Motor 530i klackert plötzlich stark

  • weiter beobachten, bmws haben sowas einfach mal autobahn rausfahren einmal durchgehend gas geben bis 200 heiss machen dann mal wieder prüfen wenn es so ein klapp geräusch beim takt wenn der zylinder schlägt dann sind die klappen durch weiss nciht wie es auf deutsch heisst, klap klap klap wenn du gas durchgibst wird dass geräusch schneller??!?!?

  • Zitat

    Original von Thunderdome
    Ja genau, Frequenz geht mit der Drehzahl mit - tak tak tak oder so ähnlich.




    jop habe es befürchtet, also warm werden lassen wenn es nciht aufhört, auf den sommer warten wenns da nciht aufhört hast du ein schaden kann cih dir jetzt schon sagen! wie viel hat er runter?

  • Zitat

    Original von Thunderdome
    Wenn das Auto richtig warm gefahren wird geht das Geräusch weg.
    Was genau ist dann da das Problem ?
    Also wenn das Geräusch weg geht macht es nichts aus ?


    Hat 105tkm runter




    hmmmm werde mal mein dad anrufen und fragen wie die klappen heissen ob es die ventile sind will nix falsches erzählen,
    auf jeden fall wenn der motor ausgelutscht ist kommen dieses tackern, manchmal hört man nur ein tackern manchmal 2 und wenn alle futsch sind hört man alle klappen klappern!



    Wenns warm ist, und es hört auf ist gut! Wenns dauernd klappert nicht gut!

  • Das ist keineswegs ein unbekanntes Problem, und ich glaube, dass hier von BMW was vertuscht wird.


    Dass die Stößel "mal" klappern bei vielen Kurzstreckenfahrten ist bei allen Wagen normal, aber ein sich mit der Drehzahl beschleunigendes, im Innenraum hörbares Tackern ist ein ernsthaftes (mindestens Komfort-) Problem.


    Ich hab einen 10/05 530i und bei mir ist das seit 2008 so.

  • Die Hydrostößel sind ein bekanntes Problem und auch gar nicht so selten .....


    die hydrostössel werden über wirklich sehr kleine kanäle durch den öldruck aufgepumpt um so das ventilspiel auszugleichen ...


    wenn das Öl alt ist kann es auch daran liegen und nen ölwechsel kann schnell abhilfe schaffen,


    andere möglichkeit ....


    ab in den Baumarkt, dort gibt es von Liquy Moly nen zusatz den man ins öl kippt und die verstopften kanäle wieder frei putzt, hat bei mir damals wunder geholfen vor vielen jahren beim E30, die ja bekannt waren für das Hydro Nageln ...


    Die wurden damals ja auch liebevoll "nähmaschine" getauft :lol:


    wenn das auch nicht hilft, kenne ich keine andere möglichkeit als austauschen ....


    wobei man erwähnen sollte das es bei einer motorspülung und solchen additiven immer ein kleines risiko besteht das andere probleme auftauchen können, was aber eher ältere motoren betrifft, da der ölschlamm der sich über die jahre überall absetzt auch eine art "dichtfunktion" bekommt, und wenn der ölschlamm weggespült wird .....


    wollte es nur erwähnt haben, aber da das risiko bei solch neuen motoren bei bei praktisch 0 liegt ist das risiko meines erachtens nach höher durch das erhöhte ventilspiel ein schaden zu erleiden ...
    aber das ist nur meine meinung ....

  • Mein Vater sein 330i (272PS 17500km) klackert auch extrem. War schon beim Händler, der sagte aber das es normal sei bei viel Kurzstrecke und bei den Direkteinspritzung wäre es sowieso normal. Hört sich echt krass an. Finde es nicht normal.


    Michael

  • also ich habe damals gar nichts gemacht ausser den Wagen mal schön warm zu fahren.
    Wie gesagt kam seither nie mehr.
    Waren auch hier die Hydrostößel.
    Mit altem Öl hatte es bei mir nichts zu tun, da meiner immer pünktlich zum Service darf :cool:


    Lag wohl eher an Kurzstrecke + kalten Temperaturen.

  • Das kommt wieder. Ich hab ja 2009 schon mal in diesem Thread gepostet, aber das Problem besteht bei mir nach wie vor. Im Winter schlimmer als im Sommer, aber auch da.


    Beim ersten Auftreten schaffte ein Ölwechsel Abhilfe, diesen Winter nicht mehr. Ausserdem ist ein leises, nicht durchgehendes, sondern zufälliges Klackern hinzugekommen, das selbst nach 600km Autobahn bei richtig heissem Motor noch zu hören ist.


    Bin schon besorgt, dass sich da etwas entwickelt, was von den :) nicht vorhergesehen wurde.

  • Ups, dann scheint das bei dir deutlich stärker ausgeprägt zu sein, bzw. vielleicht auch eine andere Ursache haben.


    Wie gesagt bei mir seither nie mehr aufgetreten, und zur Zeit ist es ja auch wieder recht kalt, trotzdem keine Probleme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!