Speicherkarten" :lol:


    Ich hau mich weg - da hat die Technik aber mal nen Satz gemacht seit das Ding am Start war....


    MMC Speicherkarte :D

  • Habe gerade gehört, dass immer nur eine Karte von der Multi SIM aktiv ist (O2) - das ist natürlich nicht so schön...


    Also muss ich mein Smartphone immer ausschalten wenn ich mit dem Autotelefon telefonieren will, bin dann also auch nicht per SMS etc. erreichbar.


    Schade - hatte mich schon auf einen verbesserten Empfang gefreut. :motz:

  • ja - habe ich von zwei verschiedenen mitarbeitern im Call Zentrum.


    Ich müsste mir dann jetzt auch noch eine weite Karte holen und kostenpflichtig aktivieren - mal gucken vielleicht mach doch mal einen Test...

  • Du brauchst eine Ultracard. Dann klingelt es immer auf beiden. Egal welche sich wann ins Netz einlogt. Meiner hatte einen Snapadapter für ein Sony Ericsson T630. Dann hab ich mir über Kleinanzeigen ein T630 (neuwertig) für 15€ inclusive Versand gekauft und seid dem bleibt das SE-T630 immer im Auto. Funktioniert einwandfrei. Ultracards dürfte es nicht nur bei Vodafone geben sondern bei allen Providern.


    Gruß OS

  • Hallo ich hole das Thema noch mal hoch, habe jetzt Vodafone die jetzt auch so was wie ultrakarten anbieten , also beide bummeln,
    jetzt meine Frage wie kann ich das im Fahrzeug eingesteckten geraet automatisch an und aus schalten lassen ,also zuendungserkennung, habe den alten Knochen nocia 6230i drin ,will aber nicht immer die Armlehne hochklappen um das ding zu starten
    Gruß knopi

  • ZITAT von Knop: will aber nicht immer die Armlehne hochklappen um das ding zu starten


    Das brauchst du auch nicht. Telefon anmachen, in Snap in rein und gut ist.
    Das Telefon bleibt immer an und wird geladen wenn die Zündung an ist.
    Einziger Nachteil ist wenn du 14 Tage das Auto nicht bewegt hast hat das Telefon wegen nicht geladenen Akku abgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!