Hilfe zum Thema: Austausch USB trotz Suchfunktion

  • Hallo zusammen,


    als erstes will ich direkt sagen. Die Suchfunktion habe ich hier im Forum und bei google genutzt. Aber zu meinem Problem hilft mir das nicht.


    Ich habe einen E61 LCI mit CCC und ab Werk verbauten USB-Anschluss. Der hat nach einer Tankpause auf den Urlaubsweg in die Alpen keine Funktion mehr. Es wurden etliche Sticks im Fat32 Format getestet. Ich vermute das kein Saft mehr auf der USB-Buchse in der Mittelkonsole ist, da ich einen Stick habe der leuchten müsste. Der AUX-Eingang funktioniert. Sämtliche Sicherungen im Handschuhfach und Kofferraum sind okay. Bereits ein paar Wochen vorher hatte ich das Problem das ab und zu und in unregelmäßigen Abständen der Bildschirm des CCC schwarz wird und der Radioempfang unterbrochen wird. Ich weiss nicht ob das alles zusammenhängt. Die Batterie ist etwas über ein Jahr verbaut und hat 92 Ampere (wurde selbstverständlich auch angelernt). Nun meine Frage an euch, glaubt ihr das die Buchse einfach nur kaputt war? Der Service Manager vom freundlichen weiss auch nix genaues und empfiehlt ein Softwareupdate da mein Stand noch von 2009 ist. Sollte die Buchse ausgebaut werden müssen, geht der Großteil ja auf Arbeitszeit. Gibt es eine Anleitung für den Tausch der USB-Buchse. Für Rat und Tat bin ich natürlich sehr dankbar!!!


    Gruß,
    Pascal

  • Messe erstmal an der MULF ob 5V Versorgungsspannung für USB vorhanden ist.
    Schwarze Buchse 4-pol. siehe: Hier klick
    Pin1: Masse
    Pin3: +5V


    Wenn kein Saft da ist, dann ist die MULF im Eimer


    Mit Telefon Professional oder SOS:


    Einbauort Mulf (Nr.1): Klick hier



    Ohne SOS & ohne Tel Professional:


    Einbauort Mulf (unter Kofferraumboden hinter Rückbank) : Klick hier

  • So, vielen Dank für eure Hilfe. Habe beim freundlichen ein SW-Update aufspielen lassen. Nach Aussage vom freundlichen ist die Ladefreisprecheinrichtung MULF defekt. Teilenummer lautet 84109229740. Habt ihr ne Ahnung wo man das Teil her bekommt bzw. kann man das bestehende reparieren lassen?

  • Also so richtig weit bin ich noch nicht gekommen. Bei meinem E61 ist eine TCU 1.5 MOST hinten im Kofferaum verbaut. Die Teilenummer lautet: 84109177754-01. Wenn ich dann im Internet durchstöbere wird mir zu einer Mulf2 geraten. Angebote zu Mulf2 finde ich auch. Die Anschlüsse sind jedoch völlig unterschiedlich bei den beiden Geräten. Brauche ich dann noch Adapter?


    Nach meinen Erfahrungen gibt es grundsätzlich:


    Mulf1
    TCU
    Mulf2 High/Basis
    Combox


    Bei ebay-kleinanzeigen habe ich eine TCU mit der Teilenummer und ähnlichem Produktionsdatum für 75€ gefunden. Ich will eigentlich nur das Mp3 via USB wieder funktioniert. Plug and Play funktioniert glaube ich auch nicht der Austausch da selbst beim gleichen Bauteil codiert werden muss.


    Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

  • ich glaube du verwechselst da was...


    du brauchst keine TCU sondern die MULF2. Es ist ja die MULF kaputt und nicht die TCU.


    die TCU kannst du lassen wo sie ist...


    die MULF ist dort wo ich es anfangs gepostet habe, also MULF2 kaufen, gegen die alte ersetzen ggf. codieren und fertig. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!