530d TA LCI Kettenriss Motorschaden bei 158TKM

  • Neuer Motor bedeutet in diesem Fall bei H2M einen neuen Rumpfmotor. Rumpf gehohnt / geschliffen, Kolbenringsätze, Lagerschalen etc. neu, Kopf industriell gereinigt, geplant und Ventile eingeschliffen. Kettengedöns neu. Die details stehen dort, wie bei Ebay, auf der Seite.


    Dieses Angebot ist es:
    http://www.ebay.de/itm/BMW-E61…teile&hash=item1c3c91f773


    Kosten 4090.- + sofern nicht noch der Turbo, Krümmer oder HDP hin sind. Da bei mir aber Ansaugbrücke, DPF, AGR, Druckwandler, Schläuche etc. vor ca. 20TSD KM vom Vorgänger bei BMW neu gemacht wurden, bleibt "nur" der hochpreisige Anteil.


    Die Einspritzdüsen haben laut Inpa "perfekt Werte gehabt". Auch hier werden die Dichtungen gewechselt (gereinigt weiß ich nicht aber ist irgendwo auch meine Erwartung).


    In ca. 1 Woche weiß ich dann mehr.


    Aktivlenkung habe ich schon drin aber ist an der Welle im Gehäuse ausgeschlagen (auch vom Vorgänger).


    Kann jemand bestätigen das es mit ausgebauten Motor leicht ist ?
    Spurstangenköpfe abziehen, 4, 6 oder 8 Schrauben lösen, wechseln. Punkt. Kann das jemand Umkreis 50km Waldbröl kodieren oder ist es wirklich nur initialisieren, dann würde ich es mit Inpa versuchen. Danach natürlich zur Achvermessung.


    Grüße !

  • das " hört und liest " sich zunächst sehr gut ... wenn es dann auch so kommt ist es eine 1a Sache gewesen ...


    ich gehe nicht nicht von aus das turbo krümmer oder hd pumpe defekt sind ... letzteres kann man mit blossem auge eh nicht erkennen.


    bist du vorort und kannst den neuen motor usw. in augenschein nehmen ?


    ich habe da auch schon einiges gekauft ... hat immer gut geklappt .... auch als mal was durch den transport beschädigt ankam unkomplizierte lösung !!!
    aber gut ... ich bin generell ein freund von fakten und luki luki mit eigenen augen .....


    wegen deiner aktivlenkung .... frag einfach beim örtlichen bmw meister nach !

  • Danke der Nachfrage ! Hatte beruflich zuviel um die Ohren, weshalb ich erst jetzt antworte.


    Das Fahrzeug habe ich per Anhänger letzte Woche Samstag runter/rüber gefahren, sind immerhin ca. 430km gewesen. Ein neues Aktivlenkgetriebe hatte ich Mittwoch bestellt und wird aller Voraussicht nach auch durch das H2M Team eingebaut.


    Ich plane am Ende einen kompletten Bericht zu schreiben, inkl. Detailfotos des Schadens. Herr Huber möchte mich da mit Fotos unterstützen und den Umbau/Schadensermittlung begleiten. Als ich auf dem Gelände von H2M ankam, warem wir erschrocken, wieviel "Kettenrisse" dort liegen. Die "Hütte" ist voll ausgebucht und habe erst einen Termin zur Fertigstellung letzte KW im August bekommen.


    Solange müßt Ihr Euch leider gedulden, danach verfasse ich den Bericht.


    Leider, leider, leider, hat sich der Riss am Übergabetag bestätigt. Die Ersparnisse der letzten 3 Jahre sind dann mal wech. :heul:
    BMW (hier oder Braunschweig) brauchen mir nicht mehr kommen mit der Mär, es gäbe kaum/keine Kettenrisse. :angry: Schön auch, BMW in BS wollte ca. 400.- Euro Diagnosekosten um den Riß feststellen zu können. Auf meine Frage ob es überhaupt möglich sei, es selbst durch eine stehende Nockenwelle erkennen zu können, wurde verneint.
    H2M hat es in 10 Minuten geprüft und hat 0 Euro gekostet. Natürlich muß beim Zerlegen eine genaue Diagnose gemacht werden, evtl. ist ja einiges doch intakt geblieben.


    @JH Danke für die PM, hatte auch ein gutes Gefühl bezüglich Kompetenz bei H2M. Bin ja selbst ehemal. Mechaniker und da ist man kritischer.


    Hat irgendjemand für mich, um das mal einschätzen zu können, eine Anleitung nach BMW Vorgabe was beim Lenkgetriebewechsel alles beachtet werden muß ?



