Totalausfall ZV -> Auch Kabelbaum?

  • Nabend zusammen,


    nachdem zuletzt meine ZV irgendwie gesponnen hat, ist sie nun völlig daneben.


    Zunächst funktionierte die FB nur dann und wann. Mal konnte ich per Schlüssel nur auf schließen, mal nur zu. Oft musste ich dann per Schlüssel im Schloß das Auto ver- oder entriegeln.


    Seit Heute geht nun garnix mehr. Wenn ich per Schlüssel im Schloss zu schliesse, geht nur die Fahrertür zu.


    Ich habe codiert, dass das Licht (bei Lichtautomatik) erst ausgeht, wenn ich das Auto verriegele. Das geht nun auch nicht mehr ...


    Die Taste in der Mittelkonsole funzt ohne Probleme.


    Bin ich jetzt tatsächlich wieder am Kabelbaum?


    Falls ja, ich habe den äußeren rechts erst die Tage kontrolliert und die Nummernschildbeleuchtung geflickt. Die anderen Drähte sehen gut aus.


    Wäre es dann der innere Rechts?


    Kann ich ggf noch was anderes testen um dem Fehler auch die Schliche zu kommen?


    Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass einige Einstellungen um iDrive verbogen waren. (Tür bei Anfahren zu etc ...)


    Jemand ne Idee


    Danke Cappy

  • ZV über Schloss Fahrerseite muss immer funktionieren, da sind nur Kabel in der Karosserie beteiligt, Kabelbruch wüsste ich jetzte ned wo der herkommen sollte.


    FS/IS auslesen, ggf ist das CAS kaputt, resp verliert es die Einstellungen.

  • Nabend,


    danke für die Tipps.
    Ich habe nun die Kabelbäume entsprechend repariert, ausgebessert, wie auch immer. Natürlich hat das gar nix gebracht.


    Auf Grund Deines Tipps habe ich nun das CAS einmal blanko neu codiert. Auch nix.


    Darf man FS und IS hier anhängen? Oder ist das gegen die Foren-Regeln?


    Ein Ausschnitt im IS des CAS lautet:


    Ein Vögelchen flüsterte mir, ob denn der Schlüssel-Akku auch voll wäre.
    Da ich einen nachgearbeiteten Klappschlüssel-Umbau nutze, wäre die Akku-Theorie tatsächlich ne Möglichkeit.


    Wäre denn ein "leerer" Schlüssel zu den Symptomen passen?


    Vielen Dank
    Cappy

  • Nein, mMn nicht die finale Ursache, wenn die Fehler auch beim mechanischen Schliessen auftreten.


    Der mechanische Schlüssel ist ja nur dazu da, quasi "ohne Strom" den Zylinder zu drehen und dann irgendeinen elektrischen Geber zu betätigen.
    Ab da läuft alles elektrisch über Karosserie-Can/Kabelstränge.


    Nach dem "Schliess mal alles auf wie abgespeichert..." macht das CAS eben das.
    CRC-Fehler sind blöde, wenn das neu-codieren/Flashen nix bringt und der Fehler bleibt, ist wohl das CAS im Eimer.
    Kommt halt drauf an welcher EEPROM fehlerhaft ist.


    Unabhängig davom müsste aber das CAS die Einstellungen aus dem CCC übernehmen...
    Vielleicht hilft noch das CAS neu zu flashen, weiss ned.


    Sieht aber schienbar so aus, als ob die Schliessdaten nicht mit richtiger CRC abgespeichert werden können, daher wird das CAS nix selber machen.
    Der Schliessbefehl vom Taster in der Mittelkonsole gibt ja konrekte Anweisungen, mach alles auf/zu.

  • Sollte im Modulträger hinterm Handschuhfach sein.


    Ok, nochmal etwas einfacher.
    Probier folgendes:
    Im CCC (Service-Menu, im Hauptmenue IDrive grad nach unten drücken) stellst Du unter den entsprechenden Punkt z.B. Verrriegeln/Entriegeln ein.
    Alle Türen, nur Fahrerseite, Verriegeln beim Anfahren etcpp.


    Diese Einstellungen müssen vom FZG übernommen werden, wenn nicht, ist was kaputt.


