Automatik schaltet ruckelig - erste Lösung per Software möglich?

  • Hallo zusammen!


    Mein Automatikgetriebe schaltet nicht mehr ganz so sanft.
    Kann man da irgendwelche Einstellungen per Software verändern oder z.B. Korrekturwerte zurücksetzen lassen?
    Soll heißen, ich möchte noch nicht unbedingt einen Ölwechsel bei ZF machen lassen...
    Lese schon fleißig hier im Forum zum Thema Ölwechsel.


    Nächste Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen zum Bremsflüssigkeitswechsel. Da würde sich anbieten, gleich noch per Software etwas zu "pimpen".


    Viele Grüße,
    Rainer.


    E61 - 535d - 10/2006 - 125tkm

  • Adaptionswerte löschen kann schon einiges bringen. Manchmal adaptiert sich das Getriebe einfach falsch.
    Keine Ahnung, was BMW dafür verlangt. Mit der richtigen Ausrüstung kannst du das auch selbst machen.

  • Wenn ölige Suppe unterm Auto im Bereich der Abdeckung der Ölablassschraube tropft, kann das Getriebe-Öl (undichte Passhülse, der Klassiker) sein, muss aber nicht.
    Kann auch vom Motor/ASB kommen und sich dann langsam nach hinten der Unterboden vollsaugen, der dann irgendwann mal abtropft.


    Ungünstige Kombination ist eine wissentlich sippende ASB mit akzeptiertem Öl-Flecken unterm Auto und ein undichtes A-Getriebe.


    Da hilft eigentlich nur mal genauer Nachschauen auf der Bühne und Unterfahrschutz abmachen.

  • Hallo,


    versuche doch zunächst bitte folgendes.


    1. Zündung einschalten (Motor bleibt aus!!)
    2. Gaspedal über Kickdown treten > 25 Sekunden.


    Probefahrt.


    Diese Prozedur setzt Schaltverhalten auf Werkseinstellung zurück.
    Das Automatikgetriebe "merkt" sich das Schaltverhalten bzw. Fahrverhalten.


    Vielleicht löst diese einfache Prozedur ja schon Dein Problem.


    Viele Grüße..


  • Das ist schon so alt, das jeder weis das es nicht funktioniert.
    Nicht immer alles glaube was man liest.


    Gruß
    Izo

  • Der Freundliche arbeitet bei mir :lol:
    Weil ich es selbst getestet habe!
    Man kann die Adaptionen auslesen, alles versuchen was man wil ohne Tester werden die nicht gelöscht. Und nein Batterie abklemmen bringt auch nix.


    Gruß
    Izo

  • bei einigen scheint das aber gefunzt zu haben.
    Da bei Dir der :) arbeitet, kann ich mir sehr gut vorstellen wieso Du sagst, dass die Prozedur nicht funzt. :cool:
    Immerhin ist die "Tester"- Lösung beim :) bekanntlich nicht kostenfrei.


    Mit Notebook und passender Software+ Hilfe aus dem Netz sollte es auf jeden Fall gehen. :D


    Grüsse....


    Verrätst Du mir was das heisst??
    "Kel kör kendi isini kendin gör!"

  • Zitat

    Original von ural
    Habe diese Märchen schon mehrmals überprüft.


    Es funktioniert nicht .


    Wenn man Automatik per Diagnosesoftware ausließ, dann sieht sofort, dass bei Adaption nichts geändert ist. ;)


    Dito :top:


    syndromer
    Das ist ein türkisches Sprichwort.
    Ob Kahl, ob blind mach deine Arbeit immer selbst.
    Mal auf die schnelle direkt übersetzt :D


    Gruß
    Izo

  • arbeitet Ihr wohl beide für oder mit dem :) zusammen.
    ;)
    Nichts für ungut, habe ich selbst auch schon ausprobiert, war der Meinung, dass es was gebracht hat.


    Symptom war bei mir, dass beim "abtouren" das runterschalten zu "hart" von statten ging. Danach wars weg.


    Ist wahrscheinlich wie bei den Marsbildern, wo die Menschen ein Gesicht interpertieren, wenn Sie keine andere Erklärung finden. :D


    So es ist spät... eine Gute Nacht... :zzz:


    PS: Danke für die Übersetzung, ich habe auch noch sehr viel mit meinem Dicken vor!! :cool:


    Grüsse an euch..

  • Also bei meinem ex e39 540i der hatte das gleiche Problem. Als erstes habe ich auch die Adaptionen gelöscht .... es ist besser geworden aber nicht gut. Danach habe ich ein Automatikgetriebeöl Wechsel machen lassen danach war es gut.


    Werde mit meinem e61 550i (aktuell 160.000 km) trotz keiner Probleme das auch noch dieses Jahr in Angriff nehmen lassen aber diesmal nicht von BMW sondern direkt von ZF. Die machen das besser bzw. die wechseln wirklich alles Öl neu. Bei BMW bleibt das Öl im Wandler drin ... soweit ich das weis. Danach hat man einen "Mix" :bad:

  • Sooo,
    habe die Adaptionswerte zurücksetzen lassen und gefühlt schaltet er jetzt wieder weicher. Kann aber auch wirklich nur Einbildung sein :?:


    Auf jeden Fall meinte mein Freundlicher (ein freier und keiner von BMW) man solle doch bei ca. 120tkm einen Ölwechsel im Getriebe machen.
    Auch wenn's laut Hersteller Longlife-Öl bzw. wartungsfrei sein soll, sei dies zu empfehlen.


    Ich denke, das gehe ich dann im Herbst an.


    Freie Fahrt!
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!