auch wenn ich mangels notwendigkeit nichts zur lösung beitragen kann, würden mich erkentnisse dazu sehr interessieren...
Jaulen während der Fahrt - Differential / Kardanwelle / usw
- KGB44
- Erledigt
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Habe doch nicht aufgegeben, weil ich es nicht einsehe, kosten zu zahlen (über 6000€ inzwischen!) und fast 45.000 km mit dem Problem rumzufahren.
Habe mir "Chassis Ears" der Fa. Steelman für knapp 400€ gekauft.
Mit Chassis Ears kann man Bauteile "anklemmen" und per Mikrofon abhören. Mit einem Kopfhörer kann man so Lager, Gummilagerungen, Rollen und Rillen usw. überprüfen.
Sieht dann so aus:
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Fazit nach Probefahrt: Radlager HA Rechts Links absolut identisch und gleiches Laufgeräusch. Jaulen im Automatikgetriebe zu hören.
Nun die Frage: Was tun? Anwalt? Richtig Stress machen?
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Na dann bleibt wohl nur noch ein neues Getriebe. Ist das Jaulen nur in einem bestimmten Gang oder Gangunabhängig? Wo hast du das "Mikrophon" am Getriebe befestigt?
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Habe es unten an die Kühlrippen vom Getriebe festgemacht. Man hört sehr gut die Schaltungen und die Geräusche, die Im Getriebe von den Magnetventilen erzeugt werden - und dann bei 100 bis 130 das Jaulen. Egal welcher Gang, ich denke Getriebewellenausgangslager o.ä.
Werde das nochmal machen und ggf. aufzeichnen (Versuchen) - oder das Mikrofon nochmal "besser" zu montieren.
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Du hattest doch mal was am EGS gemacht ... war das auch wegen den "jaulen" ?
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Nein. Das war elektrisch defekt.
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Hallo!
Danke für den Hinweis. Mein Klimakompressor ist aber neu, der alte war defekt bei 110.000 km - das heisst Geräusch und neuer Kompressor überschneiden sich.
Auch habe ich die Klimaanlage immer aus. Möchte nicht unnötig Leistung verschenken...
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Genau dieses Jaulen bei ca. 120km/h habe ich auch.
Der eingelegte Gang spielt keine Rolle, es hängt definitiv nur mit der Geschwindigkeit zusammen.
Bislang hab ich es versucht zu ignorieren, nervt aber. Es tritt schon seit mittlerweile 70.000 km auf und hat sich über die Zeit nicht verändert... -
Ernsthaft?
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Ernsthaft dass das Jaulen bei mir auch auftritt? Ja.
Bin grad im Büro und kann dein Video nicht nochmals anhören. So wie ich es von vor ein paar Wochen in Erinnerung habe, war es identisch mit dem Jaulen bei meinem Fahrzeug. Versuche das auch mal aufzunehmen.
Wie gesagt, unabhängig von Straße, Temperatur usw. Habe mich nur noch nicht darum gekümmert.
Fahrzeug ist ein 535d LCI mit nun 130.000 km. Gekauft hab ich ihn mit 60.000, bald danach ist es mir aufgefallen.
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So es ist gelungen das Geräusch aufzunehmen:
Sehr gut zu hören bei Sekunde 14-17 und dann nochmals bei 26-27 kurz.
Ich habe zu beginn von ca. 50km/h voll beschleunigt. Ab 110 mich langsam an 120 herangetastet.
Im Vergleich mit den Windgeräuschen klingt es leise, in der Realität ist das Jaulen deutlicher wahrnehmbar.KGB44, im Vergleich mit deinem Geräusch hört sich meines etwas höher an. Aber ich bin mir sicher es ist prinzipiell das gleiche Geräusch.
Die Geschwindigkeiten um 120 sind identisch, wobei es mir bei 50-60km/h nicht auffällt.
Es tritt nur beim beschleunigen auf, beim Rollen oder langsamer werden höre ich nichts.
Temperaturen und Straßenverhältnisse spielen keine Rolle. Ebenso die Bereifung, ob 17 Zoll Winterreifen oder 18 und 19 Zoll ist egal. Beim voll beschleunigen über 120 hinweg höre ich es auch, dann nur entsprechend kurz. -
Danke für die Aufnahme. Deins klingt echt leiser als meins ...
Was das wohl ist?
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Habt ihr mittlerweile herausgefunden was es ist?
mich stört es auch seit ca 40.000 km, es tritt auch nur bei Last zwischen 100-130 km/h auf...Welches Diff- Öl würdet ihr Empfehlen?
ZF hat es zwar gewechselt vor 40.000 km aber naja...
eher dickel oder lieber dünnes öl?Danke
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Hallo Paco, ich hatt selbst die selben Symptome an meinem 530d Lci Bj.2009 mit erst 120.000 km! Beim ersten Besuch bei Bmw wollte mann mir erzählen das dass Geräusch von einem Radlager im Anfangsstadium kommt. Da ich dies nicht so aktzeptieren konnte und wollte lies ich bei einem ZF Sachs Servicepoint mein Auto auf die Bühne raufheben und mit ca. 50km/h drehen um das Geräusch zu lokalisieren. Die Geräusche kammen eindeutig vom Hinterachsdifferential!!! Da es aber für den E60/61 keine einzelteile für das Diff gibt von Bmw musste ich mir ein neues bei Bmw einbauen. Kosten 1600 für das Diff + ca. 300 einbau. In meinem Fall zahlte Bmw aus Kulanz 780 euro fü das Diff.......
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Bin auch mal gespannt was hier rausgekommen ist.
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Habt ihr das Problem gelöst????
Habe das selbe Problem seit 2 Wochen..genau die selben Symptome und klingt identisch mit euren Videos..
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Leider nicht, fahre nach wie vor damit.
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mist.... fahre in 2 Wochen in Urlaub damit..na viel spaß mir selbst
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Was dabei rausgekommen ist???
Hab doch geschrieben wie das Problem gelöst wurde.....
Neues Hinterachsdiff und die geräusche waren passe.
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