Automatik schaltet nicht in 6. Gang bei 100km/h mit Tempomat

  • Hallo zusammen,
    wünsche frohe Ostern gehabt zu haben.


    Mir fällt seit ca. 500km auf, daß mein Automatikgetriebe bei z.B. Landstraßenfahrten um die 105 - 110 km/h nicht in den 6. Gang schaltet.
    Das heißt, ich fahre dann so bei ca. 2000/min. Wenn ich manuell in den 6. Gang schalte, läuft der Motor so bei 1600/min.


    Das Verhalten ist sowohl bei manuellem Gasfuß, als auch bei Tempomat vorhanden. Bei höheren Geschwindigkeiten schaltet das Getriebe dann auch weiter in den 6. Gang.


    Kennt jemand dieses Phänomen?


    Gruß,
    Rainer


    E61, 535d, 10/2006

  • Nein, Regeneration ist immer nur ein paar Minuten.


    Könnte u.U. ein Problem mit dem Getriebeöl-Kühlwasser-Wärmetausche bzw. den dort eingebauten Thermostaten sein.
    Die Schaltpunkte liegen generell höher, wenn das Getriebe nicht richtig warm wird bzw. zu stark gekühlt ist.


    Man müsste mal die Getriebetemperatur kontrollieren.


    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=34014&sid=
    Auch mal weiter unten gucken, da steht ne Menge und da sind auch Bilder.


    k-hm

  • Oder die Lösung IST simpel: hast du in letzter Zeit häufig gehen lassen? Dann lernt das Getriebe den neuen Fahrstil und bleibt einen Gang höher um eher deinem Vorwärtsdrang gerecht werden zu können.

  • Kann ich ein Lied von singen. Da gebe ich Madame letzte Woche den BMW mal einen Tag und ...


    ... der über zig Kilometer gefahrene Durchschnittsverbrauch steigt von 7,1l auf 7,3l! Wie muss man fahren, dass sowas passiert? :cool:


    ... der Wagen schaltet sowas von spät hoch, dass die nächste Zeit an Cruisen nicht zu denken ist. :cool:


    Klar, sonst fährt sie 75PS im Beetle Cabrio. Da können 235PS schon mal verführen. ;)


    :D :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!