Thema Injektoren

  • Zitat

    Original von -seno-


    Was hast du dafür gezahlt?


    Klar oberhalb der 200 ist nicht viel zu erwarten, aber die 220 sollte er normalerweise schon schaffen Serienmäßig. Jetzt durch den Chip erreicht er grad noch 230 aber mehr auch nicht, ich hab da schon mehr erwartet. Irgendwas ist nicht in Ordnung, ob es jetzt an den Injektoren liegt oder an was anderen AGR, LLK, Luftfilter, Kraftstofffilter etc keine ahnung. :?:


    Hast du den alten oder neuen 525d? ...also ich schaffe auch so gerade meine 225km/h ...das reicht mir auch dicke ...und ich meinte es eben so das du mit nem 525d von 200-220km/h eben etwas länger brauchst....was voll normal ist


    Mir ist seit dem reinigen meiner Injektoren vorallem der seidenweiche um welten bessere Motorlauf aufgefallen. Der Motor läuft jetzt fast so weich wie ein Benziner ...da merkst du kaum mehr nen Unterschied wenn der Diesel Warm ist, klingt richtig Gesund und rein der Motor!


    Und klar der Verbrauch ist soweit auch top seit dem ....bin halt mit dem 320td als Vorgänger sehr sehr Verbrauchsverwöhnt gewesen.


    Aber momentan sind es so 9,7l in der Großstadt mit sehr viel Kurzstrecke ...und auf der Autobahn bei 140 km/h um die 6,9l ...das ist sehr anständig für so ein großes Auto!


  • Habe den alten 525d... Dein Verbrauch hätte ich auch gerne, mein Verbrauch auch bei mehr kurzstrecke ist nie unter 10l immer zwischen 10-11l was nicht normal ist find ich, mein Motor nagelt im Leerlauf. Meine Injektorenwerte sind ja in Ordnung, weiß nicht ob so ne Reinigung jetzt was bringen würde für den besseren Motorlauf und Verbrauch

  • Gebt ihr euren Diesel auch mal auf der Bahn ab und zu die Spuren? Ich merke das jedes mal aufs neue das meiner nach gut 3-4Wochen nur Großstadtgefahre bei Rushhour sich so richtig frei hustet auf der Bahn, das brauch der regelrecht, auch wenn er immer schön fein die DPF Reinigung in der Stadt deutlich spürbar einleitet brauchen Diesel-Motoren ab und zu Ordentlich Auslauf!


    Ich sage mal ne Injektor Reinigung kann niemals schaden, schon garnicht nach gut 10 Jahren wie viele ja nun mal alt sind.


    Hatte ja vor gut nem Monat beim Kumpel seinem 535d das gleiche Spiel durch gemacht und bei ihm ne Injektor-Reinigung gemacht, sein Stadtverbrauch ist gute 1,5l runter gegangen ...aber er scheint so oder kein Sparsamer Fahrer zu sein :D


    Seiner läuft nun auch merklich weicher, und spricht besser vom Gas her an und brauch eben weniger, aber vorallem sind seine sporatischen Drehzahlschwankungen weg die er immer unregelmäßig hatte.

  • Ordentliches freipusten hat noch keinem Motor geschadet. Es war auch schon früher so, dass Motoren, die sich nur totgestanden haben und nur in der Stadt bewegt wurden, nicht einmal ansatzweise so gut liefen wie eben welche, die ganz normal und zügig bewegt wurden.


    Ich bringe hier immer gerne das Beispiel von meinem ersten Auto, welches ich von meinem Großvater übernommen habe: Ford Sierra 2l DOHC mit 120PS, damals 17 Jahre alt und nur 41000km gelaufen... :O Dieser Motor war auf den ersten Fahrten kaum fahrbar, gefühlt lagen da maximal 60 PS an. Nach einigen Freibrenn-Kilometern kam dann doch etwas Leben zurück in den Motor und man konnte ihn wieder normal bewegen.


