Ölverlust, Qualm

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein neues Problem...


    Mein Cabrio war zur Inspektion (80.000 km), alles soweit ok...
    Bei ca 84 Tkm musste ich plötzlich Öl nachfüllen... Bei einem Telefonat mit der Werkstatt wurde mir erklärt, dies sei bei diesem Motor normal (650er)...
    nunja, ich hab mir nichts weiter dabei gedacht, aber nun, bei knapp 88 Tkm musste ich schon wieder Öl nachfüllen...
    Die Werkstatt erklärte mir wieder, es sei normal... (Mein technisches Verständnis hält sich in Grenzen, aber es kommt mir "spanisch" vor, denn früher musste ich max. nach 15 Tkm mal Öl nachfüllen...) bzw ich solle mal vorbei kommen, damit man sich das anschauen könnte... eventuell würde ich einen neuen Motor benötiigen... ( ???? )


    Dazu kommt, dass es plötzlich aus dem rechten Auspuffrohr qualmt... also nicht immer... Mir fiel es nie auf, da ich ja nicht wirkich hinter mich blicke, nur hab ich einen freundlichen MItbürger "eingenebelt", der mich dann an der nächsten Kreuzung darauf aufmerksam machte...
    Hat eventuell jemand eine Idee?
    Falls ja, wäre es schön, es auch für Frau verständlich auszudrücken...

  • Hallo, du bist mit deinem problem nicht allein. Es werden die ventilschaftdichtungen sein. Die leute von bmw haben da leider recht wenig bis garkeine ahnung von. Und die Behauptung es sei völlig normal das er soviel öl verbraucht ist einfach nur eine haltung der Ahnungslosigkeit.


    Also, mach selbst mal den ventilschaftdichtungstest ( auch genannt vsd test), wagen warm fahren, und dann im stand ca. 5 min laufen lassen. Dann ein zwei gasstösse geben. Qualmt er dann, und es stinkt auch irgendwie nach Chemie, hast du definitive das vsd problem.


    Bmw verlangt zwischen 5 und 7 tausend euro für die Reparatur. Eine freie Werkstatt wird es für ca 3500-5000 erledigen.


    Berichte bitte deine Erkenntnisse.



    Gruss boldy, der auch heute wieder einen zum nichtraucher gemacht hat........

  • Boldy...mir ist es immer unverständlich, wie es schon bei relativ geringer Km-Ständen sein kann... :?:


    Meiner z.b. ist jetzt auch 7J. alt und knapp 200tkm (bis 150tkm auch mit dem Standard-Schrott-Öl Castrol (BMW) 5W30...braucht normale 1L Öl auf ca. 13tkm...


    nelly
    Hast du von BMW direkt gekauft mit noch Garantie ?


    Wenn nicht und es nicht allzu weit nach Bielefeld zum Boldy hast, lass es dort machen. Er hat beste Referenzen für diese Operation...


  • Also über das wann und warum mache ich mir schon keinen kopf mehr. Den jüngsten motor mit dem fehler den ich hatte, der hatte gerade 68.000 runter. Den mit den meisten km, der hatte 388.000km auf der uhr. Derzeit sind die meisten bei 150.000-200.000 bei mir. Und ich kann mittlerweile kein profil mehr erstellen, ob es am heizen oder öl oder am alter liegt. Die mischung ist mittlerweile bunt gemischt......


    Ich weiss nur eines....... es werden alle bekommen!

  • hallo boldy,


    danke für deinen tipp... hab diesen test vorhin gemacht...
    und es ist genau so, wie du es beschrieben hast...


    warum ist eine reparatur sooo teuer? dafür bekomm ich ja schon nen austauschmotor... zumindest bei ebay...


    Stivikivi
    mein mann hat den wagen scon seit 2007... und ich seit 2011... also schon lange keine garantie mehr :(


  • Ja da gebe ich dir recht, man bekommt für das geld einen gebrauchten. Aber wie lange läuft der neue gebrauchte dann rauchfrei?
    Bei bmw ist die Reparatur so teuer, weil die die Zylinderköpfe demontieren und dir alles neu verkaufen wollen.


    Eine freie versucht es ohne Demontage, haben aber fast immer nicht das richtige Werkzeug. Darum wird gewurschtelt, und das dauert und kostet halt.


    Ich mag dir nur den einen Tipp geben, such dir eine Werkstatt der du wirklich fachkompetent vetrauen kannst. Wenn du ausflüchte wie " das geht nur mit motor raus, oder da müssen die köpfe runter", dann lass da besser die Finger von, denn sonst kann es noch teurer werden. Ich weiß wovon ich rede, ich habe schon hunderte geschichten von unfähigen gehört, und das hat am ende immer ein bis zwei tausender extra für schwachsinn gekostet.

