Kofferraum geht nicht mehr auf, Softcolose zieht an e61

  • Guten Morgen.


    Seit heute öffnet mein Kofferraum nicht mehr. Das Softclose zieht den Kofferraum an, jedoch lässt sich der Kofferraum nicht öffnen. Der Stellmotor funktioniert wohl. Das Heckfenster kann man problemlos öffnen. Es handelt sich um einen e61 aus 2006. Woran könnte das liegen, bzw. gibt es für die Reparatur eine Anleitung?

  • Hi,


    nach der Fehlerbeschreibung zu urteilen funktioniert der Heckklappentaster nicht mehr - entweder da er defekt ist oder (was noch häufiger berichtet wird) ein Kabelbruch vorliegt.


    Bevor aber die große Bastelaktion startet, bitte mal die Entriegelung via Fernbedienung testen, wenn diese auch nicht funktioniert, dann die Sicherungen prüfen. Wenn diese auch alle ok sind, heissts den Kabelbaum (Knickstelle an den Scharnieren der Heckklappe) zu prüfen und ggf. zu reparieren.


    Der Fehler mit dem Kabelbruch an der Heckklappe ist leider ein Manko ab Werk - d.h. ich kenne bis dato kaum einen E61 Fahrer, der nicht mind. einmal Kabelbruch an der Heckklappe hatte (war sogar beim meinem E46 + E39 der Fall - nur scheint BMW hier sehr lernresistent zu sein).


    Anleitungen zur "Reparatur Kabelbruch Heckklappe" und "Notöffnung Heckklappe" findest du hier ganz viele.


    ciao,
    Chris

  • Moin,


    würde ich auch so sehen.
    Taster ausbauen und mal messen ... Wenn er ok ist, ist es der Kabelbaum ... leider wird das auch so sein.


    Das wäre dann der rechts, äußere Kabelbaum für den Taster oder ggf der linke äußere für das Schloss.


    Wie 3DH sagt, DIE Schwachstelle beim E61 :(


    Cappy

  • Danke für die vielen Antworten. Wenn ich auf den Schlüssel die Kofferraumtaste drücke, hört man deutlich die Entriegeln-Bewegung des Schlosses. Die Heckklappe öffnet sich auch minimal. Das Gleiche passiert, wenn man den Taster der Heckklappe betätigt. Der Kofferraumdeckel bewegt sich etwas, lässt sich aber nicht öffnen. Das Fenster der Heckklappe lässt sich einwandfrei mit dem Taster öffnen

  • kann man eigentlich grob sagen, was die Reparatur kostet??
    Steht bei mir leider demnächst auch an:
    Heckscheibenheizung def.
    Wischer def.
    Öffnen der Scheibe nicht mehr möglich

  • Hi,


    was BMW dafür nimmt, weiss ich nicht - nur, dass die Rechnung jetzt zu Weihnachten eine echt schöne Bescherung wird ;)


    Mal ernsthaft:
    Ein typischer Reparaturkabelsatz geht bei eBay schon für 130 EUR weg (wobei man dort häufig nur 2 statt der 4 Kabelstränge angeboten bekommt), bei BMW kenne ich die Preise nicht (aber die dürften > 200 EUR betragen).


    Ein BMW Techniker wird für die Reparatur sicher 2-4h veranschlagen, bei ca. 110 EUR Stundenlohn (meiner nimmt sogar 113 EUR/h).


    Wenn man es selber macht kostet es:
    1x Satz Lötschnellverbinder
    1x Kabelsatz in 3 Querschnitten als Meterware (Farbe ist eigentlich egal)
    1x Taschenlampe
    1x Kreutzschlitzschraubendreher
    1x Torx
    1x Maulschlüssel (13ner?)
    1x Kfz-Gewebeband
    1x Satz Schrumpfschläuche
    1x Gaslötbrenner / Lötkolben


    ca. 3-4h Zeit inkl. Verschnaufpause und: ein Bierchen zum Durchhalten - noch besser: ein Kumpel hilft mit (also nicht nur beim Bierchen) ;)


    Mich hat meine selbst durchgeführte Reparatur (habe die defekten Kabel aufgetrennt und mit Lötschnellverbindern und kurzen Kabelstücken verlängert) keine 20 EUR, dafür aber 4 h Zeit und Nerven gekostet.


    Auch wenn ich noch so oft geflucht habe, so war die 4h Bastelaktion es absolut wert. Habe dabei auch gleich noch ein paar Andere Sachen mit kontrolliert und gefixed.