    Die CRC ist eine einfache Prüfsumme über Daten, z.B. den oben angesprochenen Einstellungen.
    Wenn das CAS den Fehler CRC meldet, könnte es sein, das eben diese abgespeicherten Daten entweder kaputt sind oder die CRC Prüfsumme.
    Das CAS kann sich auf die Daten nicht verlassen und macht "software-basierend" gar nix mehr, nur noch "hardware-basieren" über Taster/Schalter etcpp.

  • Tach auch,


    das habe ich gestern bereits getestet.
    Wenn ich das CAS blanko kodiere sind die Einstellungen deaktiviert.
    Fahre ich los, wird das Auto folglich auch nicht verriegelt.
    Wenn ich dann entsprechende Einstellungen mache, verriegelt es sofort.


    Parke ich, schliesse Klapprechner an und lege das Auto schlafen, sind die Einstellungen danach noch wie gewünscht vorhanden.


    Ich hatte meinen Klappschlüssel-Umbau (der ja bekanntlich für Akku-draining anfällig ist) über Nacht mal auch der Ladestation (Docking-Station der eZahnbürste)


    Vorhin ging ich mal zum Auto und habe per Funk entriegelt ... GEHT
    Verriegeln ging auch ... allerdings hatte ich keine Zeit mal ne Runde zu drehen. Werde es nachher nochmal testen.


    Cappy


    P.S.: Andere Quelle meinte, das CAS müsste beim LM sitzen!?

  • War der CRC Fehler noch da/wieder da, haste den vorher mal gelöscht?
    Kann ja auch sein, der ist nur sporadisch da, dann wirds bäh.


    Hinterm Handschuhfach (da wo die Sicherungen sind) ist der allgemeine Modulträger, da sind fast alle STGs, da kann auch das LM sein, müsste man mal im WDS nachschauen.

  • CAS sitzt unten links an der A-Säule über dem LM.
    Du kommst zum CAS am Schnellsten wenn du links neben dem Lenkrad das kleine Fach demontierst. Da hinter ist das CAS ;)

  • Oh Mann oh Mann ... ich komme nicht weiter.


    Gerade funzte wieder nix mit dem Schlüssel.
    Ich habe also die Klappe aufgemacht und direkt auf das CAS geblickt.


    Naja ... ein Steuergerät ... wie sie sehen, sehen sie nix ...
    nix ...? Fast nix ... diese Anschraub-Kabel-Öse baumelt daneben.
    Es war also offensichtlich schonmal Jemand dran.
    Muss aber vor meiner Zeit gewesen sein.


    Darf man das CAS einfach so abstöpseln??? Würde mir dann einfach mal die Kontakte reinigen oder die Kabel genauer ansehen.


    Wenn ich ein "neues" CAS bei e*ay erlege ... muss ich da auf was achten?


    Cappy

  • Moin,


    ich habe soeben mal die BAT abgeklemmt, das CAS ausgebaut und das Gehäuse geöffnet. Drin sieht alles knorke aus. Ein paar Lötstellen sind schlampig gelötet, aber sonst ist alles in Butter.


    Nach der Montage und dem Wieder-Anklemmen der BAT, ging die ZV auch wieder.
    Ich habe eh das Gefühl, dass sie Morgens (bzw wenn das Auto geschlafen hat) funzt ... kann das?


    Hat noch Jemand ne Idee? Cappy

  • Nabend,


    im FS ist CAS OKAY ...
    Inzwischen habe ich gemerkt, dass das Auto immer aufgeht, wenn es etwas länger steht. Werde mal drauf achten, ob es dann wirklich schläft ...


    Zu geht es dann aber dennoch nicht.


    Ich raffe das nicht ... kann es sein, daß ein anderes SG das CAS beim Erwachen irgendwie "abschießt" ???


    Hat ggf noch ein anderes SG beim Öffnen bzw Schliessen was zu sagen?
    Die DWA zu bleistift?


    Ich habe nun ein CAS in der Bucht erworben.
    Kann ich das wohl einfach anschliessen oder muss ich da größeres konfigurieren?


    Cappy



    P.S. Überlege einen neune THREAD aufzumachen, da dieser hier mit seinem Titel doch etwas an der Problematik vorbei ist, oder!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!