    Vielen Dank im voraus !!


    Viele Grüße
    Vince

  • Hast du die Aktive von ZF oder über BMW gekauft ?


    Ich kann mal im TIS kucken .... und dir mitteilen ob es da was besonderes gibt .... was zu beachten wäre ... gib mir mal deine mail.


    Ja - EX Automechaniker sind die schärftsten Kunden für eine Werkstatt .... allerdings wenn diese korrekt arbeitet gibt es idR kein Theater ;) ..... nur leider
    arbeiten die wenigsten korrekt und insbesondere dann wenn es etwas " aufwendiger" wird .... so meine Erfahrung.


    Das bei H2 soviele defekte Motore bzw Autos stehen ist natürlich auch
    der Firmenphilosopie geschuldet .... das ist ja deren Hauptgeschäftsgebiet mit der Motoreninstandsetzung so mein Einduck .

  • Gekauft habe ich sie über X1-Autoteile in Chemnitz. Diese hatten die Lenkung erst am 10.07. von ZF erhalten.


    Bei BMW hätte sie 1930.- gekostet..., nach dem Verhalten 2er BMW Händler wollte ich diese aber nicht unterstützen. Nebenbei hab ich mal eben 350 Euro gespart. War Glück.


    Natürlich ist es dem Spezialgebiet von H2M geschuldet aber gott sei Dank gibt es wenige Firmen die so etwas, auch noch mit guter hochwertiger Handarbeit, anbieten. Vor allem bezahlbar. Bei 150 Motoren und mehr pro Jahr, vom 2 Liter bis V8, ist es auch keine kleine Hausnummer.


    Wobei, ein paar deftig zerstörte Kunden-Kubelwellen konnte ich beim Rundgang ebenfalls sehen. Ich bin gespannt, und ja, Mechaniker sind wie Ex-Raucher.....besonders eben ;) (bin auch Ex-Raucher)

  • Servus,


    also meine Erfahrungen sind auch, dass die M57 ab 07-08 "vermehrt" Probleme mit der Steuerkette hatten. Die Fälle sind meistens zwischen 150.000 bis 250.000 km passiert. Hauptsächlich Autobahn bei mittlerer Motorlast und mittleren Geschwindigkeiten.
    Die vier-Zylindermotoren mit der hinter liegenden Nockenwelle soll anscheinend mehr probleme machen. Da sollen die Gleitschienen oft brechen oder die Spannung der Kette lässt nach und durch die Schwingungen reisst sie dann.


    Ich hab letztes Jahr auch meinen E61 mit Kettenriss gekauft. Ein Kolleg wollte ihn los werden weil BMW ihm ein Kostenvoranschlag von 15.000€ gemacht hat für die Reparatur. Habe iohn dann abgekauft und den Todgeglaubten Motor innerhalt 3 Samstage (Da ist unter der Woche auf Montage war) repariert. Kostenpunkt damals: 1300€ + eine Pallette Energy Drinks.
    Umfang der Reparatur:
    - 24 neue Hydros
    - 24 neue Schlepphebel
    - 48 neue Ventilkeile
    - 3 neue Ketten
    - neue Spann- und Gleitschienen
    - 4 neue Kettenräder
    - Neue Kopfdichtung
    - Diverse Dichtung
    - Kopf nur gereinigt (war nicht so sehr verzogen, planen war nicht notwendig)
    - Ventilsitze eingeschliffen
    - Ventile eingeschliffen (waren nicht krum da sie paralell zum Kolben stehen)
    - Diverse Schrauben
    - Reinigung der Injektoren
    - Kolbenringe auf dichtheit geprüft
    - Zylinderwände auf Hohnspuren geprüft
    - Diverse Kleinteile
    - ölfilter + ölwechsel
    (Falls ich was vergessen hab trage ich es nach ;) )


    Seit dem lauf der Motor wieder 1A und bin jetzt mittlerweile 50.000km wieder damit gefahren.


    Also man muss nicht gleich unbedingt einen neuen Motor kaufen. Den alten instand zu setzten, lohnt sich auch schon.
    Würde es auch wieder tun.


    Wie sieht es jetzt eigendlich mit deinem Bericht aus? Bin schon ganz gespannt!


    Gruss Patrick

  • Hab jetzt nicht alles gelesen aber hat von Kettenrissgeplagten einer ein Kulanzantrag an den :) gestellt, bei uns haben letzten Monat ein 330D e92 160.000km und ein 330xd e91 192.000km jeweils Bj08 100% Kulanz auf Material und Lohn bekommen!! Beidemals die untere Kette gerissen, soviel dazu es geht auch billiger :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!