Beiträge von netpro

    Gekauft habe ich sie über X1-Autoteile in Chemnitz. Diese hatten die Lenkung erst am 10.07. von ZF erhalten.


    Bei BMW hätte sie 1930.- gekostet..., nach dem Verhalten 2er BMW Händler wollte ich diese aber nicht unterstützen. Nebenbei hab ich mal eben 350 Euro gespart. War Glück.


    Natürlich ist es dem Spezialgebiet von H2M geschuldet aber gott sei Dank gibt es wenige Firmen die so etwas, auch noch mit guter hochwertiger Handarbeit, anbieten. Vor allem bezahlbar. Bei 150 Motoren und mehr pro Jahr, vom 2 Liter bis V8, ist es auch keine kleine Hausnummer.


    Wobei, ein paar deftig zerstörte Kunden-Kubelwellen konnte ich beim Rundgang ebenfalls sehen. Ich bin gespannt, und ja, Mechaniker sind wie Ex-Raucher.....besonders eben ;) (bin auch Ex-Raucher)

    Danke der Nachfrage ! Hatte beruflich zuviel um die Ohren, weshalb ich erst jetzt antworte.


    Das Fahrzeug habe ich per Anhänger letzte Woche Samstag runter/rüber gefahren, sind immerhin ca. 430km gewesen. Ein neues Aktivlenkgetriebe hatte ich Mittwoch bestellt und wird aller Voraussicht nach auch durch das H2M Team eingebaut.


    Ich plane am Ende einen kompletten Bericht zu schreiben, inkl. Detailfotos des Schadens. Herr Huber möchte mich da mit Fotos unterstützen und den Umbau/Schadensermittlung begleiten. Als ich auf dem Gelände von H2M ankam, warem wir erschrocken, wieviel "Kettenrisse" dort liegen. Die "Hütte" ist voll ausgebucht und habe erst einen Termin zur Fertigstellung letzte KW im August bekommen.


    Solange müßt Ihr Euch leider gedulden, danach verfasse ich den Bericht.


    Leider, leider, leider, hat sich der Riss am Übergabetag bestätigt. Die Ersparnisse der letzten 3 Jahre sind dann mal wech. :heul:
    BMW (hier oder Braunschweig) brauchen mir nicht mehr kommen mit der Mär, es gäbe kaum/keine Kettenrisse. :angry: Schön auch, BMW in BS wollte ca. 400.- Euro Diagnosekosten um den Riß feststellen zu können. Auf meine Frage ob es überhaupt möglich sei, es selbst durch eine stehende Nockenwelle erkennen zu können, wurde verneint.
    H2M hat es in 10 Minuten geprüft und hat 0 Euro gekostet. Natürlich muß beim Zerlegen eine genaue Diagnose gemacht werden, evtl. ist ja einiges doch intakt geblieben.


    @JH Danke für die PM, hatte auch ein gutes Gefühl bezüglich Kompetenz bei H2M. Bin ja selbst ehemal. Mechaniker und da ist man kritischer.


    Hat irgendjemand für mich, um das mal einschätzen zu können, eine Anleitung nach BMW Vorgabe was beim Lenkgetriebewechsel alles beachtet werden muß ?



    Vielen Dank im voraus !!


    Viele Grüße
    Vince

    Neuer Motor bedeutet in diesem Fall bei H2M einen neuen Rumpfmotor. Rumpf gehohnt / geschliffen, Kolbenringsätze, Lagerschalen etc. neu, Kopf industriell gereinigt, geplant und Ventile eingeschliffen. Kettengedöns neu. Die details stehen dort, wie bei Ebay, auf der Seite.


    Dieses Angebot ist es:
    http://www.ebay.de/itm/BMW-E61…teile&hash=item1c3c91f773


    Kosten 4090.- + sofern nicht noch der Turbo, Krümmer oder HDP hin sind. Da bei mir aber Ansaugbrücke, DPF, AGR, Druckwandler, Schläuche etc. vor ca. 20TSD KM vom Vorgänger bei BMW neu gemacht wurden, bleibt "nur" der hochpreisige Anteil.


    Die Einspritzdüsen haben laut Inpa "perfekt Werte gehabt". Auch hier werden die Dichtungen gewechselt (gereinigt weiß ich nicht aber ist irgendwo auch meine Erwartung).


    In ca. 1 Woche weiß ich dann mehr.


    Aktivlenkung habe ich schon drin aber ist an der Welle im Gehäuse ausgeschlagen (auch vom Vorgänger).


    Kann jemand bestätigen das es mit ausgebauten Motor leicht ist ?
    Spurstangenköpfe abziehen, 4, 6 oder 8 Schrauben lösen, wechseln. Punkt. Kann das jemand Umkreis 50km Waldbröl kodieren oder ist es wirklich nur initialisieren, dann würde ich es mit Inpa versuchen. Danach natürlich zur Achvermessung.


