Stoßdämpfer beim E90 ersetzen

  • Hallo zusammen,


    Ich muss nun im Namen von meinem Vater hier mal nachfragen, was ihr mir/ihm empfehlen könntet. Und zwar fährt er derzeit einen E90 (325D), der nun 160tkm auf dem Buckel hat. Hab gestern gesehen, dass die Stoßdämpfer nun ölen und getauscht werden müssen.


    Der E90 hat eine sportliche Fahrwerksabstimmung. Nun würde mein vater gerne kein tieferes Fahrwerk haben wollen, aber auch sollte es kein Serienfahrwerk sein.


    Was könntet ihr uns empfehlen? Bilstein/Koni, welcher Typ?? Originale Dämpfer sind einfach zu teuer.


    Vielen Dank

  • die original dämpfer sind von sachs, ohne BMW label kosten die nur ein bruchteil.


    serienfahrwerk: VA 85€/stk HA 53€/stk
    m fahrwerk: VA 97€/stk HA 61€/stk


    wenn er etwas sportlicheres mag, Bilstein B12, aber ich denke das Serienfahrwerk bzw das M ist schon ganz in ordnung, vorallem in verbindung mit eibach pro kit federn (-30mm), fähert es sich noch besser.


    Domlager sollte er auch gleich mitwechseln, sowie anschlagpuffer. querlenker und spurstangenköpfe vorher mal kontrollieren und gegebenfalls mitwechseln, da die bei der laufleistung auch schon verschlissen sein könnten.

  • Bei dieser sportlichen Fahrwerksabstimmung, sind da normale Seriendämpfer verbaut und nur andere Federn drin?


    Ansonsten vielen Dank für die ausführliche Antwort ;)

  • es gibt 2 verschiedene "sportfahrwerke", einmal das M und einmal die sportliche abstimmung. das M ist komfortabler, aber beide sind unterschiedlich zum serienfahrwerk.


    Bin mir da aber auch nicht zu 100% sicher, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    meine empfehlung: m fahrwerk + eibach pro kit, fährt sich harmonischer als die m federn und kommen auch nur minimal (5-10mm mehr nicht) tiefer als die M.

  • Warum auch immer der Post gemeldet worden ist...


    Also, wir haben uns geirrt. Mein Vater hat das M-Fahrwerk verbaut und wird nun Dämpfer direkt von Sachs kaufen und diese verbauen.


    Oliver & xh897: Danke für eure unterstützung :trinken:




    ...und trotzdem will ich wissen warum der Post gemeldet worden ist :D

  • Haha, danke für die Info - man ist halt neugierig ;)


    Da mein Vater unbelehrbar ist, kommen nun wieder originale M-Stossdämpfer rein. Gar nicht mal so billig. Aber jetzt wirds diese Woche erledigt und er ist wieder glücklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!