Kabelbruch oder Heckscheibentaster

  • Ein kräftiges Frohes Weihnachten an die Gemeinde! :top:


    Seit heute funktioniert unser Heckscheibentaster nicht mehr. In letzter Zeit musste ich immer an einer bestimmten Stelle kräftig drücken, damit die Scheibe noch aufging, aber nu isser tot :heul:


    Ist da wohl der Taster hinüber oder ist da eher der Kabelbaum schuld? Alles andere in der Heckscheibe funktioniert.


    Jemand ne Idee?

  • Nabend,


    hehe... was soll man auf diese Frage antworten.
    Es ist der Taster oder der Kabelbaum.


    Grundsätzlich würde ich bei einem 2004er e61 aus eigener leidlicher Erfahrung mal auf den Kabelbaum tippen :(


    So leid es mir tut. Es gibt hier aber eine schöne DIY Anleitung im Forum zur Reparatur bzw den Austausch des Tasters.


    Wenn Du die ein wenig abänderst und an der richtigen Stelle ein Messgerät dranhängst kannste sicherlich auch testen, ob es der Taster ist.


    Cappy

  • Stimme Cappy 100%ig zu - würde auch sofort auf Kabelbruch tippen (selbst 2009er haben das bereits, kenne keinen E61 ohne dieses serienmäßige Problem) ;)


    Die besagte Anleitung ist top - wenn du noch Fragen hast, helfen wir gern weiter.


    ciao,
    Chris

  • Ich hätte jetzt auch auf Kabelbruch getippt. Aber was mich stört ist, dass ich den Schalter ja mit viel Druck noch bewegen konnte. Und jetzt geht das nicht mehr. Die Anleitung habe ich mir auch schon angeschaut und ichglaube, dass ich es mal mit einem Tausch des Tasters ausprobieren werden. Kostet ja zum Glück nicht die Welt :top:


    Alles andere in der Heckscheibe funktioniert ja.und sonst muss wirklich der Kabelbaum dran glauben.

  • Dein beschriebenes Fehlerbild hatte ich vor zwei Jahren auch. Da war es der Taster. Vor wenigen Wochen hab ich dann den Kabelbaum reparieren müssen, da dieser gebrochen war.


    Beides war nicht allzu teuer (ca. 30 EUR für den Taster und ca. 40 EUR für den linken Reparatursatz - die rechten Reparatursätze ca 55 EUR mach ich erst, wenn es wärmer wird) und schwierig zu ersetzen. Die Anleitungen sind wirklich gut!

  • Moin,


    ach ... jetzt habe ich Deinen ersten Post wohl erst richtig verstanden.
    Du kannst den Taster nicht mehr drücken, bzw es geht extrem schwer ihn zu drücken?


    Na ... dann wird es wohl der Taster sein, Du hast den Fehler ja quasi schon mechanisch eingegrenzt.


    Zitat

    Original von userx
    [...]Aber was mich stört ist, dass ich den Schalter ja mit viel Druck noch bewegen konnte.[...]


    Allerdings ... unabhängig davon und grundsätzlich.


    Zitat

    [...]Alles andere in der Heckscheibe funktioniert ja.und sonst muss wirklich der Kabelbaum dran glauben.


    Nur weil 9 von 10 Funktionen des Kabelbaums noch gehen, heißt es ja nicht, dass die 10te nicht doch gebrochen ist :)


    Cappy

  • Ich glaube auch, dass es am Taster liegt. Schließlich konnte ich an einer bestimmten Stellen mit kräftig Druck noch immer die Scheibe öffnen. Und das geht jetzt nicht mehr.
    Sicherlich kann es trotzdem ein Kabelbruch sein. Aber ich probiere es erst mal mit dem Taster. Schließlich ist ja auch schon zehn Jahre alt. Da darf so ein Taster auch mal kaputt gehen.und wenn es das dann nicht war, dann habe ich wenigstens einen neuen Tadtet :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!