BMW E60 530d VFL Kühlwasserverlust

  • Hallo,
    habe das Problem dass bei mir KÜhlwasser "verschwindet".
    Muss jetzt alle 150km immer wieder Kühlwasser nachfüllen.


    Das Auto ist aber von aussen trocken. Nirgendwo tropft es....


    Wenn ich im Kühlwasserbehälter reinschaue, kann man sehen, dass es bisschen schwarz ist. Denke Abgase geht irgendwie rein. Und an dem Kühlwasserverschlussdeckel ist leicht ein öliger Schlamm drauf.
    Das Auto qualmt aber nicht. Kann also nicht sein das das Kühlwasser mitverbrannt wird.


    Heut war ich in der Werkstatt. Die meinten sofort dass es der Abgaskühler sein könnte. Haben dann die Leitung oberhalb vom Abgaskühler gelöst und mit einem Endoskop reingeschaut. War aber alles Trocken.


    Woran könnte es denn noch liegen? Hoffe nicht ZKD:(


    Liebe Grüße

  • Hi,


    Du hast aber bereits die 2 üblichen Verdächtigen genannt...


    AGR-Kühler und ZKD. An anderen Stellen wird's schwierig, wenn Öl/Brennraumrückstände im Kühlwasser sind muß das ja mit Abgasen in Kontakt gekommen sein.


    lG

  • So jetzt hab ich ein ernstes Problem!!


    Mein Kühlwasser verschwindet innerhalb von 2km!!!


    Draussen ist nichts zu sehen. Ausm Auspuff kein weisser Rauch.


    Kann doch nicht die ZKD sein oder?
    Öl ist normal schwarz. Keine Ablagerungen und kein Ölverbrauch.


    Wo soll das Wasser denn noch hin?

  • Naja, irgendwohin muß es aber :)


    Wenn's in 2km weg ist und nicht weiß hinten raus raucht oder gleich einen Wasserschlag verursacht, war's wohl nicht die ZKD.


    Gibt's ja nicht, daß Du das nicht findest - entweder verlierst Du's aufgrund einer Undichtigkeit (Kühlerschläuche/Kühler) oder es zischt aus dem AGR-Kühler raus.


    So oder so - irgendwo müssen grobe Spuren davon zu sehen sein, wenn Du auch Kühlmittel und nicht nur Wasser eingefüllt hast...davon bleiben Flecken und man riecht es deutlich.


    lG

  • Ja habe ich. Konnte aber nichts finden. Hatte aber noch nicht die Unterverkleidung abgebaut.


    Was aber komisch ist,
    Seitdem mein Kühlwasser so rapide verschwindet, gurgelt meine Lüftung!
    Die Frontscheibe ist auch seitdem permanent beschlagen.
    Gibt es ne Möglichkeit das das Kühlwasser in die Lüftung gelangen kann?

  • Ja das stimmt, der Heizungswärmetauscher sitzt hinter dem Armaturenbrett. Kannst dir bei der Gelegenheit gleich noch überlegen, den Verdampfer der Klima mit tauschen zu lassen, das ist nach Erfahrung einiger User hier eine bekannte Schwachstelle beim E60.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!