Ausbau der Kühlmittelpumpe

  • Guten Morgen !
    Kann mir bitte jemand sagen, wie man bei einem E61 , 530i Touring , Bj. 2006 , die Kühlmittelpumpe ausbaut ??
    Gibt es dazu eine Anleitung oder ähnliches ( "Schritt für Schritt " Anleitung etc. ) hier im Forum ?
    Wäre super...


    Grüße...
    uwe

  • Uwe, ist beim 2wd recht einfach:


    Auto abkühlen lassen. Dann vorne aufbocken, vorderen Unterfahrschutz abnehmen. Kreuzschlitzschraubendreher. Dann einen etwa 70cm langen Gelartenschlauch auf den Ablassstutzen aufstecken. Ich habe als Behälter nen Obieimer mit Deckel. Loch für den Schlauch im Deckel, so fält kein Dreck ins Wasser und man kann es wieder einfüllen. Dann hängt unter dem Motor auf der Beifahrerseite die Wasserpumpe mit Thermostat. Alles Abstecken und die Einheit abschrauben. Müßte nen Torx e11 oder 12 sein. ACHTUNG, das sind Aluschrauben, die müssen erneuert werden. Dann alles wieder zusammen bauen und System entlüften. Geht über inp@.

  • Hallo 530ixt,
    danke für deinen Tip. Werde ich so machen, brauche nur noch eine Garage... :D
    Kommt man da also relativ gut " ran " ??
    Dachte das ist son Gefummel wie beim Thermostat... das war ja ein Rotz hoch 5...!!


    Gibts da irgendwo Bilder ?
    Werde mir heite abend man das Videoding downloaden...mal schauen ob man da ewas sieht....


    Danke!!


    Grüße..
    uwe

  • Pumpe sieht man nicht zuerst? In der Front ist doch die Pumpe und erst danach etwas tiefer ist der Thermostat ?
    Kann man nicht nur die Pumpe demontieren ohne Ausbau des Thermostats ?

  • Wie ist das eigentlich ?
    Benötigt man zum Austausch noch weitere Teile ( vorsorglich ) wie die Pumpe und die Alu - Schrauben selbst ?


    Habe irgendwo noch etwas von einem " kleineren Kunstsoff- Rohr" gelesen ....braucht man das ?


    Danke !


    uwe

  • Ja so wird es auch bei mir sein.... am WE weiss ich das sicher. Pumpe ist heute eingetroffen.....( Pierburg hat wohl " Lieferrückstand " gehabt ).... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!