Antennendiversity E61

  • Hi,


    Ist ganz einfach - du machst die Heckscheibe auf. nimmst die Innenverkleidung oben ab und löst die 4 Schrauben darunter die den Dachkantenspoiler halten. Stecker vom 3. Bremslicht abziehen und dann abnehmen. Darunter siehst du die Diversity. Der Rest ist dann selbsterklärend.


    Gruß

  • Danke dir na dann bleibt mir nichts übrig,ich werde mal schauen ob ich es hinbekomme habe nur etwa Angst das ich was kaputt mache oder nicht mehr zusammen bekomme,dicht muss es ja auch noch sein :rollen:

  • Zitat

    Original von David6886
    Hi,


    Ist ganz einfach - du machst die Heckscheibe auf. nimmst die Innenverkleidung oben ab und löst die 4 Schrauben darunter die den Dachkantenspoiler halten. Stecker vom 3. Bremslicht abziehen und dann abnehmen. Darunter siehst du die Diversity. Der Rest ist dann selbsterklärend.


    Gruß


    Also eine Innenverkleidung braucht man nicht abnehmen.


    Die 4 Schrauben werden durch 4 Schutzkappen verdeckt.
    Wenn die Schrauben lose sind, macht man die Scheibe wieder zu und zieht den Spoiler vorsichtig 2-3 cm nach hinten, dann kann man ihn vorsichtig anhaben.


    Vorsichtig, denn da hängt noch ein Flachbandkabel an der Diversity, dass man erst ausstecken kann, wenn man den Deckel über dem Steuergerät abgenommen hat.
    Zusätzlich zum Bremslicht sollte man auch den Wasserschlauch abstecken.

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Mhh da geht's schon los :rollen: danke für die Info


    Der :) wollte dafür 80€ also ich währe bereit einen 50€ zu zahlen,keiner da in der Umgebung der sowas drauf hat?


    Gibts den keine genaue Anleitung dafür,ich würde mal sagen das währe doch überfällig im Forum ;)

  • Zitat

    Original von Kentener


    Also eine Innenverkleidung braucht man nicht abnehmen.


    Die 4 Schrauben werden durch 4 Schutzkappen verdeckt.
    Wenn die Schrauben lose sind, macht man die Scheibe wieder zu und zieht den Spoiler vorsichtig 2-3 cm nach hinten, dann kann man ihn vorsichtig anhaben.


    Stimmt du hast recht! Ist schon eine Weile her als ich alles zerlegt hatte wg Kabelbaumtausch.


    Chaos das ist echt weit weniger schlimm als du denkst - probier es einfach. Wenn du erstmal angefangen hast läuft es von alleine. Selbst 50€ wäre viel zu viel für diese 10min Arbeit.

  • Abend zusammen,
    Gehe ich richtig in der anahme das nicht der diversity abgedichtet werden muss,sondern die Box oder Behälter in dem der diversity sitzt plus die kabeleingänge Ausgänge?


    Habe ein Bild im netzt gefunden,das Foto ist von einem User von diesem Forum!


    Habe heute mal zum Test die Schraubdeckel abgemacht,und mir die Torxschrauben angeschaut,danach müsste ich rasen mähen morgen will ich es versuchen.


  • Danke dir :top:

  • Abend zusammen :D
    Es hat funktioniert :top: meine ZV öffnet und riegelt wieder :trinken:
    Es war wirklich nicht schwer,ich hatte nur ein paar Probleme die Stecker abzumachen,man darf nicht mit Gewalt die Stecker abziehen sondern schön die Klipps drücken!


    Habe leider kein Silikon gehabt,habe das ganze Fett mich Kleber ausgespritzt mit der Hoffnung das Ding nie wieder öffnen zu müssen :anbet:


    Das einzige was bissel Sorgen macht,ist das die ganz rechte Schraube nicht mehr richtig greift :?: ansonsten alles top!


    Ach ja den Wasserschlauch habe ich nicht abbekommen,es geht auch ohne wenn man den Spoiler vorsichtig auf das Dach ablegt.


    Mein Tipp mit einem freund zusammen geht es besser,habe es alleine gemacht das ist's schon ein Gefummel auch wegen dem Kleber..


