Hallo zusammen,
hab meinen 530d erst seit 3 Monaten und zum ersten Mal ein Auto mit Starterknopf. Wie ist das eigentlich mit dem Vorglühen? Glüht der sobals ich den Schlüssel einstecke? Ich warte dann immer sicherheitshalber 2-3 Sekunden. Ist das nötig? Im Handbuch steht zwar nichts drüber aber wenn es über Nacht -10 grad gehabt hat, dann kann man doch nicht drauf losstarten?!?
Vorglühen 530d ??
- vitargo1
- Erledigt
-
-
Nach dem drücken des Startknopfes glüht er wenn nötig selber vor.
-
auch moderne direkteinspritzer diesel glühen vor, dennoch wesentlich schneller als die frühere diesel.
der grund
-keine vor -oder wirbelkammer mehr geheizt werden muß
-schnellglükerzen werden verwendet
-es wird von motorsteuerung die optimale vorglühdauer errechnet
beim nachglühen wird der schadstoffausstoß gesenkt in der kaltlaufphase und bewirkt ein runderen motorlauf. -
Glüht der nicht schon vor wenn man das Fahrzeug öffnet?
Irgendwo hab ich da mal was gelesen....
Greetings
-
@ ralle ...
kann ich dir sagen ... nein tut er nicht ...
erst ab klemme 15 also stellung Rgruß
-
Zitat
Original von ray_muc
@ ralle ...kann ich dir sagen ... nein tut er nicht ...
erst ab klemme 15 also stellung Rgruß
So nicht ganz richtig er glüht bereits beim öffen des Autos per FFB.
Mfg
-
Falsch
Das Vorglühen beginnt erst mit KL15!
Sonst wäre die Batterie im Nu leer.Funktion
Das montierte Glühsteuergerät kommuniziert mit dem DDE-Steuergerät über die bitserielle Datenschnittstelle.
Die notwendige Heizleistung wird vom DDE-Steuergerät in Abhängigkeit folgender Betriebswerte ermittelt:
Kühlmitteltemperatur
Bordnetzspannung
Zwei weitere Betriebswerte beeinflussen das Ein- und Ausschalten des Glühens:
Drehzahl
Einspritzmenge
Das DDE-Steuergerät sendet die Anforderung der Heizleistung über die bitserielle Datenschnittstelle an das Glühsteuergerät. Das Glühsteuergerät setzt die Anforderung um und steuert die Glühkerzen mit einem pulsweitenmodulierten Signal an. Zusätzlich meldet das Glühsteuergerät Diagnose- und Zustandsinformationen an die DDE zurück.Vorglühen
Unter 25 °C Kühlmitteltemperatur wird bereits 0,5 s vorgeglüht. Mit sinkender Temperatur steigt die Vorglühzeit bis auf maximal 2,7 s bei Kühlmitteltemperaturen unter -25 °C.Die Ansteuerung der Glühanzeige in der Instrumentenkombination erfolgt erst bei Kühlmitteltemperaturen von unter 0 °C.
Gruß Micha
-
hallo
habe bei mein diesel alle 6 glühkerzen gewechselt weil 3 defekt waren.
aber er springt bei kälte trotzdem schlecht an.
ürgelt und kommt so vor als nur ein bis 2 zylinder zünden.
nach 3 versuchen dann normal.
kann das am vorglühsteuergerät liegen oder dem DDE?
was ist das DDE? wo ist das verbaut?? und wo ist im motorraum das glühsteuergerät?
Fehlerspeicher zeigt nichts an. -
Zitat
Original von Micha
Falsch
Das Vorglühen beginnt erst mit KL15!
Sonst wäre die Batterie im Nu leer.Funktion
Das montierte Glühsteuergerät kommuniziert mit dem DDE-Steuergerät über die bitserielle Datenschnittstelle.
Die notwendige Heizleistung wird vom DDE-Steuergerät in Abhängigkeit folgender Betriebswerte ermittelt:
Kühlmitteltemperatur
Bordnetzspannung
Zwei weitere Betriebswerte beeinflussen das Ein- und Ausschalten des Glühens:
Drehzahl
Einspritzmenge
Das DDE-Steuergerät sendet die Anforderung der Heizleistung über die bitserielle Datenschnittstelle an das Glühsteuergerät. Das Glühsteuergerät setzt die Anforderung um und steuert die Glühkerzen mit einem pulsweitenmodulierten Signal an. Zusätzlich meldet das Glühsteuergerät Diagnose- und Zustandsinformationen an die DDE zurück.Vorglühen
Unter 25 °C Kühlmitteltemperatur wird bereits 0,5 s vorgeglüht. Mit sinkender Temperatur steigt die Vorglühzeit bis auf maximal 2,7 s bei Kühlmitteltemperaturen unter -25 °C.Die Ansteuerung der Glühanzeige in der Instrumentenkombination erfolgt erst bei Kühlmitteltemperaturen von unter 0 °C.