    Grüße !

    Guten Abend an alle und erst mal vielen Dank für Eure Antworten !


    Leider war ich beruflich jeden Abend so platt das ich jeden Tag nur noch ins Bett gefallen bin.


    Nach etlichen Recherchen, Gesprächen mit einigen Leuten und natürlich meiner Frau ;) ,sind wir zu einem Entschluss gekommen.


    Der Kontakt zu Herrn Huber von H2Motors in Waldbröl war sehr sachlich, ungewöhnlich direkt aber vertrauenserweckend.


    Der Motor wird von H2Motors kommende Woche untersucht und ggf. ein neuer Motor mit 0KM eingebaut. Vielen Dank für Eure Hinweise und Empfehlungen! Da auch ein gebrauchter Motor mit 70-90TKM ca. 2.300-2.500 kostet, wenn auch mit Gewährleistung, ist der Sprung zu einem neuen nicht mehr so hoch.


    Ich probiere mein Glück dort und berichte dann gerne.


    Um einige Fragen noch zu beantworten, der Wagen war nicht getunt da man dies (lt. BMW und einem Tuner) anhand einer Sequenzenummer und anderen Details erkennen könnte. Laut allen Unterlagen und BMW Diagnosen in den Jahren passt alles auf den KM. Der Vorbesitzer hat den Wagen vorher sicher regelmäßig "getreten", aber dachte, solange warm gefahren und gepflegt, pass schon.


    Wie dem auch sei. Ich bin nun noch auf der Suche nach einem neuen Aktivlenkgetriebe (ZF hat 1700.- angeboten) und einer Firma die dies verbaut und initialisiert. Falls die Frage aufkommt, warum denn nicht gleich wenn der Motor draussen ist,H2 möchte den Umbau nicht machen. Ich hatte vermutet dass es dann ein "Kinderspiel" wäre ohne die Achse abzusenken.



    Beste Grüße
    Vince

    Hallo Neurocil und Danke für Deine Antwort.


    Ich habe natürlich bereits bei Ebay geschaut, recherchiere seit mindestens 1 Woche aber habe kein gutes Gefühl bei einigen.


    Aktuell 1. Kontakt habe ich zu H2Motors aber die sind derartig ausgebucht, das eine Reparatur erst in 7-8 Wochen möglich wäre.


    Boxengasse im selben Ort scheint nur Gebrauchtmotoren zu machen und kenne ich nicht.


    Ich möchte keinesfalls wg. 500-1000 Euro die falsche Entscheidung treffen.



    VG
    Vince

    Hallo an alle gleich Geplagten oder die dieses schon durchmachen mussten,


    vor gut 14 Tagen, nach der Rückfahrt von einer Taufe, ereilte mich bei 150KM/h ein Motorschaden.


    Meine Familie saß mit im Auto, es gab einen Ruck, Lenk- und Bremsunterstützung vielen aus. Mit Not bergauf, rechts auf dem Seitenstreifen gehalten.


    1. Diagnose 2 Std. später - Nockenwellensensor kein Signal und irgendwas mit den Drücken (oder Zeiten?) der Einspritzpumpe stimmte nicht. Nach Austausch erneut probiert, Motor dreht "frei", keine Geräusche zu hören, ohne Erfolg.
    2. Diagnose Tage später - aller Wahrscheinlichkeit nach Steuerkette gerissen (E-Nockenwelle dreht sich nicht).


    Kann man die Drehung der Nockenwelle durch die Öffnung des Sensor erkennen ? Ich frage deshalb, da ich gut 100km vom Fzg.-Standort entfernt bin (bei Magdeburg).


    Das Auto 12/2007 war scheckheft gepflegt, Verbrauch immer um die 8.5L, Inspektion wäre in 6000 dran gewesen. Grundsätzlich erst warm, sowie turboschonend, gefahren und 250KM/h hat er nur 1 mal für 1 Minute gesehen. Habe ihn im August 13 gekauft und ein 9 monate junges Baby dabei, schon deshalb kein Raser.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem bezahlbaren Instandsetzer, dachte an einen Generalüberholten Motor mit 0KM wie einige ihn anbieten. Gibt es Empfehlungen im Raum Niedersachsen bzw. Umkreis 200km von Braunschweig ?


    Hat jemand gute oder sehr gute Erfahrungen gemacht ?
    Ich selbst kann leider keinen Umbau machen, einem Gebrauchten wäre ich generell nicht abgeneigt aber kenne keinen Umbauer.
    Mal eben auf dem Parkplatz den Ventildeckel für weitere Diagnosen abnehmen kann ich auch nicht, es sei denn es geht innerhalb von 30 Minuten.


    Da ich das Auto dringend brauche, ist eine Umsetzung sofort bis in den nächsten 3 Wochen geplant.


    Herzlichen Dank für gute Ratschläge oder Ideen.


    Gruß
    Vince