E61 LCI Rücklicht innen defekt?

  • Hallo, heute abend aufgefallen: die Rückleuchte innen Beifahrerseite ( in der heckklappe) leuchtet nicht ( die roten Streifen...) , Nebelrückstrahler geht, Fehlermeldung keine...


    Gibs da ein Leuchtmittel zum Wechseln, oder LED oder wo fang ich an?


    achja, der Eimer ist LCI (07/2008)


    mfg benno

  • Leuchtmittel kann bei den Streifen nicht einfach so gewechselt werden. Sind LEDs.


    Bezüglich Kabelbruch: Öffne mal die Heckklappe und leuchte mit einer kleinen Taschenlampe in die Öffnungen unterhalb der Scharniere.
    Letztens hatte ich einen, bei dem die Kabel runterhingen und man somit problemlos auf einen Kabelbruch diagnostizieren konnte...

  • Zitat

    Original von freakmaster
    Leuchtmittel kann bei den Streifen nicht einfach so gewechselt werden. Sind LEDs.


    Bezüglich Kabelbruch: Öffne mal die Heckklappe und leuchte mit einer kleinen Taschenlampe in die Öffnungen unterhalb der Scharniere.
    Letztens hatte ich einen, bei dem die Kabel runterhingen und man somit problemlos auf einen Kabelbruch diagnostizieren konnte...


    grad gemacht, ich nehme an es geht um die seite auf der auch die Leuchte ausgefallen ist....
    Sieht alles sehr gut aus, Alles mit schwarzem Isolierband umwickelt und sauber....also optisch i.O.




    -ist die innere Leuchte einzeln abgesichert?
    -normal dass es keine Fehlermeldung gibt?


    - einfachste Variante: ich probier die andere Leuchte:sollte ja vom Stecker(?) passen?


    benno

  • Dann hällt das Isolierband noch alles zusammen :D


    Nein die ist nicht einzeln abgesichert. Läuft alles über die Sicherung vom LM.


    Du kannst die linke Leuchte vom Stecker her problemlos ans rechte Kabel anstecken - musst sie natürlich dafür ausbauen - UND PRÜFE BITTE DIE KABELBELEGUNG!!
    Da weiß ich nicht auswendig, ob die identisch ist.


    Zum Ausbauen brauchst du nur eine 8er Nuss und einen kleinen Schraubenzieher für die Rastnase vom Stecker.

  • update:


    :bad: heute zur Arbeit gefahren und die Leuchte geht wieder. hab ja vorher reingeschaut und dabei auch den Kabelbaum beim Scharnier bewegt usw....
    scheint also wirklich am Kabelbaum iwo zu liegen....
    wo ist denn der Link zur Selbsthilfe Kabelbaum beim e61?

  • soooo. Fernbedienung geht auch nicht, beide Schlüssel getestet.


    Welches Werkzeug benötige ich neben den semcon Kabelbäumen noch? Crimpzange? Irgendwelche Tipps?
    Das DIY habe ich als pdf geschickt bekommen....


    Ich hasse kfz elektrik, also wenn jemand im Nordosten eine Firma kennt die das gut und günstig regelt . . . :rollen:


    danke,
    benno

  • Rot werd hier ist ja schon ein Tread über das Rücklicht,Benno sieht das auch so aus bei dir?


    Meiner war erst feucht angelaufen dann kamm der ausfall,die Linke leuchte soll günstig sein und der rechte Haupt Rücklicht um die 150€


    Braucht man eigentlich noch was,oder ist das ganze einfach austauschen anschließen und fertig?


    Ich hoffe nicht das es der Kabelbaum ist,damals war mein Diversity kaputt und die meisten tippten auch auf kabelbaum der sieht aber optisch auch noch gut aus!


  • nee, war die ganze Leuchte innen ( zum Kennzeichen hin) ausgefallen und nach und nach immer mehr (Kennzeichenbeleuchtung etc).


    Hab 2 Reparaturkabelbäume gekauft und nach der Anleitung gewechselt, guter Freund hat mich unterstützt sonst hätte ichs zwischendurch angezündet - habs nicht so mit Strom.
    Aber jetzt ist seit Oktober 2014 (toi toi toi!) alles ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!