Bläulicher Qualm nach Gaswegnahme

  • Guten Abend zusammen!
    Habe die Suchfunktion bereits genutzt und nichts passendes gefunden..
    Habe übern Winter einige Dinge an meinem 535D gebaut und er stand insgesamt 5 Monate. Letzte Woche Freitag dann Downpipe und DPF-Ersatz eingebaut und angemeldet (einige Probefahrten vorher - da war alles top)
    Seit jetzt aber der Auspuff gemacht ist, kommt aus meinem Auspuff nachdem (!) ich vom Gas gehe und der Motor warm ist hellblauer Qualm raus.
    Vorhin auf der Autobahn gewesen, auch mit 200+, wenn ich da vom Gas gehe, passiert nichts, lässt man ihn runtertouren, gehts ab ca. 2500 Umdrehungen wieder los.
    Auto stand dann wieder 2h, losgefahren, gar nichts. Wieder Autobahn gefahren, von Abfahrt bis nach Hause wieder - Untertourige Fahrweise, Gas weg, blauer Qualm.
    Riecht nach Diesel, Ölgeruch würde ich das nicht nennen.


    Jetzt hätte ich gerne Tipps und Anregungen/Ideen an was das liegen kann.
    Wie gesagt: beim Gas geben is es sofort weg, Leistung hat er auch. Ölstand unverändert.


    Ist ein 2006er 535D mit 272PS und 218tkm Laufleistung.


    Danke schon mal!

  • Weißer Qualm --> Wasserdampf


    Blauer Qualm --> Öldampf


    Schwarzer Qualm --> unverbrannter Diesel


    Ob er im Schubbetrieb(beim Gas loslassen) sich das Öl über die Ventilschaftdichtungen, Turbo, oder von irgendwo anders in die Zylinder reinzieht muss man schauen.


    Der Ölstand wird sich mit der Zeit sicher ändern/fallen.


    Quad

  • Hmm, Ferndiagnose ist nicht leicht, ein Mechaniker/Meister sollte sich das mal anschauen.
    Wenn der Motor keine merkwürdigen Geräusche von sich gibt ist es nicht hochakut.
    Ist der Motor öfters kalt getreten worden, sind blaue Fahnen aus dem Auspuff leider normal.
    Mit 218Tkm ist der Motor auch nicht mehr der jünste.


    Quad

  • Danke erstmal für deine Antworten!


    Ich würde die Angelegenheit ja auch ganz anders sehen, wenn es immer ist... Aber gerade heute früh zur Arbeit war wieder gar nichts. Und da bin ich ausschließlich untertourig gefahren, 15km Landstraße. Warm wurde er auch, hatte extra Standheizung eingestellt.
    Ich bekomm das Gefühl nicht so ganz los das es was mit dem DPF-Ersatz zu tun hat.. Derart viel Qualm filtert so ein DPF doch auch nich zu 100% weg. Alles andere wäre ein merkwürdiger Zufall.
    Ich bin aber auch nur ein Leihe, also alles lediglich Vermutungen..

  • Ist alles neu. Turbos, sämtliche Dichtungen, alles neu. Entlüftung ist die mit Filz.
    Deutet momentan alles auf doch nicht rausprogrammierten DPF hin, ich werde berichten!

  • Hallo , genauso sieht es bei mir aus. DPF war tot und in Ungarn wollt ich keinen einbauen. Also ausgeräumt. 1000km ohne Probleme jetzt nur beim Abtouren so von 2300 bis 1500 U/ Mob qualmt es dass ich den Wagen hinter mir nicht sehe. Gas geben und alles ist klar. Stand/ Leerlauf nichts. Gas geben im Leerlauf nichts, abtouren im Stand nichts nur beim Abtouren im beschriebenen Bereich. Läuft sonst ruhig, zieht wie immer gut. Kann mir jemand sagen was es sein kann? Danke! Was kam bei euch raus?

  • Hallo, es liegt daran das der DPF nicht ausprogrammiert ist. Sobald das geschehen ist, hört der Spuk sofort auf. Es ist kein Motoröl was dort verbrannt wird, sondern Diesel, welches das Motorsteuergerät nacheinspritzt, zur Pflege des DPF. Fehlt dieser, kommt es hinten als blauer Dunst raus. Und auch nur in der Ausbrennphase und nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Hatte mein Bekannter bei seinem 330d und ich auch gerade beim 535D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!