    Ach ja:
    Benötigte Kenntnisse: Schraubendreher richtig rum anfassen, Batterie an/abklemmen, Löten bzw. mit ner Zange die Quetschverbinder zusammendrücken... das wars.


    ciao,
    Chris

  • PS: Ich weiss nicht, wie andere über diese Reparaturkabelsätze bei eBay denken, aber: Ich halte von den einfachen Kabelpeitschen mit den dicken Quetschverbindern rein gar nichts. Die passen kaum zu den völlig beengten Verhältnissen und scheuern sich auf Dauer alle gegenseitig kaputt...


    Wenn man sich einen fertigen Kabelsatz holt, dann schon den von SenCom - der hat die auch von mir verwendeten dünnen und biegsamen Wärmeschrumpfverbinder / Lötschnellverbinder:


    SenCom Kabelsatz BMW E61


    (Soll hier keine Werbung sein)


    ciao,
    Chris

  • Zitat

    Original von Lilmiller
    kann man eigentlich grob sagen, was die Reparatur kostet??
    Steht bei mir leider demnächst auch an:
    Heckscheibenheizung def.
    Wischer def.
    Öffnen der Scheibe nicht mehr möglich


    Diese Probleme habe ich nicht. Bei mir funktioniert die Heckscheibenöffnung, Wischer, Beleuchtung - was nicht funktioniert ist die Öffnung des Kofferraums. Daher denke Ich (bzw. hoffe) dass es etwas anderes als bei dir ist.

  • ...wenn der Öffner an der Heckklappe mittels Fernbedienung und Taster funktioniert, dürfte ein elektrisches Problem (Kabelbruch) in der Tat eher unwahrscheinlich sein.


    Dann könnte schlichtweg ein mechanischer Defekt am Schloss vorliegen - z.B. dass der Schnapper nicht vollständig entriegelt.


    Ein Bekannter hat auch gerade ein vergleichbares Problem - Motor am Schloß surrt, aber Klappe hängt im Schloss fest...


    Hast du eine automatische Heckklappe, oder manuelle?
    Hast du bereits versucht, die Klappe mittels der Notentriegelung zu öffnen, oder funktioniert diese (rein mechanische Lösung) auch nicht? (falls diese ebenfalls nicht funktioniert, dann dürftest du ein neues Schloss brauchen)


    ciao,
    Chris

  • So, ich war eben am Auto und konnte die Notentriegelung einwandfrei bedienen. Nachdem die Heckklappe geöffnet war, konnte man den Kofferraum wie gewohnt schließen. Bei einem erneuten Öffnungsversuch, kam es zum oben beschriebenen Problem - bewegt sich, öffnet jedoch nicht.


    Ich bin nochmals alles durchgegangen - Fenster öffnet, Beleuchtung funktioniert, Scheibenwischer geht auch. Auf den ersten Blick hab ich nichts ungewöhnliches am Schloss gesehen.

  • Hi,


    also: Wenn die Notentriegelung fehlerfrei arbeitet, dann ist der elektrische Entriegelungsmechanismus entweder gestört (bekommt keinen/nicht genug Strom = Kabelbruch) oder defekt (Motor defekt).


    Ich tippe erneut auf Sicherung und/oder Kabelbruch - was bei Motoren z.B. sich in Leistungsverlust äußert (z.B. Massefehler -> Masseleitung schmort bereits - hatte ich gerade).


    Ob es ein Kabelbruch ist, lässt sich mittels Durchmessen der Kabel am Stecker der Verriegelung prüfen - und mittels Sichtprüfung der Kabelstränge an der Heckklappe - in den Anleitungen zur Reparatur der Kabelbäume sind auch die Leitungen für das Schloss aufgeführt...


    ciao,
    Chris

  • Keine Ursache - gib (wenn du den Fehler bzw. mehr herausgefunden hast) bitte mal ein Feedback, die Info dürfte auch (u.a. für meinen Bekannten) interessant sein.


    ciao,
    Chris

  • Kleiner Zwischenbericht:


    Nachdem die Verkleidungen abgebaut waren, konnte das Schloss an der Heckklappe demontiert werden. Wir konnten feststellen, dass der Motor, welcher den Öffnungsmechanismus betätigt funktioniert (externe Stromquelle wurde angeschlossen). Nachdem wir den Motor wieder eingebaut hatten, funktionierte es natürlich nicht mehr.


    Wir konnten dann messen, dass Strom am Stecker anliegt.


    Anders sieht es mit der Masse aus. Hier liegt nichts, bzw. fast nichts an. Testhalber hatten wir die Masse mit einer anderen Masse des Fahrzeugs verbunden und der Motor zog sofort an.


    Momentan gehen wir daher davon aus, dass das Massekabel irgendwo einen Bruch hat. Kann mir jemand sagen, wie das Massekabel vom Stecker Kofferraumschloss verläuft? Wie gesagt, es geht um das Schloss am Deckel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!