Kompressor für den Hausgebrauch


  • was ist dein Problem?


    woher weißt du dass der jede schraube aufmacht? was ist dein technischer Background?

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    Ich hab mir da nen Hazet-Schlagschrauber geleistet und nehme die Langnüsse aus meinem Nusskasten.. Diese hab ich einfach nur mit Panzertape umwickelt! Das ist besser als jedes "extra Nuss-Set mit Ummantelung" für mindestens 20€ :spinnen:



    Reifenfüll-Messgerät kannst Du theoretisch jedes nehmen, allerdings hab ich mein billiges schnell weggeworfen, weil sich die Pappe der Skala gewölbt hat und somit dem Zeiger den Weg versperrte! Hab mir dann ein etwas teureres geholt und das funzt super!


    aha, mit panzertape umwickelte langnüsse sind besser als gehärtete nüsse mit einer kunststoffummantellung!
    wieder zeigst du, das du keine Ahnung hast!


    und ist ja schön, dass du dir ein teures reifenfüllgerät gekauft hast. aber ohne regelmäßige eichung ist auch das für die katz.

  • @ chaos


    Hazet 9012SPC ... Schau mal bei Amazon, der kostet mittlerweile unter 100€






    @ loganE60.... Mir ist das langsam zu blöd mit Dir! Du haust Sachen raus ohne Erfahrungswerte! Klar ist der Kompressor da oben nicht das Nonplusultra aber der macht dir in Verbindung mit ordentlichem Werkzeug jede Schäube auf... Woher ich das weiß: mein Kompressor hat nur 1 Zylinder und etwas weniger Leistung und Ei Gugge, der macht sogar Kronenmuttern auf ohne mit der Wimper zu zucken!


    Und was die Nüsse angeht... Hier ging es rein um den finanziellen Aspekt, denn die Set's gibt es immer im 3er-Pack und wer braucht das schon! ;)



    Aber Du hast schon recht.... Alles scheisse! :evil:


    Edit: ach so... Da war ja noch das Reifenfüllmessgerät! Natürlich muss das Gewicht sein um 100%ige Ergebnisse zu haben aber wer ein bißchen nachdenkt und pfleglich mit dem Teil umgeht braucht sich da über Jahre keine Gedanken machen! ;)

  • Ach lass den logen doch. Es gibt eben welche die glauben tatsächlich Equipment für 3000 Euro zu brauchen um 5x im Leben Räder zu wechseln und wehe da kommt jemand und sagt das geht mit 200 Euro auch ohne das man im Ergebnis einen Unterschied feststellen könnte. Das verkraften die dann nämlich überhaupt nicht. q.e.d.

  • Männer lässt uns doch beim Thema bleiben,vielen Dank an alle die mir hier tipps geben konnten :top:


    Mir geht es darum wenn ich mal Geld für Werkzeug ausgebe,dann muss es net da teuerste sein aber Schrott brauche ich auch net also die goldene Mitte passt meistens ;)


    Und jetzt seit nett zueinander,seit wann streiten sich bmw ler untereinader :heul: ;)



    http://www.ebay.de/itm/BOSCH-R…matik&hash=item3f3d6ad499


  • woraus ziehst du denn jetzt deine technisches wissen?


    ich habe einen Kompressor mit ähnlichen technischen Daten wie der oben im link. sogar vom selben Hersteller!
    also rede nicht wovon du keine Ahnung hast!


    und deine Aussage zu den nüssen war, dass deine nicht gehärteten mit panzertape umwickelten besser sind, als die gehärteten. jetzt redest du von dem finanziellen Aspekt. der sich relativiert, sobald eine deiner nüsse mal aufplatzt.


    dir wird es zu dumm? dann zitiere mich nicht.


    ich habe wahrscheinlich in meiner Freizeit mehr geschraubt als du in deinem leben schrauben wirst. mein Berufsleben lasse ich mal aussen vor.


    und jetzt darfst du mich mal in ruhe lassen.


