Wohin führt Ladeluftleitung Fahrtrichtung links?

  • Hallo in die Runde!
    In der Hoffnung auf Antwort versuche ich mal die Frage zu ordnen, weil sie etwas umfangreicher ist, als der Titel.


    Das Fahrzeug:
    530D, 12/2006 122TKm, Familienkutsche ungechipt


    Die Geschichte:
    Nach einem Ölwechsel am Donnerstag in einer örtlichen Werkstatt zeigten sich in Fahrtrichtung links vorn tellergroße Ölflecken (fast Pfützen)
    Ich war dann heute dort und man zeigte mir, dass es keine Undichtigkeiten sind, die primär mit dem Wechsel zu tun haben. Am unteren Ende des Ladeluftschlauches FR links (Messstabseite) tropft/ölt es. Der Schlauch wurde abgezogen, um zu prüfen, wieviel Öl er enthält. Etwas floss tatsächlich heraus, aber lange nicht soviel, wie sich in einer Nachtstandzeit am Boden sammelte und nicht ganz soviel, wie sie erwartet hatten.
    Man meinte, ich sollte schon mal/eventuell mit einem Turboschaden rechnen, könne aber noch einige Tage beobachten.


    Die Frage:
    Obwohl absoluter Laie, habe ich im Teilekatalog nachgeschaut. Wenn ich das richtig verstehe (was mgl.weise nicht der Fall ist), führt dieser Schlauch nicht in den Lader sondern zu AGR und ?Ansaugbrücke? Kann es also der Turbo sein?


    Die Vorgeschichte:
    Vor einem Monat war eine Verbindung des anderen Schlauches locker und die Kurbelgehäuseentlüftung leckte. > Erhöhte Emissionen, Leistungsverlust >Tausch LLL Fahrtrichtung rechts, Tausch eines defekten "Ladedrucksensors" und der Entlüftungseinheit.
    Gemacht in der Niederlassung, in der vorher alles! geschah, Services, Ölw. etc.; inklusive motorseitig zweimal Tausch Ansaugbrücke (70 u. 100 Tkm, Umrüstung auf Vliesfilter, irgendwelche Turboschläuche... + Getriebewanne, Dichtung HA-Differential... :O )


    Kann der Spaß noch ein Nachwehen dieses Schadens sein oder sollte ich gleich zum Turbotausch schreiten? In den Wochen von der Reparatur bis zum Ölwechsel hatte ich allerdings kein Öl auf dem Boden. (langsam reicht's...)


    Die Laune: :angry:


    Die Hoffnung: :hilfe:


    Viel Grüße
    Volker

  • Zitat

    Original von interim
    Die Frage:
    Obwohl absoluter Laie, habe ich im Teilekatalog nachgeschaut. Wenn ich das richtig verstehe (was mgl.weise nicht der Fall ist), führt dieser Schlauch nicht in den Lader sondern zu AGR und ?Ansaugbrücke?

    Korrekt, er wird auf die Drosselklappe aufgesteckt, dahinter kommt das AGR/die ASB.
    Vom Lader kommt der Ladeluftschlauch rechts (das dicke gebogene Alu-Metallrohr) mit dem Gummi/Metalldraht und geht rechts in den Ladeluftkühler.

    Zitat

    Kann es also der Turbo sein?

    Wenn sich die Ölmenge in Grenzen hält, is das normal. Bei der Laufleistung würde ich mir keine Gedanken machen, es sei denn, es gibt fürchterliche Geräusche und Leistungsverlust.

  • Danke Andreas.
    Also erst mal ein paar Tage schauen, ob es weiter läuft. Die Werkstatt wollte Mittwoch nochmal schauen, wie es mit Öl in der Leitung aussieht. Frage mich, wie das da rein kommt, wenn die Werkstatt meint, der Turbo drückt es durch und der da gar nicht ist... Aber ich kenne auch die ganzen verwinkelten Wege nicht.


    Alternativ war das Angebot, nur die Leitung zu wechseln. Dann ist es vielleicht wieder etwas dichter. Aber dann sehe ich auch nicht mehr, wieviel Öl drin ist. (Drei Tage hintereinander solche Flecken (Fotos) fand ich dann doch schon zuviel. Komme ich ja mit dem Aufwischen gar nicht mehr hinterher ;) )


    Volker

  • Also wie der Weg der Luft vom Turbo bis hin zum Motor geht, kannst ja auf dem von Dir erwähnten Schaubild im ETK gut sehen (Turbo -> LLR rechst -> LLK -> LLR links -> Drosselklappe, in Fahrtrichtung gesehen, im Schaubild schaut man von vorn).


    Die Werkstatt soll um Himmel Willen nicht die Ladeluftrohre komplett wechseln, die kosten je Seite ca.200€ (wollte man bei mir auch machen).
    Es sei denn die Gummischläuche sind kaputt/porös, aber selbst da gäbe es Alternativen in ebay.