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/21.08.14/ip34n1qyej.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/21.08.14/bjbq8t26pip8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/21.08.14/q8q9bvhyx5js.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/21.08.14/u6k4yzfb32b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/21.08.14/4bzcrmckvb1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/21.08.14/amtflnu8lvdo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/21.08.14/u1cyxbhw25z.jpg]

  • Habe auch noch was dazu (passt hier her und ich will nicht "FFB funzt nicht" zum x-ten Mal eröffnen. :O


    Ich hatte zunächst Diversity erneuert. Dadurch gab es keine Besserung. FFB ging mal und dann mal wieder nichts. Auffällig war: wenn man man die Heckklappe geöffnet und wieder geschlossen hatte, ging sie mal wieder. ZV manuell ging aber immer - es geht hier nur um die FFB. Komfortzugang ging entsprechend auch nicht. Wenn die FFB mal wieder ging, ging auch der Komfortzugang.


    Daraufhin wurden also beide Kabelbäume (also links komplett und rechts komplett) durch das originale Kit von BMW ersetzt. Einige Kabel (insb. Masse) waren angebrochen oder aber komplett durchtrennt.


    Trotz neuem Kabelbaum: jetzt geht gar nichts mehr (keine FFB und kein Komfortzugang).


    Muss noch was codiert werden? Was könnte es nun sein?

  • FS schon ausgelesen ? Per I..a kann man prüfen ob die Befehle der Fernbedienung am Auto ankommen, das würde ich als erstes Mal prüfen.


    Hast du das originale diversity wieder drin ? Bzw. mal probiert ?


    Weiss nur das das CAS bei zu vielen aufeinander folgenden versuchen zu öffnen / schließen diw Funktion sperrt. Evtl. mal die Batterie abziehen und 30min warten bzw. Reset des STGs per Software deren Namen man nicht nennt ;) schau mal in die codierliste ob da jemand aus deiner Nähe bei ist und dann den mal ansprechen ;)

  • Zitat

    Original von DerBjoern
    FS schon ausgelesen ? Per I..a kann man prüfen ob die Befehle der Fernbedienung am Auto ankommen, das würde ich als erstes Mal prüfen.


    Hast du das originale diversity wieder drin ? Bzw. mal probiert ?


    Weiss nur das das CAS bei zu vielen aufeinander folgenden versuchen zu öffnen / schließen diw Funktion sperrt. Evtl. mal die Batterie abziehen und 30min warten bzw. Reset des STGs per Software deren Namen man nicht nennt ;) schau mal in die codierliste ob da jemand aus deiner Nähe bei ist und dann den mal ansprechen ;)


    Hm Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen. Muss ich dann machen lassen; habe keinen Adapter etc. dafür.


    Ja, es ist ein orig. Diversity. Das alte war oxidiert.


    Batterie hatte ich nicht abgeklemmt - das könnte ich nochmal als erste versuchen. :top:


    Tja und ob ein Signal ankommt oder nicht, kann ich so natürlich nicht sagen; müsste ich - wie Du sagst - testen lassen. :rollen:

  • Jetzt war bei mir auch die Kabelbaum-Erneuerung der Heckklappe erforderlich. Leider habe ich bei der Funktionsüberprüfung nach Kabelmontage folgenden blöden Fehler gemacht.


    Die Klappe war noch teilzerlegt und ich wollte wissen, ob alles funktioniert. Leider war der Scheibenwischer nicht eingerastet und lief nicht sofort los. Da drückte ich auf die Heckscheibenwaschanlage und überflutete den noch geöffneten Diversity-Bereich. Ich habe zwar alles getrocknet, aber leider sind auf der Platine des Diversitys Korrosionsspuren eingetreten.


    Ergebnis, selbst nach Reinigung und Trocknung ist Radioempfang nicht mehr möglich. Absolut totes Radio auf AM und FM. Funkfernbedienung funktioniert aber einwandfrei.


    Habe ich den Diversity geschrottet ?
    Welche Sicherung könnte ich nur für das Radio ausgelöst haben, wenn die Funkfernbedienung einwandfrei funktioniert ?
    Was meint Ihr ?


    Hat jemand so ein funktionstüchtiges Teil abzugeben ?


    Beste Grüße
    Schraubi x

  • :heul: Hallo, vorbeugen ist besser als Reparieren!
    In der Heckklappe beim Diversy-Modul befindet sich auch der Wasserschlauch mit Düse für das Heckscheibenwischer. Im Herbst rechtzeitig Frostschutz einfüllen und Leitung durchspülen.
    Bei mir war durch Frostschaden der Schlauch in der Heckklappe defekt und hat das Diversygehäuse unter Wasser gesetzt, Modul dann für Funkschlüssel defekt -Radio ging aber noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!