Komfortzugang: funktioniert Comfort Go alleine?

  • Der Grund, weswegen man CA-Schlüssel nicht offiziell bekommt, ist ganz einfach:


    Die werden im Werk auf die Signatur des Steuergerätes für verschlüsselte Kommunikation konfiguriert.
    Das kann ein normaler BMW-Händler garnicht, dazu brauchts Spezial-Ausrüstung. Der Händler kann nur die interne Kennnung eines neuen Schlüssels im CA-Steuergerät aktivieren, aber nicht die Signatur anpassen.


    Wer nachrüstet, hat damit die Arschkarte: er bräuchte die Signatur des (zugekauften) Steuergerätes, doch die kann man nicht einfach auslesen, dazu brauchts Fachkenntnisse, die ein normaler Händler nicht hat.
    Also bräuchte die Technik-Abteilung im BMW-Werk eigentlich erstmal die genaue Kennung des (zugekauften gebrauchten) Steuergerätes.


    Wenn BMW den Steuergeräte-Service also nur für defekte und im Werk offiziell nachbestellte Steuergeräte anbietet, nachgerüstete CA-Steuergeräte aber nicht entgegennimmt und ausliest, dann gehts schlicht nicht mit dem Schlüssel-Beschaffen.


    Dann brauchts einen Fachmann, der sich mit CA-Steuergeräten auskennt und die nötige Ausrüstung hat. BMW wirds nicht machen.


    Keine Ahnung, ob man dazu viel Ausrüstung braucht, aber so ein Fachmann wächst nicht an jeder Ecke.
    Doch hier oder bei motortalk könnte man vielleicht einen finden.
    Eine andere Chance sehe ich nicht.


    Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.


    k-hm

  • Da liegst du leider falsch ;)


    Das CA-Steuergerät kann beliebig getauscht werden, ohne die CA-Funktionen zu beeinflussen.
    Die "Signatur", die du ansprichst, befindet sich im CAS und unterscheidet sich nicht vom CA-Schlüssel zum NON-CA-Schlüssel.


    Somit kann der BMW-Händler problemlos einen CA-Schlüssel nachbestellen (natürlich nur genau für dein Fahrzeug) und dann aktivieren (das kann jeder codierer).

  • Zitat

    Original von freakmaster
    Da liegst du leider falsch ;)


    Das CA-Steuergerät kann beliebig getauscht werden, ohne die CA-Funktionen zu beeinflussen.
    Die "Signatur", die du ansprichst, befindet sich im CAS und unterscheidet sich nicht vom CA-Schlüssel zum NON-CA-Schlüssel.


    Somit kann der BMW-Händler problemlos einen CA-Schlüssel nachbestellen (natürlich nur genau für dein Fahrzeug) und dann aktivieren (das kann jeder codierer).


    Also hast du es geschafft FREAKMASTAAAAAA

  • Zitat

    Original von freakmaster
    Somit kann der BMW-Händler problemlos einen CA-Schlüssel nachbestellen (natürlich nur genau für dein Fahrzeug) und dann aktivieren (das kann jeder codierer).

    Na ja, so einfach ist das anscheinend auch nicht (mehr).


    Das Problem liegt wohl darin, dass die Chips für die Schlüssel nicht mehr hergestellt werden und BMW die Restbestände nur noch an "ab Werk" verbaute CA herausgibt.


    Wollte das beim E87 nachrüsten, habs aber bis jetzte aus dem Grund gelassen, mal nachzufragen.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Das Problem liegt wohl darin, dass die Chips für die Schlüssel nicht mehr hergestellt werden und BMW die Restbestände nur noch an "ab Werk" verbaute CA herausgibt.


    Wenn dem so ist, haben die Nachrüster wohl die A-Karte :(
    Ich schreibe sicherheitshalber mal einen Bekannten an und lasse das verifizieren.
    Ich hoffe, dass dir da jemand einen Bären aufgebunden oder nur keinen Bock zum Bestellen hatte! :anbet:

  • Zitat

    Original von TomoR
    P.S. Freakmaster....dein posteingang ist voll!!


    Das glaub ich nicht:
    Zur Zeit sind 60 % Ihrer Ordner belegt. :D
    Haste sicher den richtigen erwischt?


    @all:
    Rückmeldung von BMW:
    Meine Schlüsselbestellung wurde storniert.
    Die Bestellung eines CA Schlüssels bei Nachrüstung geht nur, wenn der FA offiziell erweitert wurde.
    Ich kläre gerade ab, was der Spaß kostet und ob es mehr kostet, wenn man gleich mehrere Nachrüstungen offiziell eintragen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!