    TE: wie schon richtig gesagt wurde, ist ein vernünftiger Schlauch und ein guter schlagschrauber mindestens genauso wichtig wie der Kompressor.
    bei den kompressoren ist die lieferleistung die ausschlaggebende Größe. ansaugleistung nutzt nur bedingt um eine Aussage über gut ider schlecht zu machen.
    je nachdem wieviel du schraubst, würde ich Werkzeug kaufen. also wenn du nur Räder wechseln willst, hol dir einen ordentlichen schlagschrauber und einen baumarktkompressor wie den oben. der schlagschrauber muss auch nicht von hazet sein. die Marke ist qualitativ zwar sehr gut, allerdings kostet die auch gutes Geld.


    willst du mehr schrauben solltest du dich für einen größeren Kompressor entscheiden. denn wenn du viel mit dem schlagschrauber arbeitest oder überhaupt Luftdruck nutzt, ist der Kompressor nur am nachpumpen.
    ich weiß nicht wie laut der oben im link ist, aber mein güde zweizylinder lärmt gewaltig.

  • Sorry Logan aber ich merke grad, daß Du auch nicht lesen kannst!!! ;)


    Ich habe eindeutig geschrieben, daß mein Kompressor sogar WENIGER Leistung hat, als der oben angegebene und Du kommst mir mit "keine Ahnung" :spinnen:


    Desweiteren weißt Du weder ob meine Langnüsse gehärtet sind oder nicht noch inwieweit ich Schraubererfahrung habe!


    Aber Du hast schon recht, Du bist ein echter Held der Menschheit und alle anderen sind dämlich und haben keine Ahnung... Ich stell Dir mal meinen Schwiegervater vor! Der ist ähnlich wie Du, immer großes Maul und eher wenig Sinnvolles was rauskommt ;)



    Wie gesagt, mein Kompressor mit weit weniger Förderleistung, geht beim Räderwechsel vielleicht 2mal an und knackt in Verbindung mit dem Hazet, nem 10mm Schlauch und ner "handelsüblichen" Langnuss jede Schraube oder Mutter! Die Kronenmuttern haben kurz gemuckt aber kein Thema.... Warn bloß mit etwas über 200Nm angezogen und grad mal 8 Jahre drauf.... Also kein Vergleich mit ner angegammelten Radschraube, welche natürlich in nem halben Jahr viel, viel fester sitzt ;)


    Erstaunlich auch, daß meine Langnüsse das schon so lange bzw so oft mitmachen... Natürlich können die Nüsse aus den Set's nie reißen.... Das zeigen ja auch die supertollen Bewertungen in den hiesigen Foren und Online-Shop's! :top:



    Zum Schluss noch viele Grüße vom völlig unerfahrenen GiMaMi!


    Ich will dem Stützpfeiler des Forum's nicht weiter in's Wort fallen!


    Logan vor!!! :anbet:



  • du bist so lächerlich! :lol:


    Bewertungen aus nem online shop? tolle Erfahrungen hast du.
    aber bei knapp 3000 Beiträgen in zwei Jahren bleibt nicht viel zeit zum schrauben. da ist das "wissen" eher theoretisch.
    das wäre ja auch nicht schlimm, aber dann quatsch mich nicht voll.


    und lesen kannst du nicht! Und schreiben auch nicht. jedesmal wird mein name von dir falsch geschrieben. oder meinst du etwa jemanden anderen?


    dann will ich nichts gesagt haben.


    du bist so ein wicht und meinst dich hier profilieren zu müssen.


    so und jetzt nochmal: quatsch nen anderen voll oder schreib mir ne pm.

  • Das habe ich nicht geschrieben.


    Ich habe geschrieben dass in höherem Preissegment (bessere Geräte) auch Mannesmann ein gute Wahl ist. Wer zuviel Geld hat kann sich auch einen Mannesmann/Demag E 56 F anschaffen (man braucht für dieses Gerät aber sicher einen sehr viel größeren Kompressor :D )

  • :)


    Und für die ganz fiesen Schrauben gibts ja noch den A81 (24.000nm) wobei man da aufpassen muss dass sich dann nicht das ganze Auto mitdreht :D


    Spaß beiseite: Mit Hazet oder Metabo kauft man in (fast) jedem Fall nichts Falsches.