  • tja...
    ich war heut mal bei bmw...
    und es kam genau so. wie du vorher gesagt hast...
    motor müsse raus, auseinandernehme käme auch noch hinzu und wer weiss, was man dann noch findet... die vsd müssen es ja nicht sein, da müsse man sicherheitshalber auch gleich die kolben austauschen...


    ich hab mich dankend verabschiedet indem ich erklärte, verarschen könne ich mich alleine...
    daher danke für eure hinweise, ich wäre sonst tatsächlich drauf reingefallen...


    nun muss ich mir ne andere werkstatt suchen.. mal sehen...


    boldy
    was meinst du, wie lange ich noch fahren kann, ohne nen größeren schaden anzurichten.. also so ca...
    oder soll ich den wagen stehe lassen, bis ich ne werkstatt gefunden hab?

  • Du kannst Glück Haben, und es geht eine ganze Weile gut, kannst aber auch Pech haben so wie ich, das sind nach 2 Monaten damit rum fahren schon die Kats kaputt.


    Von wo kommst du denn?

  • Jungs was sagt ihr dazu????


    Ganz anders als beschrieben! VSD würde ständig qualmen und Ölabscheidring nicht.
    Genau anders rum :D
    Bei dem Ami Video (AGA) qualmt der Wagen auch ganze zeit! Was den nun????



    ________________



    Die Ursachen für die Blauen Wolken beim Gaswegnehmen:
    BMW verwendet Kolbenringe mit relativ geringer Wandpressung. Das bringt ein bisschen zusätzliche Leistung und hält den Verschleiß an den Zylinderwandungen gering. Der Nachteil ist bei hohen Laufleistungen oder bei Motoren, die in kaltem Zustand häufig stark belastet werden, dass die Kolbenringe, insbesondere hier der unterste Ölabstreifring übermäßig stark verschleißen und beim Gaswegnehmen der starke Unterdruck im Brennraum das Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum saugt, wo es spätestens beim wieder Gasgeben in Form der bekannten blauen Wolke verbrennt.


    Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist diese Form der blauen Wolken übrigens NICHT hauptsächlich durch verschlissene Ventilschaftabdichtungen verursacht. Diese spielen eine sehr untergeordnete Rolle und sind eher für permanentes leichtes Bläuen im Leerlauf verantwortlich. Die Abhilfe ist dann übrigens auch nicht, nur die Ventilschaftdichtungen zu ersetzen, sondern meistens ist die Ursache in verschlissenen Ventilführungen zu suchen, die eine Zylinderkopfüberholung erfordern. Neue Schaftdichtungen alleine würden nicht lange halten.


    Auch der Ölverbrauch kann trotz erheblicher Wolken relativ gering sein, ebenso wie die Motorleistung unverändert sehr gut sein kann. Wer eine Motorrevision vermeiden möchte, kann beim Gaswegnehmen auskuppeln und so die übelsten Wolken vermeiden. Ein nicht zu dünnes Motoröl hilft zusätzlich (überhaupt sind Leichtlauföle dünner Viskosität wie 0W40 NICHT zu empfehlen). So kann man lange noch fahren, ohne Anstoß zu erregen.


    Andersherum kommt auch vor, dass Motoren hohen Ölverbrauch aufweisen, ohne dass es zu starker Rauchentwicklung kommt. Typisch ist noch geringer Ölverbrauch bei zurückhaltender Fahrweise und extrem hoher Ölverbrauch bei scharfer Fahrt und langen Vollgasetappen auf der Autobahn. Dann sind entweder die Kompressionsringe verschlissen und die an den Kolben vorbeistreifenden Verbrennungsgase reißen den Ölnebel durch die Ventildeckelentlüftung in das Ansaugrohr, wo die Ölnebel verbrannt werden. Oder die Ringnuten in den Kolben sind in der Laufrichtung des Kolbens ausgeschlagen und das Öl, was sich bei der Abwärtsbewegung im Spalt unter den Kolbenringen sammelt, wird bei der Aufwärtsbewegung nach oben in den Brennraum gepumpt. Im letzteren Fall müssen neue Kolben her, im ersteren nur neue Kolbenringe.

  • Zumal jeder Motor seine spezifischen Fehlerquellen hat.
    Beim N62 nunmal die VSD und nicht zusätzlich Schäfte oder die Ringe wie beim N52.
    Da braucht man keine neue wissenschaftliche Untersuchen starten, die Praxis sagt: Ist einfach so...

  • Ne verrückt machen tuhe ich mich nicht mehr!


    Werde auch die VSD machen lassen!


    das war ach aus nem BMW Forum und die Frage war nicht von mir gestellt, sonder einfach über Suchfunktion gefunden!


    Angeblich BMW Spezi! Naja keine Ahnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!