Turbolader-Schaden bei 105 TKM - was tun...

  • der :) will immer kasse machen ... aber mal hand auf's herz soll hier nun ein user xy ferndiagnose und hellsehen machen :?:


    wenn du es genau wissen willst ... hiflt nur ausbauen und testen ( vom profi) ...


    wenn dir die 4000 kröten zuviel sind ... gegebenenfalls mit % kaufen und in freier werkstatt montieren lassen .... dann kommst gegebenenfalls mit so 2500 weg ....


    worauf begründet sich den die diagnose " der kleine" denn genau ... hab ich da was überlesen :?:

  • Der Meister meinte, sie hätten den kleinen Lader geprüft und der hätte sehr viel Spiel und dadurch schleifen die Schaufelräder am Gehäuse und erzeugen Abrieb, der zu 99% auch den großen beschädigt.


    Ich hatte auch bereits den Gedanken, entweder neue Lader bei einem Händler im Internet zu kaufen oder gebrauchte/überholte mit wenig Laufleistung bei einem seriösen (!) Händler - selbstverständlich die original Lader und keinen China Schrott...


    Evtl. werde ich auch nur den kleinen Lader tauschen und schauen (hoffen :anbet: ) ob das Geräusch weg ist...


    Es geht mir wie gesagt nicht darum, dass ich es nicht zahlen könnte (!) - aber ich zahle ungern für etwas das nicht notwendig ist :spinnen:


    Ich möchte auch keine Diagnose meines Schadens sondern würde mich über andere Erfahrungsberichte in diese Richtung freuen...

  • Der Turbo-KO wird sowieso sehr schnell vom Freundlichen Diagnostiziert!


    Aus welcher Gegend kommst du denn ? Es gibt viele Firmen die sich mit Turbos auskennen und denen würde ich eher die Diagnose überlassen alles dem BMW Menschen!


    Am besten direkt zu:


    den hier fahren.
    Offizieller Distri für alle bekannten Hersteller von Turboladern.


    oder
    Turbo-Tec

  • Grundsätzlich, wenn der kleine so im Sack ist, dass er Abrieb erzeugt, ist es nur eine Frage der Zeit bis der große sich verabschiedet und mit ein klein wenig Pech geht gleich auch der ganze Motor mit.


    Ob das jetzt nur eine Dichtung ist, die ausgelutscht ist und sonst keinen weiteren Schäden verursacht, kann dir nur ein Fachmann sagen, wenn er die Dinger ausbaut.


    Ich würde keinen Meter mehr als unbedingt notwendig damit fahren (also direkter Weg zur Werkstatt und nicht noch Arbeit oder bissel einkaufen etc.) die Gefahr das mehr kaputt geht ist einfach viel zu hoch.


    Vertraust du deinem :) nicht, dann ab zu jemandem dem du vertraust und der soll nachgucken.


    Grüße

  • Man kann mit ner Edoskopcam die Laderschaufeln des großen Lader nachsehen. Die Defekte von Deinem Meister sollte man deutlich erkennen können. Ich gehe jetzt eher mal von Staub aus, der durchgeblasen wurde. Außerdem kann man am kleinen Lader ja sehen ob da größere Stücke fehlen. Ansonsten kannste bei Bumer525d fragen, vielleicht hat der noch nen Turbo. Und Henry hier aus dem Forum handelt mit den Dingern.


    Edit: du solltest mal prüfen lassen ob der kleine Turbo über 2500Umdrehungen auch weggeschaltet wird.

  • Okay das hört sich langsam nach Hilfe an :top:


    Wer hat denn so eine Endoskopcam und kennt sich evtl. mit dem 3L Biturbo aus? Kennt jemand eine Werkstatt am besten in Bayern...


    Ich fahre mittlerweile nahezu gar nicht mehr mit dem Auto, 3KM zur Arbeit sonst nichts...ich wollte mir eigentlich erst nächstes Jahr nen Z4 holen, das ziehe ich jetzt aber vor um den 5er nicht mehr bewegen zu müssen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!