  • nein. und da hat man was hochwertiges.


    ansonsten geht noch snap on. allerdings recht teuer.


    habe mal mit einer 1/4" knarre von denen gearbeitet. sehr fein verzahnt. richtig gut für schwer zugängliche stellen. und trotzdem robust.

  • Nabend,


    also ... das ist fachlich sicherlich alles ganz richtig, was Ihr da so schreibt.
    Allerdings "klingt" die Frage des TO für ich eher nach Hausgebrauch.


    Daher ist Profi-Werkzeug hier irgendwie fehl am Platz oder?


    Er spricht von ...

    Zitat

    [...]ich will damit Reifen wechseln und auch aufpumpen können[...]


    ... also ganz typisch für 2x Reifenwechsel im Jahr. Vielleicht noch 2x für die Holde Dame des Hauses und für einen Kumpel ...


    Ehrlich gesagt kommen mir da zweifel, ob ihm da bisher geholfen wurde!?


    Nabend ...
    Cappy

  • Ja und Nein, cappy.


    Natürlich wird niemand 3.500 Euro blos für einen Schlagschrauber ausgeben, der dann für den Verwendungszweck auch noch völlig untauglich ist.


    Es gibt natürlich Sets und Schlagschrauber um 30 - 40 Euro, nur davon darf man sich nicht zuviel erwarten. Wer einen Kompressor für 200 kauft und einen Schlagschrauber um die 150 hat dann schon Werkzeug dass man für den Hausgebrauch sehr gut verwenden kann und die Qualität ist für den Einsatzzweck sehr gut geeignet.
    .
    Um ein paar zu nennen:
    Hazet 9012-1SPC (wurde schon geschrieben)
    Metabo DSSW 930
    Metabo SR 2700


    Einen Drehmomentschlüssel sollte man auf alle Fälle dabei haben.

  • Nabend nochmal,


    okay, silberbrücke :D, da stimmt ich Dir grundsätzlich zu.
    Wie gesagt, ich zweifel auch nicht an der fachlichen Richtigkeit Eurer Aussagen.


    Nach meinem Gefühl ist das eben nur ein wenig über dem, was der TO wissen wollte.


    Ich selber habe einen ~40€ Schlagschrauber und "arbeite" wechselnd mit meiner besagten Tauchflaschenkonfiguration und dem einfachen Kompressor meines Schwagers.


    Für die üblichen 2x2 Reifenwechsel (Frau und icke) reicht das allemal.


    Ein Beispiel:
    Als ich unser Haus umgebaut habe, "brauchte" ich dringend mal einen neuen Bohrhammer und u.A. auch eine Stichsäge.


    Der Hammer kommt potentiell oft, öfter und immer wieder zum Einsatz ... daher habe ich mich für "was Ordentliches"" entschieden und zu einem Milwakee gegriffen.


    Die Stichsägearbeiten halten sich aber sehr in Grenzen und kommen nur alle jubel-jahre mal vor ... hier tut's ein Einfaches Modell aus dem Discounter.


    Beide Anschaffungen waren für meine Zwecke die richtige Wahl.


    In unserem Besipiel würde ich sagen ... wie gesagt vom Gefühl her ... reicht die Einstiegsvariante für Schlagschrauber und Kompressor.
    Es "klingt" nicht, als würde unser TO seinen Stadtteil mit Reifenwechseldiensten beglücken wollen, sondern lediglich ein wenig Formel1-Feeling in die eigentlich recht lästige Wechseltätigkeit zu Sommer und Winter bringen wollen.


    Nochmal ... Eure fachlichen und technischen Einschätzungen sind mit Sicherheit richtig ... aber vielleicht kann der TO ja mal selber ausführlicher beschrieben was sein Plan ist ...


    Cappy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!