Motorwarnleuchte | 2A98 Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation

  • Hallo zusammen,


    folgendes Szenario beim 523i 03/2006 N52B25UL.


    Beim Kauf leuchtete die gelbe Motorwarnleuchte. Dies schob der Verkäufer (und ich glaubte auch erst selbst daran) auf die Standzeit von 3 Wochen, einer schwachen Batterie und der damit verbundenen Unterspannung. Er lies die Batterie vor Abholung laden und den Fehler löschen.


    In den darauffolgenden Wochen mit Fahrbetrieb leuchtete die Motorwarnleuchte jedoch erneut auf. Außerdem vergaß das Auto die Uhrzeit und warnte immer wieder vor zu hoher Entladung. Ich habe daraufhin die Batterie erneuert, diese im Fahrzeug registriert und den Fehlerspeicher gelöscht.


    Thema Batterie erledigt. Dennoch kam wieder die Motorwarnleuchte. Mir ist zudem aufgefallen, dass der Leerlauf nicht ganz perfekt war und er sich beim Gasgeben aus dem Bereich kurz über Leerlaufdrehzahl manchmal "verschluckte". Der FS wies folgende Fehler auf:


    [Blockierte Grafik: http://540i6.de/wp-content/uploads/2014/04/1.1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://540i6.de/wp-content/uploads/2014/04/1.2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://540i6.de/wp-content/uploads/2014/04/1.3.jpg]


    Nach etwas Recherche im Internet habe ich das Magnetventil auf der Auslassseite getauscht. (Das ist ja wirklich mehr als easy, jeder Luftfiltertausch dauert länger. :D )


    Der Leerlauf verbesserte sich deutlich und auch dieses "Verschlucken" war weg. Nicht jedoch das Leuchten der Motorwarnleuchte. Der Fehlerspeicher beherbergt nun jedoch nur noch den im Threadtitel genannten Fehler:


    [Blockierte Grafik: http://540i6.de/wp-content/uploads/2014/04/2.1.jpg]


    Bevor ich jetzt auf gut Glück noch das Magnetventil auf der Einlassseite tausche, um dann zu merken, dass es nichts gebracht hat, wollte ich euch fragen, was ihr von der Sache haltet. Was würdet ihr als nächstes machen?


    - Magnetventil Einlass tauschen?
    - Nockenwellensensor tauschen?
    - Was anderes?


    Vielen Dank im Voraus! :top:


    Gruß,
    Flo

  • Bist du noch in der Gewährleistung? Dann ab zum Händler ;) Soll der sich drum kümmern.


    Ich hatte das gleiche Problem mit der Warnlampe - hab die beiden Magnetventile ausgebaut, über Nacht in Bremsenreiniger eingeweicht und einen Ölwechsel gemacht - seitdem über 1500 km gefahren -> nichts mehr. (Und natürlich neue bestellt die jetzt hier rumliegen aber die kommen schon noch rein :D )


    Bevor du ein neues Magnetventil einbaust, bau beide aus und lege sie über Nacht in Bremsenreiniger - ist vorerst billiger als ein neues Ventil :top:



    Wie lang ist denn das Öl drin bei dir?

  • Zitat

    Original von CCC88
    ;) Soll der sich drum kümmern.


    Normalerweise hast Du vollkommen Recht, das war jedoch ein freier Händler, noch dazu 250 km entfernt. Bevor ich da jetzt zu ihm gurke und herumstreite, dachte ich mir, tausche ich die Sachen kurzerhand selbst. :)


    Also Du tippst auch bei der "Einlass-Korrelation" auf das andere Magnetventil?


    Wenn dann mache ich das auch gleich neu, die 70 € kann ich verkraften. Ich wollte sie halt nur nicht zum Fenster rauswerfen. ;)


    Der letzte Ölwechsel (bei BMW, laut Scheckheft) ist etwas über 3.000 km her.

  • Um sicherzugehen kannst Du mal die beiden Magnetventile tauschen und schauen, ob der Fehler dann auslassseitig auftritt.


    Ich hatte den Fehler auch im Speicher aber nie eine leuchtende Kontrollleuchte. BMW tauschte das Magnetventil Einlass UND den Nockenwellensensor an der Einlassseite aufgrund des Eintrages auf Kulanz.

  • Also, das waren bei mir wohl wirklich einfach beide Magnetventile.


    Heute Abend habe ich auch das Magnetventil auf der Einlassseite erneuert. Danach gab es eine Probefahrt. Der Motor hat plötzlich mehr Kraft "unten raus" und der Fehler ist noch nicht wieder aufgetaucht.


    Dafür gibt es seit heute Morgen ein neues Problem. :cool:


    Dazu mehr im eigenen Thread. :faq:

  • Hallo, hab das selbe Problem an meinem N52.


    Meine Frage wäre nur:
    Wo ist Einlass und Auslass bei den Sensoren und Magnetventilen?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!