Heckklappe Stellmotor

  • Hallo Bmw Fahrer !
    hab nen Problem mit der Heckklappe
    Bmw 535d touring e61 bj. 2006
    seit kurzen geht die heckklappe nicht zu
    drücke auf knopf bei automatischen heckklappe
    geht ganz normal runter und zieht sich rein dann geht die linke seite wieder zurück da wo die hydraulische ist .
    könntet ihr mir helfen ?


    Wäre supper danke schonmal voraus

  • Wenn die Heckklappe korrekt verriegelt, aber dennoch wieder links hochgedrückt wird, dann ist es zu 99,99% Kabelbruch Heckklappe (Kabelbruch Taster HKL "zu", oder der Taster ist kaputt).
    Weil das FZG nicht erkennt, das die HKL zu ist, will sie die wieder etwas öffnen (Einklemmschutz). Da die aber dennoch schon verriegelt ist geht das natürlich nicht und die Hydraulik schaltet wegen Überlastung ab.


    Eigentlich müsste beim normalen Fahren die HKL als offen angezeigt werden.


    Oder das Kabel/Taster hat Kurzschluss, weiss aber ned wie das dann noch funktioniert.

  • 2. Möglichkeit: der Microschalter im Schloss, welcher das Signal " Schloss eingerastet" bringt ist defekt. Geht die Innenbeleuchtung aus?


    Oder zu wenig Öl in der Anlage?

  • innenbeleuchtung geht nicht zu . weil bordcomputer zeigt Kofferraum offen und die taste zum kofferraum geht ganz normal runter aber beim zu drücken geht die linke seite wieder zurück .
    öl haben wir nachgefüllt

  • Ich kapiers nicht.
    Linke Seite geht wieder zurück? - Hä?


    Innenbeleuchtung geht nicht zu? - Hä?


    Wovon ist hier die Rede?


    Einig sind wir uns insofern, dass da wahrscheinlich ein Kabelbruch oben an den Heckklappenscharnieren vorliegt.
    Einfach reparieren und gut ist.
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=32251


    k-hm

  • Zitat

    Original von k-hm
    Linke Seite geht wieder zurück? - Hä?
    k-hm

    Das passier nur beim Zumachen.
    Die Hydraulik drückt die linke Seite der HKL wieder auf, aber es ist nicht entriegelt, also drückt die gegen das Schloss, weil schon verriegelt durch das Zumachen.



    Das sind 1-2cm, dann schaltet sich die Hydraulik ab und lässt es, die Klappe ist also danach zu.
    Problem ist, dass durch die enorme Kraft der Hydraulik die HKL derbe verzogen wird, dass geht direkt auf die Scharniere und den Zylinder/Kugelkopf.


    Hatte beim Reparieren im fliegenden Aufbau vergessen das linke Kabelgedöns anzuschliessen und die Klappe zugemacht.
    Blöde Sache, mein Bekannter hat es bemerkt, ich ned... :rollen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!