Hallo liebe Leidensgenossen,
angefangen hat´s mit leichtem Motorruckeln während Kaltstart. (70000km!!) Die Drehzahl schwankte leicht, dann kam ein Schütteln dazu und das die Maschine fast ausging.
Zunächst dachte ich an Zündkerzen, wechselte diese.
Die sahen sehr abgefahren aus.
Nächsten Tag bei Kaltstart, noch größeres Motorruckeln, Weißer Qualm und ein krasser Benzingeruch. Die Motorleuchte sagte Hallo!
Ab in die Werkstatt (freie Werkstatt). Die tippten auf defekten Kettenspanner, dadurch lose Kette, dadurch veränderte Steuerzeiten. Gewechselt, keine Besserung, Diagnosegerät zeigte Verbrennungsaussetzer auf Zyl. 4/5/6 an. Also alle 6 Zündspulen gewechselt.
Kein weißen Rauch mehr und kein bestialischer Benzingestank, aberrrrrrrrr MOTORRUCKELN
Jetzt aber ab zum
Der diagnostizierte zuerst den defekten NOX Sensor, danach Testlauf.....und na was wohl. 6defekte Injektoren.....
Insgesamt bin ich ca. 1700€ ärmer. Normale Kulanzabfrage abgelehnt wegen 1xService bei freier Werkstatt, lt. Servicema. läuft noch eine erweiterte Kulanzanfrage. Hmm mal sehen.
Aaaaaber jetzt ist wieder FREUDE AM FAHREN