Hallo zusammen,
ich habe auch die leidvolle Erfahrung mit Leistungsverlust bei meinem 525d VFL durchmachen müssen.
Ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und viel im Forum dazu gelesen. Letztlich bin ich (erstmal) um den Austausch des Turbos rumgekommen und möchte meine Erfahrungen teilen.
Symptome:
Ich hatte nach einer Autobahnfahrt mit Stau auf einmal keine Leistung mehr, Drehzahlen gingen hoch aber der Wagen kam nicht aus dem Quark. Auf der Autobahn waren nur nach mehreren Minuten ca. 140 km/h möglich.
Der Turbo war faktisch außer Betrieb.
Im kalten Zustand fuhr der Wagen sich rund 10-15min normal, danach trat das gleiche Problem ständig wieder auf.
Beim Auslesen hatte der FS die bekannten Meldungen dass alle Glühkerzen defekt seien und folgende ebenfalls oft zitierte Fehlermeldung:
16215 0x3F57 - 3F57 (1272) Ladedrucksteller
4999 Ladedrucksteller elektrisch oder mechanisch defekt oder Uebertemperatur
Auch nach Löschen, trat der Fehler sofort wieder auf. Die Betätigung des Druckstellers per Tester war nicht möglich bzw man hörte keine Bewegung.
Nach Recherche und Telefonaten mit verschiedenen Firmen, die sich auf die Instandsetzung von Turbos spezialisiert haben, habe ich mich entschlossen trotz Bedenken erstmal nur den Ladedrucksteller zu tauschen, da man diesen mit etwas Geschick auch tauschen kann, ohne den Turbo komplett auszubauen.
Viele Instandsetzer schreiben, dass die Turbos mit elektronischer Verstellung wie hier bei BMW verwendet, nicht instandgesetzt werden können (?). Da scheiden sich die Geister, da andere behaupten es geht doch.
Den Drucksteller jedenfalls bekommt man nicht einzeln bei BMW, da der nur mit einem neuen Turbo (Preis >1.500EUR) vertrieben wird.
Es gibt aber Firmen, die dieses Steuergerät reparieren. Bei Interesse kann ich die Firma nennen, möchte aber keine Schleichwerbung machen. Das Teil wird geöffnet und neu gelötet oder entsprechend mit neuen Ersatzteilen repariert.
Der neue/reparierte Ladedrucksteller ist seit letzten Freitag wieder in meinem E60 drin. Das Auto fährt sich bis dato wieder normal. Hab auch eine längere Autobahnfahrt hinter mir. Ich hoffe dass ich mir den aufwendigen Ausstausch des Turbos erspart habe.
Wer auch Erfahrungen damit gemacht hat, kann die hier gerne Teilen. Das beschriebene Problem scheint ab einer gewissen Laufleistung leider öfter aufzutreten. Bei mir waren es jetzt 185.000 km. Ich werde die Ölwechselintervalle in jedem Fall jetzt reduzieren auf 15.000km (trotz Longlife-Öl) und regelmäßig den Luft/-Kraftstofffilter wechseln. Schlechtes Öl ist oftmals die Ursache von Turbo-Schäden. Die Einsicht, dass durch regelmäßige Wartungen größere Schaden vermeiden lassen, ist mir jedenfalls hier nochmal klar geworden. :-/