Akkus laden

  • Moin Leutz!


    Folgendes Problem:
    Ich habe mehrere Satz Mignon (AA) Akkus.
    Wenn die ein paar Wochen gelegen haben frische ich
    die Ladung gerne wieder auf.
    Jetzt habe ich ein neues Ladegerät mit einzelner
    Ladeschachtüberwachung.
    Dabei fällt jetzt auf, das die Ladezeiten unter den
    einzelnen Akkus sehr stark variiert.
    Einige sind nach ein paar Minuten voll , andere brauchen Stunden.
    :?:
    Meine Frage lautet jetzt : welches sind die schlechteren??
    Die,die kurz laden weil sie nicht mehr viel aufnehmen ,
    oder die , die lange laden , weil sie viel Leistung verloren haben?
    Oder eine ganz andere Begründung?


    THX im Voraus
    RALLE

  • Das kann man nicht so einfach erklären. Kommt immer drauf an was du für ein Ladegerät gekauft hast. Manche erkennen wieviel mA der Akku hat und lädt dann, sagen wir mal 2 Stunden. Dann gibt es Ladegeräte bei denen kannst du die Ladezeit eingeben. Dann gibt es wiederum Ladegeräte die messen den Widerstand im Akku und erkennen somit wann dieser voll ist. Wenn sollte dieser Wert von einem Akku nun garnicht in das Bild vom Ladegerät passen schaltet das Ladegerät ab, bzw erkennt Akku voll oder kaputt. Viel hängt auch von dem Benutzen des Akkus ab. Wenn du diese nicht brauchst solltest du die nicht immer nachladen wegen dem Memoryeffekt sondern nach dem Gebrauch volladen und weglegen, am besten in einem Kühlschrank.

  • Allgemein ist so, das die Akkus die eigentlich verbraucht sind, aber im ungewöhnlich kurze Zeit voll geladen sind, haben ausgedient.
    Die anderen die eine normale Ladezeit haben, dagegen nicht.


    Vorausgesetzt, bei entladene Zustand haben alle zB. 1.0V wenn die Akkus vollgeladen 1.2V haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!