Anlasser dreht müde

  • Hallo Zusammen,
    kurze Frage trotz Edersee: gestern sprang der Wagen fast nicht an, der Anlasser drehte sehr müde.


    Ich habe daraufhin mit dem MXS10 die Batterie geladen und es hat auch keinen Fehler angezeigt. Im Stand werden nun 12,9-13V ausgegeben. Im FS stehen drei defekte Glühkerzen und der AUC Sensor. Die Lima lädt mit festgenagelt 13,9-14V, nicht mehr und nicht weniger.


    Der Anlasser drehte heute morgen besser, aber nicht so wie sonst. Immer noch etwas müde. Wagen ist 2008 und alles noch ab Werk. Lima, Batterie, Anlasser, Riemen etc.


    Was meint Ihr, wo soll ich zuerst ansetzen? Ich wollte erstmal das offensichtlich defekte, also die Glühkerzen plus STG wechseln. Und dann? IBS? Anlasser? Lima? Batterie?

  • Ich habe den Eindruck das ein AGM Batterie lässt sich von LM nicht vollständig laden, wie damals ohne AGM und IBS, egal wie lange man fährt.


    Deswegen ich denke die Batterie lässt stark nach, bzw. entlädt sich zu schnell. Eine neu ist ziemlich fällig.


    Das merke ich auch bei mir, ich habe sogar Angst Musik mehr als 5 Minute ohne laufende Motor zu hören.


    Zur Zeit einmal im Monat am WE, schliesse ich die Ladegerät an und lade ich sie voll nach.

  • Es kann durchaus sein das die Lima/Regler einen Schuß hat. Kann aber auch sein das die Batterie oder der Anlasser kaputt sind.
    Wenn du eine AGM Batterie in deinem Wagen verbaut hast sind 14 Volt allerdings zu wenig. Könnte dann an der Lima liegen.

  • Den Regler kannst du tauschen. Dafür muß die Lima raus. Der Regler ist unwesentlich günstiger wie ne neue Lima mit Regler.
    Kann aber auch sein das die Batterie schon so im A.... ist das die Lima nicht dagegen ankommt und deswegen "nur" 14 Volt liefert.

  • Lade die Batterie nochmal mit deinem Ladegerät. Ich glaube nicht das die Lima/Regler einen Schaden hat. Das passiert mir hier im Forum zu häufig. Hinterher kaufen die Leute dann noch eine neue Batterie und das Auto ist dann erst wieder in Ordnung.

  • Ich habe auch so ein MXS 3.6 und ist mir zu wenig.
    Deswegen habe ich mir diese Sommer dies gekauft.


    AEG 97009 Werkstatt-Ladegerät WM 12 Ampere für 6 und 12 V Batterien, CE, IP 20


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/AEG-Wer…IAAOSw7I5TwrzB/%24_12.JPG]



    PRODUKTINFORMATIONEN:



    Leistungsstarkes, vollautomatisches Ladegerät für alle gängigen 6 und 12 V Kfz-Batterien
    12 A maximaler Ladestrom (effektiv)
    Alternativ reduzierter Ladestrom (effektiv) für eine schonende Ladung kleiner Batteriekapazitäten (umschaltbar)
    Durch Erhaltungsladefunktion ideal für Saisonfahrzeuge wie Cabrio oder Motorrad geeignet
    Kein manuelles Beenden des Ladevorgangs erforderlich
    Schutzisolierte Batterieklemmen
    Robustes Metallgehäuse mit integriertem Tragegriff
    Ladezustandsanzeige mittels Amperemeter


    TECHNISCHE DATEN:

    Maximaler Ladestrom: 12 A (effektiv)
    Batterietyp: GEL, AGM, Blei-Säure
    Batteriespannung: 6, 12 V
    Sicherheitsmerkmale: Überladungs-, Kurzschluss- und Überhitzungsschutz sowie Verpolungsschutz
    Batteriekapazität: 1,5 – 120 Ah (Empfehlung bei Ladevorgang 8 bis 10 Std.)
    Anzeige: Amperemeter





    Bin damit sehr zufrieden. Es reicht von Mittags bis Abends nachladen dann ist für ein Monat ruhe, die Anlasser dreht recht schnell.


    Der LiMA auch wenn i.O ist, kann die Batterie nicht voll laden. Wieso, kann ich nicht sagen, da muss sich ein Elektriker outen


    Zitat

    AGM-Batterien sind die besten Starterbatterien – das stimmt, aber sie sind schlechte Versorgungsbatterien.
    Die wirklich nutzbare Kapazität liegt bei nur 20 % der Nennleistung. Selbst der größte Hersteller von Batterien gibt zu, dass AGM-Semitraktionsbatterien nur bis auf 80 % entladen werden können. (siehe http://www.johnsoncontrols.de).
    Entnimmt man also ständig mehr als diese 20 %, dann hat die AGM-Batterie ein sehr kurzes Leben.

    .

  • @ dallas


    Wo hast du das Zitat her?


    Es ist normalerweise so das man eine "normale" Batterie bis ca. 50% entladen kann ohne das sie Schaden nimmt.
    Eine AGM oder Gel-Batterie kann man bis auf 30% der Kapazität ohne Probleme entladen.
    Es stellt sich aber die Frage ob die Batterie es weiß wann die 50 oder 30% erreicht sind und ob sie und wie reagiert. Also reine Theorie.
    Eine Standard-Batterie hat eine Spannung von ca.13.5 Volt. Eine AGM/Gel hat eine Spannung von ca.14.5 Volt. Der Regler/Lima muß auf den jeweilgen Typ Batterie eingestellt werden. Eine AGM würde nie voll in einem Fahrzeug wo die Lima "nur" 13,5 Volt liefert.
    Eine normale Batterie würde in einem Fahrzeug wo die Lima 14,5 Volt liefert auf Dauer anfangen zu "kochen".
    Wenn also alles zusammen passt wird eine Batterie von der Lima vollständig geladen. Einzige Ausnahme ist natürlich die Zeit/Fahrstrecke. Wenn du immer nur 1 Km fährst und dann das Auto ausmachst und wieder anmachst hat die Lima natürlich keine Möglichkeit die Batterie zu laden.

  • Das ist richtig, ich weiss. Das CTEK lädt mit 14,8V.


    Gerade mit dem Multimeter gemessen, Batterie zeigt nach dem nächtlichen Laden nun schwankend ca. 12,6 - 12,8V an, also voll.


    Ich meine die Spannungsanzeige während der Fahrt. Die ist auf 13V festgenagelt, folglich wird die Batterie nicht geladen. Ist das nun die schwächelnde Batterie, die Lima oder ein sterbender IBS, dass nicht mehr Spannung ankommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!