Diesel Leitungen richtig entlüften?

  • Hallo Jungs... Habe nun bei meinem e61 525d Baujahr 2004 mit 210tkm die Injektoren ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, so weit so gut.
    Nun wollte ich den Wagen starten und musste ihn erst ne Weile Orgeln lassen damit er mir dann beim 5.mal recht zögerlich startete... Er läuft dabei soweit stabil im Leerlauf, aber eben sehr rumpelig ...und sobald ich Gas gebe und er Richtung 1000 touren dreht geht er wie mit einem verschlucken aus.


    Ich habe das Gefühl das die Dieselleitungen samt Rail nicht richtig entlüftet sind. Wie kann ich nun vor gehen? Gibt es einen Trick das System richtig zu entlüften?


    Grüße Ronny G.

  • auslesen und schauen, raildruck beobachten!
    wenn er bereits anspringt und im leerlauf läuft, dann wird's nichts mehr mit luft im system sein :faq:


    sondern deiner reinigungsmethode :lol:


    -werte zurücksetzten ist bei der dde5 noch nicht möglich/nötig! ;)

  • Zitat

    Original von Bumer e61
    auslesen und schauen, raildruck beobachten!
    wenn er bereits anspringt und im leerlauf läuft, dann wird's nichts mehr mit luft im system sein :faq:


    sondern deiner reinigungsmethode :lol:


    -werte zurücksetzten ist bei der dde5 noch nicht möglich/nötig! ;)


    Ja haben ihn ausgelesen und dabei bemerkt das von den frisch gereinigten Injektoren 3 volles rohr eingespritzt haben während die drei restlichen garnix eingespritzt haben ...also tot waren, somit hat sich dein Vermutung nach dem Reinigungsprinzip wohl bestätigt :rollen: ...haben den ganzen Kasper nochmal auseinander genommen und diesmal habe ich die Düsen mit nem 12bar Luftkompressor nach dem Ultraschallbad durch geblasen und siehe da der Motor läuft!!!!!! :top:


    Aber nun scheint irgendwo anders der Hund begraben .... Er läuft wie im Notprogramm finde ich, wie er erkenne ich das er im Notprogramm läuft, brennt da keine Lampe?
    Er dreht total zähe hoch und im Leerlauf auch nur bis 3800touren ....weiß nicht ob das Grundsätzlich da begrenzt ist. Und Beschleunigen tut er wie am Gummiband fest gehalten, erreiche mit mühe 50km/h, alles über 2000 touren ist ne qual für den Motor....
    Ich finde auch das er bis so 1800touren immer noch etwas rauh läuft, aber ohne Vibrationen oder so, kein vergleich zu vor der Reinigung wo die ganze Karosse im Stand mit dem Gang D geschwankt hatte ....das ist jetzt weg!


    Leider habe ich vor dem Freitag keine möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, mein Kumpel ist unterwegs.


    schaut euch mal das Video an... vielleicht könnt ihr da was erkennen vom Laufverhalten. In dem Video gebe ich immer vollgas! ...völlig zähe.


    https://www.youtube.com/watch?v=peH_o23uG_8&feature=youtu.be

  • kann grad zwar das Video nicht sehen - weiß aber ganz genau was du meinst.


    Injektoren müssen beim Bosch auf den Prüfstand - alles andere bringt nix, diese verkoken sich nicht nur, sondern verschleißen auch!!!

  • Zitat

    Original von Bumer e61
    kann grad zwar das Video nicht sehen - weiß aber ganz genau was du meinst.


    Injektoren müssen beim Bosch auf den Prüfstand - alles andere bringt nix, diese verkoken sich nicht nur, sondern verschleißen auch!!!


    Ich glaube nicht mehr das es an den Injektoren liegt, eher vielleicht daran das der DPF über laden und zu ist... Zumindest wurde uns das beim letzten auslesen auch mit angezeigt. Im I-Drive Menü steht allerdings immer noch das 170 000km möglich sind mit dem Filter... Den der wurde auch erst bei 183tkm getauscht. Aber wenn der Filter voll ist würde der es doch anzeigen mit nee Warnleuchte oder?


    Welche Kriterien müssen erfüllt sein damit der Motor den DPF anfängt frei zu brennen? Temp erreicht er laut auslesen mit gut 89,5 grad ....was zählt noch mit rein?

  • Zitat

    Original von shremsun
    da gibts nur eins: rechner ran und im steuergerät nachsehen.
    es gibt eine menge "fehler" die nicht die mkl auslösen...


    alles andere ist glaskugellesen...


    Das mache ich auch, am Freitag weiß ich mehr, da ist mein Kumpel wieder im Lande un hängt den Laptop da dran ...den der Motor läuft zumindest Akustisch und Vibrationsmäßig nun wieder total weich im vergleich zu vor der Reinigung der Injektoren, alle 6 Töpfe laufen.


    Mal schauen was er am Freitag anzeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!