    Im Allgemeinen gehen die Dichtungen kaputt/altern, das sind die Teile 2, 3, 7 und 8.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Also wie der Weg der Luft vom Turbo bis hin zum Motor geht, kannst ja auf dem von Dir erwähnten Schaubild im ETK gut sehen (Turbo -> LLR rechst -> LLK -> LLR links -> Drosselklappe, in Fahrtrichtung gesehen, im Schaubild schaut man von vorn).


    Ich begreif's endlich. Wenn es das Öl durch den LLK drückt, ist der Turbo der Verdächtige...


    Danke für den Tip mit den Dichtungen, werde ich befolgen.
    Die Leitung vom Turbo zum Kühler wurde bei dem Schaden vor einigen Wochen schon vollständig ersetzt. War an diesem gepressten Ring weiter unten abgerutscht (eine echte Schelle ist es ja nicht?). Oder es hat sie abgehoben - vielleicht stimmte der Druck im System auch gar nicht mehr? Schade, dass man es vom "Freundlichen" kaum ordentlich erklärt bekommt. Den Turbo hatten sie wohl nicht im Verdacht...


    Habe das Auto jetzt abgestellt. Morgen früh schauen wir mal...


    Whiskey
    Das ist eigentlich auch mein Problem mit der Werkstatt-Alternative "Schlauch dicht und abwarten".


    Grüße
    Volker

  • So, Hoffnung hat sich leider zerschlagen, brauchte meinen Dichtungswunsch gar nicht vorbringen. Turbo ist fällig.
    Wenn das gemacht ist, werde ich wohl über eine Trennung nachdenken :motz: :heul:


    Die Emoticons mussten jetzt mal sein. Andererseits ist die Kiste vllt. durchrepariert, die Kabelbäume sind ja auch noch nicht lang her. Verdammt. Mein Nachbar fährt einen E39 528i mit geschätzter Sonnenumlaufbahn und spendiert mir ein Trostbier nach dem anderen.


    Danke euch!


  • Für mein Gefühl wurde viel zu viel an dem Wagen in kurzer (?) Zeit repariert + getauscht. Mal selbst die Verkleidung runter gehabt für ne Stunde stehen gelassen und ASB + Getriebeölwanne ausgeschlossen? Dass sich das Öl in den Ladeluftschläuchen unten sammelt ist schon eher normal für den E60 und muss nicht gleich der Turbo sein.
    Ich würde vermuten beim Tausch des Turboladers wird es nicht bleiben. Ich würde auf jeden Fall einen Werkstattwechsel erwägen bzw. zumindest die "Reparatur"-Kosten unabhängig prüfen lassen.

  • Hallo,


    e60-hank
    die Getriebewanne (Automatik) wurde vor rund 20 Tkm gemacht, hatte ich eben gleich dort einen Ölwechsel weg. Die Ansaugbrücke ebenfalls, im Moment sifft sie noch nicht wieder. Die davor hat etwas über 30 Tkm gehalten. Ansonsten ist links teilweise noch manches ölig, weil nur einiges gereinigt und keine Motorwäsche durchgeführt wurde, nachdem die Öldämpfe des letzten Schadens sich verbreitet hatten. (Hatte ich zwar angenommen, aber leider nicht ausdrücklich gesagt.)
    Das Öl tropft(e) aus besagter LLL, die haben sie geleert und am Mittwoch (nach kaum 60km) war die nach Werkstattaussage (ist diesmal schon eine andere) wieder versifft. Und ansonsten habe ich zuwenig Ahnung :?:
    Womit wäre denn schlimmstenfalls noch zu rechnen, wenn es nicht nur beim Tausch bleibt?


    Andreas Zuleitungen sind dabei.


    Aber ansonsten... Das Auto fährt/fuhr einwandfrei und klang gesund, eigentlich Sahne. Vom Turbo nix Auffälliges zu hören. Schon wirklich seltsam. :rollen:


    Volker

  • Welchen Ölabscheider hast du denn drinnen?????


    Wenn dein Turbo keine Auffälligkeiten zeigt und sich der Wagen super fahren lässt, dann ist da auch nix kaputt!


    Bau sicherheitshalber mal den Ölabscheider aus und bau den "alten"( vom E 39) mit dem Filzfilter ein, dann erstmal beobachten!!!


    Wenn der Abscheider bei dir allgemein noch zu alt ist dann hol dir den Kompletten, da ist alles mit dabei!


    Teilenr: 1127793163 nennt sich Entlüftungseinheit.
    Kostet gerade mal 50€+Mwst


    Probier es aus.


    Gruß René

  • Ja, sorry. Hab' vor Weihnachten erst mal die Augen zugemacht und wollte vom Auto nix mehr hören. Der Lader ist im Januar gewechselt worden, für weniger Geld, als befürchtet. Auto läuft wie vorher, der Ölspuk ist vorerst vorbei. Hoffentlich längerfristig.
    Ein paar Sachen kamen noch hinzu, LLK musste z.B. gereinigt werden, da versifft. Und einen Ölwechsel brauchte es noch, wegen der Gewährleistung auf den Turbo. Der letzte war ja erst wenige Wochen/Tage her. :O


    Danke der Nachfrage


    Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!