    Zusammengefasst: ja, alle Motoren brauchen ab und zu Auslauf! Sei es auf der Landstraße oder eben Autobahn.
    Zusätzlich schadet aber auch die Injektorreinigung nicht, die du so gewissenhaft durchgeführt hast. Ich habe das gleiche Thema immer mit leistungsstarken Benziner-Direkteinspritzern. Diesen empfehle ich auch spätestens nach 100000km die Injektoren reinigen zu lassen. Und siehe da: die Autos laufen danach wie frisch vom Band. :)

  • Zitat

    Original von BIG-O
    Ordentliches freipusten hat noch keinem Motor geschadet. Es war auch schon früher so, dass Motoren, die sich nur totgestanden haben und nur in der Stadt bewegt wurden, nicht einmal ansatzweise so gut liefen wie eben welche, die ganz normal und zügig bewegt wurden.


    Ich bringe hier immer gerne das Beispiel von meinem ersten Auto, welches ich von meinem Großvater übernommen habe: Ford Sierra 2l DOHC mit 120PS, damals 17 Jahre alt und nur 41000km gelaufen... :O Dieser Motor war auf den ersten Fahrten kaum fahrbar, gefühlt lagen da maximal 60 PS an. Nach einigen Freibrenn-Kilometern kam dann doch etwas Leben zurück in den Motor und man konnte ihn wieder normal bewegen.


    Zusammengefasst: ja, alle Motoren brauchen ab und zu Auslauf! Sei es auf der Landstraße oder eben Autobahn.
    Zusätzlich schadet aber auch die Injektorreinigung nicht, die du so gewissenhaft durchgeführt hast. Ich habe das gleiche Thema immer mit leistungsstarken Benziner-Direkteinspritzern. Diesen empfehle ich auch spätestens nach 100000km die Injektoren reinigen zu lassen. Und siehe da: die Autos laufen danach wie frisch vom Band. :)


    Ja das kann ich echt 1:1 unterschreiben.... wie manche Rentner oder auch Frauen ihre Autos bewegen, so können die nur einrosten ;)


    Mein 5er war da nun mal das beste Beispiel ...ein Fünfer der mit 178tkm nen neuen Partikelfilter bekommt spricht bände ;) ....Anfangs lief der Wagen echt bescheiden, auch mit gereinigten Injektoren noch lange nicht wie jetzt nach 4000km unter meiner Herrschaft :D ....wenn er jetzt Warm ist gebe ich dem Wagen auch gerne mal so die Spuren, und wenn es ne Ortsausfahrt ist wo ich volle Kraft voraus bis zur 100 durch ziehe ....aber das tut dem Wagen einfach nur gut. Der Motor zieht nun echt wie 400Nm und nicht so lahmarschig wie am Anfang wo ich nach meinem 320td dachte ich habe nen Downgrade gemacht :rollen:


    Und jetzt habe ich mich echt in den Sound eines M57 verliebt, so gut klang noch kein Diesel unter meinem Arsch ...kein VW, kein Benz, kein Audi ...diese leichte Kernigkeit hat nur der R6 von BMW :trinken:

  • Hi Leute vielleicht könnt ihr mir ja hier helfen.
    Und zwar weis nicht ob schon einige mein Thread hier gelesen haben mit dem motorproblem nachdem ich meine ventildeckeldichtung getauscht habe hab ich alles zusammen gebaut und Probe gefahren jetzt verreckt mir dauern die Kiste beim Vollgas geben kann es denn an den injektoren liegen? Bei der Nummer vier Handels es sich um bereits den gereinigten da dieser bei einem Wert von +5 und mehr lag nach der Reinigung sieht der gut aus.
    Anbei noch ein Bild wurde beim kalten Motor gemacht bei Betriebswarm fast keine Veränderung.
    Danke schon mal für eure Tipps..

  • Mann darf die Werte der Selektiven Mengenkorrektur nicht falsch interpretieren, was bedeutet das ein Injektor bei starken Plus oder Minus Ausschlag nicht umbedingt auffällig im Sinne von Verschmutzt oder Defekt sein muss.


    Den die DDE zeigt in diesem Diagramm nur an wie die einzelenen Injektoren angesteuert werden damit der Motor möglichst gleichmäßig und rund läuft ...dabei muss man die Zündreihenfolge des R6 Motors beachten ...oft kann nämlich nur ein Injektor Massiv im Plus ausschlagen weil ein Zylinder der vor oder nach ihm zündet das eben nicht so kraftvoll macht wie er es sollte, damit dies eben nicht zum Unrunden Motorlauf führt wird es dann mit einem anderen Zylinder ausgeglichen.


    Generell sollte man eh alle Injektoren Reinigen, und nicht nur einzelne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!