Kann ich diese Felgen verwenden.? bitte Hilfe

  • Hallo Liebe e60-Forum Member,
    Ich bin ganz neu hier, deshalb bitte ich mich nicht gleich durch den Spiesrutenlauf zu jagen ;)
    Meinen e60 habe ich seit gut zwei Wochen. Ich bin also wirklich komplett neu auf dem Gebiet.


    Seit mehreren Stunden schon bin ich im Internet auf Recherche, dennoch komme ich als Laie einfach nicht weiter und versuche hier mein Glück auf kompetente Hilfe.


    Folgendes ist mein Anliegen:


    Das Fahrzeug ist ein 525i e60 Bj. 2004 (November), 560L.
    Hat vorne und hinten 50mm Spurplatten drauf von H&R und hat H&R Tieferlegungsfedern vorne und hinten 40mm.
    Jetzt habe ich ein Angebot bekommen unglaublich günstig an Felgen mit Sommerreifen zu kommen und zwar handelt es sich dabei um:
    Alle vier 235/35 R19
    Felgen:
    RIAL Ravenna (RA 852)
    Lochkreis: 5x120
    Radgrösse: 8,5Jx19H2
    Einpresstiefe: 30mm


    In der ABE der Felgen steht der 560X drin, jedoch nicht der 560L. Jetzt hab ich gelesen, dass das was mit der Einpresstiefe zu tun hat, man diese jedoch irgendwie mit Spurplatten wieder ausgleichen kann. Ich habe ja Spurplatten 50mm wie oben beschrieben.
    Ist das zu viel?
    Zu wenig?
    Müssen komplett andere her?
    Kann ich womöglich sowieso auf diesen Wagen keine vier gleich großen Reifen anbringen?


    Die so simple aber anscheinend doch so schwere Frage ist:
    Kann ich diese Felgen und Reifen draufmachen oder nicht.
    Und falls ja, wie?


    Ich bedanke mich im Vorraus
    David :)

  • Da mußt du wahrscheinlich andere Spurverbreiterungen verbauen.
    Mußt schauen welche ET deine jetzigen Felgen haben.
    Du solltest dann auf das gleiche Maß kommen. Dann ab zum Tüv, das ganze eintragen lassen und gut wird es.
    Original sind beim 560L ET20 verbaut und beim 560X ET43.

  • Erst einmal danke für die schnelle Antwort.


    In meinem Fall konkret heißt das dann:
    Ich muss auf die Originale ET von 20 kommen. Also bei den ET30 Felgen vorne und hinten jeweils 10mm Spurplatten dran, und dann is gut?
    Darf ich auch mehr oder weniger?
    Wie groß ist die erlaubte Toleranz bei der originalen ET20 ?
    Also darf ich auch 15er dran machen z.B., nur der Optik wegen?

  • So ähnlich.
    Sind bei deinem Auto die Felgen und Spurplatten eingetragen?
    Nehmen wir mal an du hast jetzt ET 15 mit 50iger Spurplatten eingetragen dann mußt du für die neuen Felgen 35mm Spurplatten haben. Wenn es sonst die gleiche Felgengröße ist bekommst du das ohne Probleme durch den Tüv

  • Obacht, wenn die Platten eingetragen sind, bringt Dir das für andere Felgen recht wenig, weil die Platten immer in Verbindung mit den Felgen x/y eingetragen werden.
    Wenn alle ET 30 haben kommst Du mit den 50er Platten auf ET minus20. Das geht nicht.
    15er Platten wären da ratsam, eventuell 20er, wobei das schon knapp werden kann.


    Eintragungspflicht so oder so. ;)

  • Das kann ich jetzt bestätigen. Ich habe grade mit meinem Reifenspezi des Vertrauens telefoniert. Der meinte in etwa das gleiche wie du.
    Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als doch tief in die Tasche zu greifen und originale Kompletträder zu kaufen. :heul: :angry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!