Hallo miteinander.
Ich weiß jetzt nimmer weiter.
Mein 530 D Touring Bj 2005, 270000KM nervt voll. Das ding hat überhaupt keine Leistung mehr.
Angefangen hat es, als die Batterie leer war. Da hab ich ein paar mal versucht das Auto zu starten. Ging natürlich nicht. Ne Weile gewartet und nochmal versucht. Da ist er dann grad so angesprungen. So auf der letzten Rille. Ab diesem Zeitpunkt hatte die Karre keine Leistung mehr. Ich dachte, das sich alles wieder normalisiert, wenn ich ne neue Batterie einbau. Also, neue Batterie reingemacht. Nix wars! Dann bin ich ab zum freundlichen. Neue Batterie registriert und ausgelesen. Da meinten die freundlichen Herren, Ihr DPF ist voll. Engangsdruck und Ausgangsdruck differieren zu viel. ??
Also hab ich einen anderen gebrauchten DPF reingefummelt.
Genau das gleiche. AGR ausgebaut, gereinigt und mit dem Mund dran rumgezuzelt. Funktioniert. wieder reingefummelt. Mit dem Resultat keine Leistung. Bei 2000 rpm ist Sense. Und ich glaube aber immer noch, das ich bei den Startversuchen mit der leeren Batterie irgendwas abgeschossen hab.
Hat jemand ne Idee??
530 D hat keine Leistung mehr
- Harleyfussel
- Erledigt
-
-
Servus,
hast du auch abgecheckt, ob der Krümmer Risse hat?
könnte auch am Druckregler oder am Turboschlauch liegen. -
Krümmer hat keine Risse, Schlauch ist auch in Ordnung. Welchen Druckregler meinst du?
-
Was steht im FS? Wieviel Gegendruck hat dein DPF?
-
Würde auch erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
Scheint was an der Ansteuerung zu sein, Druckwandler könnte sein oder ein undichter bzw. nicht richtig drauf gesteckter Unterdruckschlauch.Irgendwas vielleicht am Auto repariert oder es versucht?
Irgendwas erneut in letzter Zeit? -
Wieviel gegendruck er mit dem anderen DPF hat weiß ich nicht. Muß erst nochmal auslesen Lassen. Du meinst Druckwandler am Turbo?
-
Nee, ich habe am Auto nichts gemacht, ausser die Batterie getauscht.
-
So, war in der Zwischenzeit im Urlaub. Hab mal weitergesucht. Und verzweifle bald. Fehler ausgelesen: NIX. DPF getauscht: NIX. AGR gereinigt: NIX. Ansaugkrümmer abgebaut und alle U- Schläuche nachgeschaut: NIX. Druckventil am Turbo geht auf und zu. Verflixt und zugenäht. Was kanns denn sonst noch sein? LMM würde ja wohl 'nen Fehler hinterlegen.
Hat sonst noch wer ne Ideeeeeee?
Bin für alles Dankbar! -
Klemm den LMM mal ab und fahr dann mal ,wenn besser ist isser am arsch
ob immer ein fehler hinterlegt is bin ich mir nicht sicherGruss
-
LMM muss nicht zwingend im FS stehen!
Wie fährt er sich denn genau?
Hast du auch Startschwierigkeiten?
Hast du den Leistungsverlust durchgehend?
oder zieht er auf einmal los wie sau?Ferndiagnose ist immer schwer.
-
Hast du irgendwelche Geräuschentwicklungen? In Richtung brummen, bzw. Vibrationen..
Ladedruck auch ok? Schläuche/Ladeluftkühler alles Dicht? -
Nein, keine merkwürdigen Geräusche, Schläuche sind alle dicht! LMM hatte ich schon abgeklemmt, alles gleich. Er fährt sich wie im Notprogramm und das immer! Egal ob kalt oder Warm.
-
Batterie hast du aber neu angelernt?
Das nichts im Fehlerspeicher steht ist schon sehr merkwürdig...
Drosselklappe auch mit gereinigt?
Öl-/Spritverbrauch auch alles normal?
Mal optimieren lassen? -
Ja, Batterie wurde vom Freundlichen Initialisiert. Drosselklappe hab ich zwar gereinigt, wäre aber mein nächster Punkt gewesen, den ich wechseln will. Öl Spritverbrauch ist alles normal. Was ich mir aber auch schon überlegt habe. Kann die Software durch Unterspannung durcheinander kommen und dann logo, auch dein Steuergerät??
Fs auslesen wurde allerdings mit Bosch-Gerät gemacht. -
Steuergerät wenn Überspannung bekommt kannste froh sein das er überhaupt noch irgendwas macht.. War mir bei einem 540i passiert. Kein Spaß sag ich dir! Das denke ich nicht..
Dein AGR-Ventil funktioniert aber auch tadellos? Mal abgezogen?
Wechseln würde ich Drosselklappe nicht auf Verdacht. Einfach mal schauen ob alles frei beweglich ist und gut. Bzw. Ladeluftschlauch abziehen und schauen ob die tut wie sie soll.
Ansonsten wären meine Ideen nu auch zu Ende -
Was macht die Drosselklappe im Stand? Geht die auf und zu? Oder geht die nur unter Last auf und zu. Die Bewegugn der Drosselklappe kann ich ja von Außen beobachten, da wo die Feder eingehängt ist.
-
Müsste sie eigentlich auch im Stand machen, weil die Drosselklappe ja deine Fußbewegung wiedergibt... Oder is das grad ein Denkfehler von mir und er macht das über die Einspritzung?!
-
So, jetzt habe ich nochmal geschaut. Die Drosselklappe bewegt sich nicht, wenn ich im Stand etwas Gas gebe. Normal oder nicht???
-
Ja das ist normal, dafür ist der VVT und Vanos da, die DRosselklappe geht nur an wenn der Motor den Notlauf der VVT geht.
-
Er läuft wieder. Und für die, die's interessiert was kaputt war: Druckwandler am Turbo total fest. Der Turbo selbst hat schon Oel gezogen. DPF durch ölenden Turbolader total zu. Ansaugbrücke war stark undicht und verkokt. Muß man nicht unbedingt wechseln. Aber wenn schon alles offen ist, dann raus damit, inklusive den Mini Unterdruckschläuchen. Ladeluftkühler gereinigt. LMM brachte ab und zu unplausieble Werte. Raus damit und neuen rein. Und jetzt läuft er wieder. Was jetzt aber zuerst hin war, ist mir ein Rätsel. War zuerst der DPF zu, und hat dem Turbolader zu viel Rückdruck mitgegeben, so daß der zu heiß wurde. Oder hat der Turbo durch das Oel, das er durchgelassen hat, den DPF verstopft.? Keine Ahnung. DPF hab ich allerdings nur reinigen lassen. Bin mal gespannt wie langer der gereinigte DPF hält. Auf jeden Fall läuft er jetzt wieder wie ne Rakete! Vielleicht hilfst ja jemand .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!