Hallo in die Runde!
In der Hoffnung auf Antwort versuche ich mal die Frage zu ordnen, weil sie etwas umfangreicher ist, als der Titel.
Das Fahrzeug:
530D, 12/2006 122TKm, Familienkutsche ungechipt
Die Geschichte:
Nach einem Ölwechsel am Donnerstag in einer örtlichen Werkstatt zeigten sich in Fahrtrichtung links vorn tellergroße Ölflecken (fast Pfützen)
Ich war dann heute dort und man zeigte mir, dass es keine Undichtigkeiten sind, die primär mit dem Wechsel zu tun haben. Am unteren Ende des Ladeluftschlauches FR links (Messstabseite) tropft/ölt es. Der Schlauch wurde abgezogen, um zu prüfen, wieviel Öl er enthält. Etwas floss tatsächlich heraus, aber lange nicht soviel, wie sich in einer Nachtstandzeit am Boden sammelte und nicht ganz soviel, wie sie erwartet hatten.
Man meinte, ich sollte schon mal/eventuell mit einem Turboschaden rechnen, könne aber noch einige Tage beobachten.
Die Frage:
Obwohl absoluter Laie, habe ich im Teilekatalog nachgeschaut. Wenn ich das richtig verstehe (was mgl.weise nicht der Fall ist), führt dieser Schlauch nicht in den Lader sondern zu AGR und ?Ansaugbrücke? Kann es also der Turbo sein?
Die Vorgeschichte:
Vor einem Monat war eine Verbindung des anderen Schlauches locker und die Kurbelgehäuseentlüftung leckte. > Erhöhte Emissionen, Leistungsverlust >Tausch LLL Fahrtrichtung rechts, Tausch eines defekten "Ladedrucksensors" und der Entlüftungseinheit.
Gemacht in der Niederlassung, in der vorher alles! geschah, Services, Ölw. etc.; inklusive motorseitig zweimal Tausch Ansaugbrücke (70 u. 100 Tkm, Umrüstung auf Vliesfilter, irgendwelche Turboschläuche... + Getriebewanne, Dichtung HA-Differential... )
Kann der Spaß noch ein Nachwehen dieses Schadens sein oder sollte ich gleich zum Turbotausch schreiten? In den Wochen von der Reparatur bis zum Ölwechsel hatte ich allerdings kein Öl auf dem Boden. (langsam reicht's...)
Die Laune:
Die Hoffnung:
Viel Grüße
Volker