Hallo Spezis,
habe an meinem 525d lci aus Bj.2009 (144.000 km) folgendes Problem:
Nach einem Schaltvorgang (Automatik) verspüre ich beim seichten Gasgeben zwischen 1700 -1800 1/min einen deutlichen Leistungseinbruch, als wenn in diesem Moment das Gas weggenommen würde. Beim zügigem Beschleunigen ist es nicht spürbar. Kennt eventuell jemand dieses Problem und auch die Lösung?
Vielen Dank schonmal
Leistungseinbruch nach Schaltvorgang
- E61-Fahrer
- Erledigt
-
-
Genau das was du schreibst habe ich auch schon gehabt. Fahre auch ein 525d lci. Ich kann mir das auch nicht erklären, ist bei mir nur manchmal aber nicht dauernd. Der Fehlerspeicher war leer. Vielleicht hat aber jemand anderes hier im Forum eine Lösung dafür würde mich auch interessieren warum das so ist. Gruß Matze
-
Wie sieht denn euer Fahrprofil aus, seid ihr eher die "Schleicher" die kaum mal richtig draufdrücken? Die Automatik lernt nämlich vom Fahrprofil und schaltet dementsprechend früher, damit man auf der Bundesstraße schön cruisen kann.
-
Ach deswegen zieht meiner die gänge bis zur letzten rille durch..... da hab ich das ding aber mal gut angelernt
Weis einer von euch wie man das getriebe resettet ?
-
Zitat
Original von Vassago
Wie sieht denn euer Fahrprofil aus, seid ihr eher die "Schleicher" die kaum mal richtig draufdrücken? Die Automatik lernt nämlich vom Fahrprofil und schaltet dementsprechend früher, damit man auf der Bundesstraße schön cruisen kann.Ob Schleicher oder Rennfahrer, dieses Problem hat nichts damit zu tun.
Ich vermute AGR oder DPF. Aber vielleicht hatte ja jemand dasselbe Problem und kann mir die Lösung mitteilen -
...und dann gibt es keine Einträge im Fehlerspeicher? ahja...
-
Ist überhaupt vom TE der Fehlerspeicher mal ausgelesen worden???
-
Zitat
Original von Vassago
...und dann gibt es keine Einträge im Fehlerspeicher? ahja...Keine Ahnung, lese den FS mit BMWhat aus. Dort ist nichts zu erkennen. Vielleicht ist damit die Diagnosetiefe auch nicht so doll....
-
Hast du niemanden der ihn mit ner anderen Software auslesen kann?
-
Das Problem ist bekannt und absolut kein Einzelfall. Fast alle 25d und 30d haben das aber nicht viele bemerken das. Das liegt an der AGR.
Im MotorTalk Forum gibt es einen 64 seitigen Thread darüber.
-
Zitat
Original von mariozankl
Das Problem ist bekannt und absolut kein Einzelfall. Fast alle 25d und 30d haben das aber nicht viele bemerken das. Das liegt an der AGR.Im MotorTalk Forum gibt es einen 64 seitigen Thread darüber.
Hallo Mario, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich denke, dass die das wirkliche Problem ist.
was noch dem ganzen vorherging ist...
ich hatte im Fehlerspeicher eine Meldung wegen DPF (Fehlercode 480A). Ich hatte gelesen, dass, wenn diese Meldung ansteht, der Regenerationsprozess nicht mehr automatisch eingeleitet wird, sondern erst nach Löschung des Fehlers. Dieses Hatte ich dann auch gemacht und bin beim nächsten Fahren konstant mit etwas über 2000 1/min gefahren. Nach ca. einer halben Stunde, als ich auf den Parkplatz fuhr, fing der Wagen richtig an zu qualmen. Nach kurzer Beobachtung , nachdem es aufhörte, fuhr ich nochmal ums Viereck. danach stellte ich den Wagen ab. Kurz danach viel mir der Fehler auf...
Ob das Qualmen das AGR verrußt hat??? -
Die Ruckler sind wohl "Probleme" mit der AGR-Rückführungsrate, einige haben das hinbekommen, indem die diese runtergesetzt haben, also den Frischluftanteil auf max gesetzt haben.
Ich hab diesbezüglich keinerlei Probleme, noch nie. AGR war leicht verrußt, aber trocken. Aktuell 240tkm.
-
Also ich habe auch mit BMWhat den Fehlerspeicher ausgelesen war aber nix hinterlegt. Bei mir tritt das auch nur manchmal auf also nicht dauernd. Ich hab es eigentlich nur am Anfang wenn der Motor noch kalt ist. Bei längerer fahrt ist es weg. Es fühlt sich an als er kurz zu wenig Sprit bekommt. Mache demnächst ein Kundendienst, dabei lasse ich auch den Kraftstofffilter wechseln vielleicht bringt es ja was.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!