Hallo an alle gleich Geplagten oder die dieses schon durchmachen mussten,
vor gut 14 Tagen, nach der Rückfahrt von einer Taufe, ereilte mich bei 150KM/h ein Motorschaden.
Meine Familie saß mit im Auto, es gab einen Ruck, Lenk- und Bremsunterstützung vielen aus. Mit Not bergauf, rechts auf dem Seitenstreifen gehalten.
1. Diagnose 2 Std. später - Nockenwellensensor kein Signal und irgendwas mit den Drücken (oder Zeiten?) der Einspritzpumpe stimmte nicht. Nach Austausch erneut probiert, Motor dreht "frei", keine Geräusche zu hören, ohne Erfolg.
2. Diagnose Tage später - aller Wahrscheinlichkeit nach Steuerkette gerissen (E-Nockenwelle dreht sich nicht).
Kann man die Drehung der Nockenwelle durch die Öffnung des Sensor erkennen ? Ich frage deshalb, da ich gut 100km vom Fzg.-Standort entfernt bin (bei Magdeburg).
Das Auto 12/2007 war scheckheft gepflegt, Verbrauch immer um die 8.5L, Inspektion wäre in 6000 dran gewesen. Grundsätzlich erst warm, sowie turboschonend, gefahren und 250KM/h hat er nur 1 mal für 1 Minute gesehen. Habe ihn im August 13 gekauft und ein 9 monate junges Baby dabei, schon deshalb kein Raser.
Nun bin ich auf der Suche nach einem bezahlbaren Instandsetzer, dachte an einen Generalüberholten Motor mit 0KM wie einige ihn anbieten. Gibt es Empfehlungen im Raum Niedersachsen bzw. Umkreis 200km von Braunschweig ?
Hat jemand gute oder sehr gute Erfahrungen gemacht ?
Ich selbst kann leider keinen Umbau machen, einem Gebrauchten wäre ich generell nicht abgeneigt aber kenne keinen Umbauer.
Mal eben auf dem Parkplatz den Ventildeckel für weitere Diagnosen abnehmen kann ich auch nicht, es sei denn es geht innerhalb von 30 Minuten.
Da ich das Auto dringend brauche, ist eine Umsetzung sofort bis in den nächsten 3 Wochen geplant.
Herzlichen Dank für gute Ratschläge oder Ideen.
Gruß
Vince