Gruß Micha
Der Text ist doch eins zu eins aus dem DIS habe ich gerade letztens gelesen . Also meine Gesellen haben mir das mal so erzählt das er schon glüht beim öffnen per FFB aber is ja nun auch egal
-
DDE - Digitale Diesel Elektronik = Motorsteuergerät
Sitzt normalerweise in der sogenannten E-Box meisst rechts im Motorraum unter der Abdeckung der Scheibenwischer an der A-Säule
Das Vorglühsteuergerät ist meines Wissens in der Nähe der Glühstiftkerzen verbaut (aber ohne Gewähr).Gruß Micha
-
Zitat
Original von Rich_BMW
Der Text ist doch eins zu eins aus dem DIS habe ich gerade letztens gelesen . Also meine Gesellen haben mir das mal so erzählt das er schon glüht beim öffnen per FFB aber is ja nun auch egalNa klar ist der Text aus dem TIS
Das selber Tippen war mir zu mühsam.Gruß Micha
-
Also in den Kalten tagen glüht meiner immer vor max 1,5sec da kommt auch die spriralle im BC
-
Ich muß ganz ehrlich gestehen, dass ich noch nicht einmal dieses Vorglühsymbol entdeckt habe
Schlüssel rein, Start-Knopf drücken und an ist er.
-
Zitat
Original von Macianer
Ich muß ganz ehrlich gestehen, dass ich noch nicht einmal dieses Vorglühsymbol entdeckt habeSchlüssel rein, Start-Knopf drücken und an ist er.
Wenn es kommt, wirst Du es erkennen!
Gruß Micha
-
Zitat
Original von s2000blackdevil
hallo
habe bei mein diesel alle 6 glühkerzen gewechselt weil 3 defekt waren.
aber er springt bei kälte trotzdem schlecht an.
ürgelt und kommt so vor als nur ein bis 2 zylinder zünden.
nach 3 versuchen dann normal.
kann das am vorglühsteuergerät liegen oder dem DDE?
was ist das DDE? wo ist das verbaut?? und wo ist im motorraum das glühsteuergerät?
Fehlerspeicher zeigt nichts an.Würde mich auch interessieren, habe das gleiche Problem. Gleichzeitig zum Glühkerzen wechsel wurde auch eine neue Ansaugbrücke mit neuen Klappen verbaut. Kann da ein zusammenhang liegen?
Mit meinen alten(angeblich defekten Kerzen) hatte ich nie Startschwierigkeiten. Komisch -
Das mit dem ansaugtract kann stimmen, ist halt nicht so schoen wenn dir eine drallklappe bricht oder die schrauben sich lockern.
Dass endet meistens in ein kapitalen motorschaden.
Nur raus mit den dingern!! -
Hallo,
ich bilde mir ein das ich gestern beim Kaltstart nach dem ich den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt habe gleich von der Stellung 1 gestartet bzw. die Stellung 2 garnicht abgewartet sprich Vorglühen . Draussen hat es ca.- 6 Grad gehabt . Kann da was kaputt gehen . Normal warte ich bis zu 30 sec. aber gestern war ich im Gedanken so das ich wie oben beschrieben mir eingebildet habe das ich die Phase nicht abgewartet habe .
Ciao
-
Kapput gehen tut da nichts.
Der Motor springt nur schlechter an. Wenn man das ganze immer bei -6°C Grad machen würde, könnte sicherlich ein Folgeschaden auftreten.
Du brauchst aber heute auch keine 30s mehr warten. Das Vorglühen wird an einem Meldetext angezeigt. Es geht in der Regel so schnell, daß du diesen Text kaum zu sehen bekommst. -
also meiner mit knapp 97000km drauf steht immer draußen.
selbst nach einer woche standzeit und -16°C glüht der keine 3sec vor. ging dann schon weng schwerer an als zb bei -7°C. aber aufn ersten drücker. -
also länger als 2 Sekunden ist das Vorglüh-Symbol im Kombi noch nie erschienen....zumindest bei mir
Auch nicht bei -15°C und darunter...Also einfach reinsetzen Drücken/Drehen und das Auto machen lassen...
So ne Startautomatik ist doch einfach genial!!!!Die ganz schnellen können sich während der Startphase gleich anschnallen....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!